Terrarium für Kronengeckos

Diskutiere Terrarium für Kronengeckos im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ? Könnte...
H

Holger

Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne eine Gruppe (1.2) Kronengeckos pflegen.
Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80cmx60cmx80cm, würde das reichen ?
Könnte auch noch an ein Terrarium mit den Maßen 80cmx50cmx100cm kommen, würden die 20cm mehr Höhe viel ausmachen ?, weil vom Volumen her die beiden Terrarien ja recht identisch sind.

mfg
Holger

joshim

joshim

Reaktionen
0
Hallo!

Also ich würde das zweite empfehlen. Dq höher immer besser ist. Denke aber von der Grundfläche her ist es ok.
Mein Bobby bewohnt zur Zeit alleine ein 100x60x100 cm Terrarium.

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

R

roro

Reaktionen
3
Hallo Holger

Ich würde ebenfalls zum höheren Terrarium tendieren, und falls du eine 1.2er-Gruppe pflegen möchtest sogar zu Beiden.
Das "Kleinere" für das Männchen und das "Grössere" für die Weibchen, um etwaigen Paarungsstress/-druck von den Weibchen abzuwenden.

Ich weiss nicht inwieweit dir die Haltung deiner zukünftigen Pfleglinge bekannt ist, aber ich würde mal erst Erfahrungen sammeln ohne gleich dich mit der Vermehrung der Tiere und somit zusätzlich mit der Aufzucht der Jungtiere befassen zu müssen.

Soviel mal von mir

Gruss roro

H

Holger

Reaktionen
0
Hi roro,
erstmal danke für die Antwort. Hatte mir auch schon überlegt beide Terrarien zu nutzen
und werde dies wohl auch tun. Es werden meine ersten Kronengeckos aber nicht meine ersten Geckos überhaupt. Halte schon Phelsumen und Dendrobaten (ich weiss sind keine Geckos).

mfg
Holger

R

roro

Reaktionen
3
Hi Holger

erstmal danke für die Antwort. Hatte mir auch schon überlegt beide Terrarien zu nutzen und werde dies wohl auch tun.
Das finde ich eine weise Entscheidung ;)

Sofern man der Art in gemischtgeschlechtlicher Gruppe... eben zB. 1,2... nicht die "winterlichen" Temperturen entgegen bringen kann, wodurch die Männchen ihre Triebe "einstellen", ist das wohl noch die beste Lösung.
Ich selber habe die Männchen 3/4 des Jahres separiert gehalten, und auch ab und an mal ein Jahr der Verpaarungen ausgelassen. Hilft den Damen zusätzlich sich zu erholen und zu regenerieren.

Es werden meine ersten Kronengeckos aber nicht meine ersten Geckos überhaupt. Halte schon Phelsumen und Dendrobaten (ich weiss sind keine Geckos).
Dann hoffe ich dass du dich auch mit der Thematik dieser wundervollen Art auseinander setzen wirst, so dass du auch lange an ihnen Freude haben kannst.

Sollten Fragen aufkommen bin ich gerne bereit dir weiter zu helfen.

Falls du ein gutes Buch zur Art suchst (auch wenn die "Kronengeckos" nun in die Gattung Correlophus gehören :smilie:) und wenn nicht schon vorhanden -> http://www.buecher.de/shop/echsen/rhacodactylus-ciliatus-und-auriculatus/henkel-friedrich-wilhelm-schmidt-wolfgang/products_products/detail/prod_id/20902291/

Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen

Gruss roro

H

Holger

Reaktionen
0
Hi,
genau dieses Buch hatte ich mir besorgt.

mfg
Holger

M

Madagaska

Reaktionen
0
ab.....im Winter sollten die Temperatureh so oder so runter gefahren werden...

Und bevor man das muntere züchten anfängt sollte man sich beim derzeitigen Überangebot überlegen ob man die Tiere tatsächlich abgegeben bekommt...

Thema:

Terrarium für Kronengeckos

Terrarium für Kronengeckos - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Neues Terrarium für Kronengeckos

Neues Terrarium für Kronengeckos: Hallo zusammen, nach langer Überlegung ist bei uns jetzt die Entscheidung gefallen und Kronengeckos anzuschaffen. Heute Abend möchte ich schon mal...
  • Neues Terrarium für R. ciliatus

Neues Terrarium für R. ciliatus: Lange lange musste ich warten, biss ich endlich anfangen konnte zu bauen... aber jetzt sind alle Prüfungen vorbei und ich konnte heut so richtig...
  • Was für Beleuchtung ins Terrarium?

Was für Beleuchtung ins Terrarium?: Hallo, bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ... Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH) Als Grundbeleuchtung habe ich eine...
  • Was für Beleuchtung ins Terrarium? - Ähnliche Themen

• Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu

Ich plane ein Terrarium für Kronengeckos und hätte gern eure Meinung dazu: Hallo liebe Geckoliebhaber, ich halte bereits Lygodactylus Williamsi und einen Varanus Tristis Orientalis. Jetzt möchte mir mein Lebensgefährte...
  • Neues Terrarium für Kronengeckos

Neues Terrarium für Kronengeckos: Hallo zusammen, nach langer Überlegung ist bei uns jetzt die Entscheidung gefallen und Kronengeckos anzuschaffen. Heute Abend möchte ich schon mal...
  • Neues Terrarium für R. ciliatus

Neues Terrarium für R. ciliatus: Lange lange musste ich warten, biss ich endlich anfangen konnte zu bauen... aber jetzt sind alle Prüfungen vorbei und ich konnte heut so richtig...
  • Was für Beleuchtung ins Terrarium?

Was für Beleuchtung ins Terrarium?: Hallo, bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ... Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH) Als Grundbeleuchtung habe ich eine...