Quarantäne

Diskutiere Quarantäne im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leofreunde, Stichwort Quarantäne dafür empfehlen ja hier viele Leute diese Samla Box von Ikea, aber welche größe sollte man da genau...
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Leofreunde,

Stichwort Quarantäne dafür empfehlen ja hier viele Leute diese Samla Box von Ikea, aber welche größe sollte man da genau nehmen?
Muss man auch einen Kamineffekt bei jeder Box haben oder reichen einfach einige Lüftungslöcher?
Wie beheizt ihr diese Boxen?
4-6 Woche 4 Kotproben reicht das?

LG
Stefan aka Snakey
 
24.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Quarantäne . Dort wird jeder fündig!
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Hallo Stefan
Da tuts jede Plastikbox mit dem Mindestmaß von 30x40cm je adultem Tier. Die Höhe ist egal. Die Samla und Rotho Boxen sind nur deshalb so beliebt, weil sie für Racksysteme hervorragend geeignet sind.

Die Samla und Rotho Boxen sind ca. 17cm hoch. Ein Leo büxt da schnell aus wenn der Deckel nicht drauf ist. Höhere Boxen kannst du offen lassen oder mit einem Gitter abdecken.

Belüftung:
Es reicht wenn du mit einem Bohrer (5-10mm) oder einem Lötkolben mehrere Löcher vorne und hinten rein machst.

Beheizung: Schreibtischlampe, Heizmatte oder Heizkabel
Wenn du die Box mit einer Schreibtischlampe beheizt sollte sie nicht zu hoch sein damit du die Lampe auf die richtige Höhe einstellen kannst.

Kotproben:
Tiere holen, in die Box setzen, 1-2 Wochen eingewöhnen lassen und dann die ersten Kotproben nehmen. Sind die Tiere von einem Züchter reicht eine Sammelprobe. Bei Befall -> alle dagegen behandeln und 2-3 Wochen danach nochmal testen lassen, wenn gesund -> Ab ins Terrarium, wenn nicht -> weiterbehandeln.

Ich geb bei Neuzugängen die erste Probe immer beim Tierarzt ab. Wenn was ist, behandle ich und die Folgeproben (2-3 Wochen danach) schicke ich ins Labor nach Wien für eine parasitologische Untersuchung und den Cryptosporidientest. Ist die erste Probe unauffällig schicke ich gleich eine nach Wien. C+ Test ist ein MUSS bei mir.
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Hallo Kerstin,
vielen lieben dank für deine Antwort du hast mir sehr geholfen, aber eine Frage habe ich noch gibts da irgendwelche Heizmatten oder Heizkabel die du empfehlen kannst?
Ich will mir erst mal 3 Weibchen holen wenn es geht von einem Züchter suche ja sehr spezielle schöne Leos vielleicht ist ja der ein oder andere am 6.4.2013 in Wolnzach ;).
Wenn die von einem Züchter sind kann ich sie in eine Box setzen das würde gehen?
Welche Masse sollte die dann haben einfach (30x40) mal 3?
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Heizkabel
Das kann ich empfehlen, wobei ich einen Heizstein besser finde. Also wir haben in unserem großen Terrarium ein Leuchtstoffröhre rein für Licht, einen UV-/Wärme-Spot für die Temperatur und dann dazu noch einen Heizstein.
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Ok aber ein Heizstein im Quarantänebecken? Das ist aber einer sehr teuere Lösung.
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Achso, dachte du meinst es generell^^ Nee, da arbeiten wir auch ganz spartanisch nur mit einem Heizkabel. Da sind die ja aber auch net dauerhaft drin, von daher ist das verschmerzbar ;)
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Reicht das wenn ich bei 3 Boxen neben einander ein Heizkabel oder eine Heizmatte die 1/3 der Box beheizt?
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Du kannst das Kabel ja auch doppelt bzw. mehrfach legen. Aber klar, ein beheizter Teil reicht, es soll ja nicht überall gleich warm sein. Sie müssen sich ja auch zurückziehen können, sprich in kältere Gefilde wandern können.
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Ja das meinte ich das kabel einfach nur doppelt unter jeder Box das sie einen beheizten Teil haben. danke dir
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Quarantäne

Vielen Lieben Danke Kerstin du bist einer super hilfe hier auch im PN Verkehr. ;)
Hab mitlehrweile schon meine Samla Boxen für jeden Leo eine plus eine 7 Watt Heizmatte pro Box.
Wetboxen habe ich auch schon für die Qarantäne sechs gebaut ;).
Wieso 6 fragt ihr euch bestimmt einfach für jeden Leo eine in der Quarantäne und dann 3 andre fürs terra die schon mit Styro verkleidet sind und mit Fliesenkleber zu einem Rock gestaltet werden.
Jetzt such ich nur noch wenn der eine Sunglow und SHTCTB Dame abzugeben hat am besten in PLZ 85 oder Übergabe auf der Börse in Wolnzach am 6.04.2013.



LG
Stefan
 
Thema:

Quarantäne

Quarantäne - Ähnliche Themen

  • Frage zu Quarantäne

    Frage zu Quarantäne: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein Mann und ich möchten uns 2 Leopard-Gecko Weibchen anschaffen und nachdem...
  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo, hab mal eine Frage. Wie habt ihr eure Quarantäne Becken aufgebaut. Habt ihr das aus einem richtigen Terrarium gemacht oder nciht. und was...
  • Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

    Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...: Hallo, da meine 3 Leopardgeckos immer noch Parasiten haben, habe ich sie jetzt kurzerhand in ein Quarantäne Terrarium gesetzt, und werde ihr...
  • Quarantäne ein muss?

    Quarantäne ein muss?: Hallo zusammen, ich bereite mich so langsam auf den Einzug meiner neuen Mitbewohner vor. Ich dachte an 0.4 in einem 150 x 60 x 60 Terrarium. Ich...
  • Quarantäne/Kotprobe

    Quarantäne/Kotprobe: Hallo zusammen eine frage an euch,wie macht ihr das mit der Quarantäne,bzw. lässt ihr jedes neue Tier auf Cryptosporidose überprüfen oder nur bei...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Quarantäne

    Frage zu Quarantäne: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein Mann und ich möchten uns 2 Leopard-Gecko Weibchen anschaffen und nachdem...
  • Quarantäne

    Quarantäne: Hallo, hab mal eine Frage. Wie habt ihr eure Quarantäne Becken aufgebaut. Habt ihr das aus einem richtigen Terrarium gemacht oder nciht. und was...
  • Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...

    Seufz-Quarantäne und sie fühlen sich nicht wohl...: Hallo, da meine 3 Leopardgeckos immer noch Parasiten haben, habe ich sie jetzt kurzerhand in ein Quarantäne Terrarium gesetzt, und werde ihr...
  • Quarantäne ein muss?

    Quarantäne ein muss?: Hallo zusammen, ich bereite mich so langsam auf den Einzug meiner neuen Mitbewohner vor. Ich dachte an 0.4 in einem 150 x 60 x 60 Terrarium. Ich...
  • Quarantäne/Kotprobe

    Quarantäne/Kotprobe: Hallo zusammen eine frage an euch,wie macht ihr das mit der Quarantäne,bzw. lässt ihr jedes neue Tier auf Cryptosporidose überprüfen oder nur bei...