Was tun bei verletzung?

Diskutiere Was tun bei verletzung? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Erstmal, frohes neues Jahr!! Zu meinem kleinen Problem. Habe bei Bobby schon öfters gesehen das er die Nasenspitze aufgeschürft...
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Erstmal, frohes neues Jahr!!
Zu meinem kleinen Problem. Habe bei Bobby schon öfters gesehen das er die Nasenspitze aufgeschürft hat, wie und wo ist mir ein Rätsel.
Nun habe ich aber heute morgen festgestellt das er doch eine massive Wunde hat (siehe Fotos)
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte oder mit was ich es behandeln könnte? Habe mir schon überlegt die Wunde mit Drachenblut zu behandeln.....aber bin mir nicht sicher.

Anhang 27931 betrachten

Anhang 27932 betrachten

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi joshim

Diese Verletzung kommt meist vom Sprung in die Frontscheibe, da diese nicht vom Gecko gesehen wird/werden kann.

Wie sieht es den allgemein so aus in dem Terrarium wo du ihn pflegst?... Einseiteneinsicht (also nur Front)?... Einzelhaltung?... im Sichtfeld ein Weibchen dass er sehen kann?... irgendwelche andere Tiere die ihn "stressen" (könnten)?


Soviel mal von mir


Gruss roro


Nicht gesendet von meinem iPhone4S :D
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey roro

Danke für die Antwort.
Also das Terrarium ist auf allen drei Seiten (Rück- und Seitenwände) zu, oder teils zu. Es ist also nur die Front offen. Bobby wohnt alleine im Terrarium sehen sollte er eigentlich auch nicht.

Anbei ein Foto vom Terrarium

Anhang 27937 betrachten

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi joshim

... sehen sollte er eigentlich auch nicht.
Ich hoffe doch dass er was sieht... nur zB. keine Konkurrenten oder Weibchen :D


Es ist nicht einfach zu eruieren wann und wo er reinspringt, aber an der Schnauze an denke ich doch das er ins Glas springt weil er dieses nicht sieht.

Schau mal genau das Glas an... man kann manchmal feine Blutrückstände resp. ein "Geschlirg" sehen.

Massnahmen:
Ich empfehle dir folgendes versuchsweise... die beiden Seitenscheiben von aussen mit schwarzem Papier oder ähnlichem abdecken, so wird er sehen wo er hinspringt.

Weiter... lass die Seitenscheiben verkalken... geht natürlich ein halbes Jährchen oder so... dann sollte er die Scheiben ebenfalls sehen.


Weiter würde ich noch ein Korkröhre (d= ca. 10cm und ca. 50cm lang) einbringen, diese vertikal oder leicht schräg, so kann der Gecko sich darin verstecken und die Temperaturgradienten (im Schutz der Röhre) selber aussuchen... und/oder zumindest ein grösserer rauher Ast... dies um dem Tier die Häutung zu vereinfachen.


Was die Wunde betrifft... solange er sich die Schnauze an- resp. aufschlägt bringt eine Behandlung nur wenig. Dazu wird er was immer du raufschmierst wieder ablecken. Von daher ist es intelligenter dem Ursprung entgegen zu wirken, also abdecken.

Ich habe das Problem mit U.fimbriatus gehabt und seit ich abgedeckt habe hat es gebessert... allerdings sind heute die Seitenscheiben so verkalkt dass die Abdeckung nicht mehr nötig ist, und so die Tiere auch nicht mehr reinspringen.

Distanzen abzuschätzen ist für ein gesunden Gecko nicht schwer, wenn die Reichweite ausreicht springt er... jedoch wenn so ein doofes Glas dazwischen ist welches das Tier nicht sieht wird's schwierig ;)


Noch eine Frage.... nutzt er die Rückwand?


Gruss roro
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey roro!

Also er sieht schon was aber nichts das ihn "erhitzen" könnte ;-)

Es ist naheliegend das er in die Scheibe springt. Habe ich mir auch schon einige mal gedacht.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps. Werde diese auch beherzigen.
Soll ich die Frontscheibe auch irgendwie verkleiden oder einfach mal die Seitenscheiben?
Eine Korkröhre habe ich schon im Terrarium. Sieht man nur nicht weil sie hinter den Pflanzen ist. Die Rückwand nutzt er schon immer wieder mal.
Am liebsten hält er sich aber in seiner Bambusröhre auf :)

Nochmal Danke für deine Tipps. Es ist immer wieder eine freude und spornt mich an! :)

Liebe Grüsse joshi
 
S

Smaragd

Gast
Hallo
da ich eher Agamen pflege, da jedoch gleichfalls Scheiben springen bekannt ist, meine Erfahrung dazu:
1. Äste ganz dicht ans Glas führen, damit der Sprung nur noch cm beträgt.
2. Gibt es in Baumarkt Folie, die man an Glas kleben kann. Sie ist noch minimal transparent, man klebt sie an Fenster, ähnlich Gardinen. Du hast von außen noch etwas Sicht, es gibt jedoch keine Spiegelung mehr und wird als Hindernis gesehen.

Obs hilft? Versuchen und mal berichten.
Gruß Smaragd
 
Thema:

Was tun bei verletzung?

Was tun bei verletzung? - Ähnliche Themen

  • Was tun?

    Was tun?: Hallo, habe gerade auf you tube ein Video gesehen: http://youtube.com/watch?v=oFOGsS2TPuI Bei 00:24 sieht man einen Ausschnitt aus dem...
  • Unser Mädel ist Krank - was können wir tun ?

    Unser Mädel ist Krank - was können wir tun ?: Guten Abend zusammen. Ich war ja lange nicht mehr hier muss ich feststellen :( Der heutige Anlass ist wohl eher trauriger natur. Wir haben uns...
  • Unser Mädel ist Krank - was können wir tun ? - Ähnliche Themen

  • Was tun?

    Was tun?: Hallo, habe gerade auf you tube ein Video gesehen: http://youtube.com/watch?v=oFOGsS2TPuI Bei 00:24 sieht man einen Ausschnitt aus dem...
  • Unser Mädel ist Krank - was können wir tun ?

    Unser Mädel ist Krank - was können wir tun ?: Guten Abend zusammen. Ich war ja lange nicht mehr hier muss ich feststellen :( Der heutige Anlass ist wohl eher trauriger natur. Wir haben uns...