Terrarium abdichten

Diskutiere Terrarium abdichten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin neu in der Terrarienwelt, daher muss ich direkt mal gestehen das ich nur theoretische Erfahrungen habe und es passieren könnte das...
V

VandaBlue

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu in der Terrarienwelt, daher muss ich direkt mal gestehen das ich nur theoretische Erfahrungen habe und es passieren könnte das ich dumme Fragen stelle :shock:

Ich habe hier schon seit langem ein Terrarium stehen. Und man überlegt sich ja fieberhaft was man damit anstellen kann... Ich hatte jetzt gefühlte 300 Ideen und kam zu dem Schluss: Solange ich nciht weiss welches Tier zu mir passt soll da erstmal garkeins rein. Was ich aber weiss: Ich möchte ein Reptil haben das sich in einer Echtpflanzenwelt wohl fühlt. Diese Kunstpflanzenbehausungen sprechen mich garnicht an... das ist für mich wie ein Aquarium mit Plastikalgen... geht garnicht :(
Ich möchte dieses Terrarium als Übungsgelände nutzen. Es handelt sich um ein 140*60*100 (LBH) OSB Terrarium mit Glasfront.

Was ich möchte:
- ein Pflanzterrarium mit Orchideen und Vergesellschaftungspflanzen, ca 60-80% LF
- Beregnungsanlage
- separater Lichtkasten damit ich für Reparaturen nicht an den Bewohnern rumpopeln muss

Was ich wissen muss:
- Wie versiegel ich dieses Terra? Ich lese viel Gutes über Epoxydharz und Glasfaser. Wie genau wird das verarbeitet? Auf das nasse HArz eine Glasfasermatte und trocknen lassen?
- Wie baut man die Bodenstruktur auf? Da hab ich jetzt sehr viele Meinungen gelesen und mir raucht bisschen der Kopf :teufel5:
- Was für eine Beleuchtung sollte man bei einem Terra dieser Größe nehmen? Meine Idee war ein Lichtkasten der seperat aufgesetzt wird. Heißt das aktuelle Dach soll abgeschraubt werden, dann eine Glasscheibe oder Drahtgeflecht aufsetzen und einen Lichtkasten oben rüber schrauben, so das kein Tier sich verbrennen könnte.
- Wieviel % LF kann ich einem versiegelten Terra zutrauen?

Ich möchte das Terrarium, auch wenn es nur meine Übungsanlage wird, so aufbauen als wollte ich dort Geckos einsetzen. Dafür soll das Terra aber erstmal ein gutes Jahr Probelaufen. Wenn das klappt denke ich über Bewohner nach.

Ich geh mal davon aus das vielen der Gedanke in den Kopf schießt wieso jemand der (noch) keine Geckos haben will in so einem Forum fragt... Aber mir fiel keine bessere Plattform ein. Ich dachte: Wenn jeman weiss wie man ein Terrarium dicht bekommt, dann wohl am ehesten Leute die das schon öfter getan haben, für Reptilien oder Amphibien!

Wäre über ein paar Hilfen sehr dankbar!

S

Smaragd

Gast
Hallo
ja ich habe Paludarien aus Holz hier laufen. Diese wurden wasserdicht versiegelt. Es ist also prinzipiell möglich, man muss nur ziemlich sorgfältig arbeiten. Dazu muss das Terrarium völlig leer sein, also das Holz als solchen versiegelt werden und dann erst die Rückwand aufbauen. Welche Geckoart benötigt aber ein Paludarium? Da bin ich nicht sattelfest, ich pflege Agamen hauptsächlich.

Interessiert? http://www.bergagamen.de/pdf/paludarium.pdf hier schon mal eine Datei eines Paludariums aus Holz.
Gruß Smaragd

V

VandaBlue

Reaktionen
0
Huhu!

