Terrarium abdichten

Diskutiere Terrarium abdichten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin neu in der Terrarienwelt, daher muss ich direkt mal gestehen das ich nur theoretische Erfahrungen habe und es passieren könnte das...
V

VandaBlue

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu in der Terrarienwelt, daher muss ich direkt mal gestehen das ich nur theoretische Erfahrungen habe und es passieren könnte das ich dumme Fragen stelle :shock:

Ich habe hier schon seit langem ein Terrarium stehen. Und man überlegt sich ja fieberhaft was man damit anstellen kann... Ich hatte jetzt gefühlte 300 Ideen und kam zu dem Schluss: Solange ich nciht weiss welches Tier zu mir passt soll da erstmal garkeins rein. Was ich aber weiss: Ich möchte ein Reptil haben das sich in einer Echtpflanzenwelt wohl fühlt. Diese Kunstpflanzenbehausungen sprechen mich garnicht an... das ist für mich wie ein Aquarium mit Plastikalgen... geht garnicht :(
Ich möchte dieses Terrarium als Übungsgelände nutzen. Es handelt sich um ein 140*60*100 (LBH) OSB Terrarium mit Glasfront.

Was ich möchte:
- ein Pflanzterrarium mit Orchideen und Vergesellschaftungspflanzen, ca 60-80% LF
- Beregnungsanlage
- separater Lichtkasten damit ich für Reparaturen nicht an den Bewohnern rumpopeln muss

Was ich wissen muss:
- Wie versiegel ich dieses Terra? Ich lese viel Gutes über Epoxydharz und Glasfaser. Wie genau wird das verarbeitet? Auf das nasse HArz eine Glasfasermatte und trocknen lassen?
- Wie baut man die Bodenstruktur auf? Da hab ich jetzt sehr viele Meinungen gelesen und mir raucht bisschen der Kopf :teufel5:
- Was für eine Beleuchtung sollte man bei einem Terra dieser Größe nehmen? Meine Idee war ein Lichtkasten der seperat aufgesetzt wird. Heißt das aktuelle Dach soll abgeschraubt werden, dann eine Glasscheibe oder Drahtgeflecht aufsetzen und einen Lichtkasten oben rüber schrauben, so das kein Tier sich verbrennen könnte.
- Wieviel % LF kann ich einem versiegelten Terra zutrauen?