Leo Freund braucht Hilfe!

Diskutiere Leo Freund braucht Hilfe! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Leo-Freunde,

ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s.

Und zwar:

1. Holz Terrariumgröße 150x80x80 oder reicht ein 150x60x60 ich möchte 1.3 halten?

2. Seiten oder -Frontbelüftung?

3. Reicht 1 Spotstrahler bei dieser Größe um die verschiedenen Temperaturzone zubekommen?

4. Befeuchten ein muss oder reichen Feuchtehöhlen?

5. Bodengrund soll ja fest sein also ein Sand-Lehm-Gemisch wie hoch muss es sein?

6. Wenn alle Leo´s von einem Züchter sind muss ich sie trozdem erst getrennt in Quarantäne halten?

7. Suche noch einen Züchter in der Nähe PLZ 85 wo ich die Tiere persönlich anschauen/abholen kann und noch ein paar Tipps bekomme ;) ?


Entschuldigt das ich dafür ein eigenes Thema aufgemacht habe wo es ja bestimmt schon Massige Threads dazu gibt.
 
07.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leo Freund braucht Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo Snakey,

[1] Beide Terrariummaße sollten für eine Gruppe von 1.3 ausreichend sein,man sollte nur immer drauf achten eine gut strukturierte Rückwand anzubringen.

[2] Mit der Frontbelüftung hat man einen guten Kamineffekt zudem ist bei einer Frontbelüftung der Vorteil das diese Fläche immer frei bleibt.
Bspl. das Terrarium ist in einem Schranksystem eingebaut,dort wäre eine Seitenbelüftung von Nachteil.

[3] Bei dem größeren Terrarium bin ich nicht sicher ob ein Spot ausreichen würde evtl. hohe Wattzahl nehmen,bei dem kleinen sollte es möglich sein.

[4] Im Sommer ist das befeuchten (Abends) wichtig um die LF etwas zu erhöhen, ansonsten kann man den Rest des Jahres die Wetboxen als einzige Quelle verwenden.

[5] Ab ca. 5cm aufwärts sollte der Bodengrund sein.

[6] Eine Quarantäne ist bei neuzugängen immer erforderlich,wenn die Tiere beim Züchter schon lange zusammen gehalten wurden wäre eine gemeinsame Quarantäne möglich,eine getrennte ist aber immer zu empfehlen.

MfG AktivGeckos
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Guten Abend AktivGeckos

vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Aber ein Frage hab ich jetzt dann noch das befeuchten Abends im Sommer einfach ein bisschen lauwarmes Wasser mit einer Sprüdose/Pistole in das gesamte Terra einbringen oder nur auf einer Seite?

LG
Snakey
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo...

zu 1: Ich würde sagen, dass die Größe 150x60x60 auch reicht, wenn es genug strukturierte Rückwand (Klettermöglichkeit und Ebenen) gibt.

zu 2: Um eine einigermaßen Belüftung zu erhalten, würde ich Seitenbelüftung empfehlen. Hierbei auf einer Seite ziemlich weit unten die Lufteinlassöffnungen, und auf der Gegenseite weit oben die Lufauslassöffnungen. Dies um Stauhitze zu vermeiden.

Zu 3: Es reicht 1 Spotstrahler bei einem Holzterrarium, das dies gut Wärme im Terra hält.

Zu 4: Ich habe in meinem Terra (150x70x70) 2 Wetboxen und es wird ab und zu etwas gesprüht. Allerdings nur in der nähe des Trinkwasserbehälters an der unteren Lufteinlassöffnung.

Zu 5: Wenn genug Verstecke da sind graben meine Leos nicht. Daher reichen 3-4 cm. Eventuell kannst du aber auch Stellenweise etwas mehr aufschichten (eher wegen der Optik).

Zu 6: Eigentlich schon eine getrennte Quarantäne, da es sein kann, dass die Tierchen nicht die gleichen Eltern haben, bzw. auch beim Züchter getrennt aufgezogen wurden.

Zu 7: Da gibt es einige hier im Forum. Wenn es nicht umbedingt Jungtiere sein sollen - ich bin zwar kein Züchter - möchte aber 1.2 abgeben. Da ich die Abzugebenden von Börsen habe weiß ich das genaue Geburtsdatum nicht. 1.0 von ca. Anfang 2008 und 0.2 von ca. Anfang 2009. Bilder gäbe es bei Interesse.

Grüße
Geckomanie :smilie:
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo Geckomanie

vielen lieben Dank für die Antwort. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste wo man die Züchter findet die du angesprochen hast? Welche Leos (Morph) wären es den?
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo nochmal...

Eine Züchterliste gibt es hier nicht. Aber du kannst ja unter "Suche" auf der Forumstartseite mal was reinschreiben. Morphe gibt es wohl alle am Markt erhältlichen. Als ich damals Anfing, mit der Terraristik, gab es einige hier im Forum, die aus Bayern waren, die ihre Leos anboten. Ob die noch Leos züchten, weiß ich nicht. Ein Blick ab und zu unter "Biete" kann auch mal zum Erfolg führen. Ich habe 4 meiner 9 Leos aus dem "Biete" der Foren, in denen ich unterwegs war/bin.

:DGeckomanie
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo Geckomanie,

danke für die Antwort ich wollte eigendlich wissen welche morphe 1.2 du abgeben willst?

lg
 
Geckomanie

Geckomanie

Beiträge
148
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo,

also das sind
1.0 Nominat
0.1 Super Hypo Tangerine Carottail Baldy
0.1 High Yellow Baldy
 
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Meinst du Eublepharis macularius macularius oder eher Wildtyp?
Stell mal bitte ein paar Bilder von deine 0.1 High Yellow Baldy ein, so einen habe ich noch nie gesehen,
 
S

Snakey

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Leo Freund braucht Hilfe!

Hallo Geckomanie,

0.1 Super Hypo Tangerine Carottail Baldy
0.1 High Yellow Baldy
das hört sich ja sehr gut an. Wie alt sind sie den und wie viel Gramm haben sie?
 
Thema:

Leo Freund braucht Hilfe!

Leo Freund braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...
  • Meine Leo Homepage

    Meine Leo Homepage: Hi, ich wollte euch mal meine kleine Leo Homepage vorstellen :smilie: Sie ist aber noch im Aufbau http://leosgeckos.npage.de
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!

    Hilfe!! Mein Leo Männchen beisst ein weib die ganze Zeit!!: Ich weiss das er sie beisst um sich zu paaren aber heute habe ich zwei neue Leo weiber bekommen und mein Männchen beisst eins der beiden immer...
  • Ein Leo beißt den anderen

    Ein Leo beißt den anderen: Hallo, Ich brauche mal eure Meinung... Ich habe insgesamt 3 Leos, angeblich zwei Weibchen und ein Männchen. Habe mir die drei mal genauer...
  • Tagaktiver Leo??

    Tagaktiver Leo??: Hallo zusammen, meine leodame ist seit einer woche ca sehr tagaktiv geworden und sucht immer dem sonnenplatz auf dem heißen stein. Jedoch denkt...
  • meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien

    meine 2 leo weibchen haben immer wieder heftige beißereien: schon seit mehreren wochen haben 2 meiner leo weibchen immer wieder heftige beißereien !:sad: aber meistens auch wenn ich in der nähe bin...
  • Meine Leo Homepage

    Meine Leo Homepage: Hi, ich wollte euch mal meine kleine Leo Homepage vorstellen :smilie: Sie ist aber noch im Aufbau http://leosgeckos.npage.de