Danke, die PDF ist Super! Wird also noch ne Menge Arbeit auf mich zukommen :D

Paludarien sind echt schicke Teile... aber ein bepflanzbares Terrarium ohne Wasserteil reicht mir für den Anfang^^ Es soll halt nur bomben(!)dicht werden weil ich keine Lust auf Schimmel und ein verquellendes Terra habe.
Ich möcht ganz gerne tagaktive kleinere Geckoarten später halten. Muss nix sein das man angrabbeln kann, da leg ich keinen Wert drauf. Meine Tiere müssen alle ohne Streicheleinheiten auskommen.

S

Smaragd

Gast
aber ein bepflanzbares Terrarium ohne Wasserteil reicht mir für den Anfang^^
Aha,
dann lass dir mal einige sichere Tipps erzählen.
1. wie schon gesagt, du hast NUR das reine OSB oder sonstiges Holz.
Da dein Terrarium fertig ist, beklebe Lochblech, damit es nicht beschmutzt wird.

Nun erwirb Lastogum: http://www.ebay.de/itm/6-24-Kg-inkl-Mwst-PCI-Lastogum-4-kg-grau-Abdichtung-Flussigfolie-Dichtmasse-/230761615133?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item35ba76cf1d#ht_781wt_1344
Die 4 kg dürften für 2-3 Anstriche reichen

Weiter erwirb: http://www.ebay.de/itm/PCI-Pecitape-120-Dichtband-1-Meter-Abdichtung-Lastogum-Flussigfolie-Abdichten-/270875904971?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item3f11764bcb#ht_810wt_1344

plus: http://www.ebay.de/itm/PCI-Pecitape-Innenecke-Abdichtung-Lastogum-Flussigfolie-Abdichten-/230718489640?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item35b7e4c428#ht_804wt_1344

Nun trägst du in den Fugen Lastogum auf und drückst dort das Dichtband und die Ecken ein.
Danach kannst du sofort weiter das GANZE Holz streichen. Du kannst Schicht für Schicht auch über das Dichtband auftragen.

Lastogum trochnet schnell, du hast damit eine Folie auf das Holz aufgetragen. Diese kann aber beschädigt werden, du musst sie also schützen.

Ich machte es mit: http://www.ebay.de/itm/5-99EUR-KG-KELLER-WAND-ABDICHTUNG-2K-DICHTSCHLAMME-10KG-/370602259822?pt=Whirl_Swimmingpools&hash=item56499db56e#ht_2094wt_1139

aber da du noch laminieren wirst, kann es sicher auch mit Fliesenkleber ausreichend sein.

Immer alles trocknen lassen, danach weiter arbeiten und meine Links sind nicht bindend, wenn du irgend wo billiger einkaufen kannst, ich gebe mir jetzt keine Mühe dazu.

_________

Um mit Epoxyd zu arbeiten empfehle ich dir http://www.klebstoff-profi.de/
Glaube mir, das ist Qualität und für Anfänge ausgezeichnete Beratung. Ich kann dir alles was du benötigst zusammen suchen, du kannst dir aber auch dort speziellen Rat holen, sie sind sehr nett.

Zur Arbeit mit Epoxyd kann ich dir ne Menge Tipps geben, ich denke aber für heute ist es erst einmal genug.
Gruß Smaragd

V

VandaBlue

Reaktionen
0
huhu!

Ja das sind erstmal definitiv genug Informationen für mich :) Bringt mich ein großes Stück weiter!
Bin wirklich froh das esdoch irgendwie möglich ist Holz dicht zu bekommen. Ich weiss nicht warum, aber Glasbecken gefallen mir nicht. Sie sind mir zu unflexibel und zu empfindlich.

Also, lieben Dank nochmal für deine Hilfe :)

Thema:

Terrarium abdichten

Terrarium abdichten - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Terrarium abdichten

Terrarium abdichten: hallo ich hab heute abend leider bemerkt das es ein paar heimchen gelungen ist hinter meine neue rückwand zu kommen. jetzt muss ich das natürlich...
  • Terrarium abdichten - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Terrarium abdichten

Terrarium abdichten: hallo ich hab heute abend leider bemerkt das es ein paar heimchen gelungen ist hinter meine neue rückwand zu kommen. jetzt muss ich das natürlich...
  • Schlagworte

Terrarium Loch abdichteen