Tropiocolotes Steudneri - Parasitenbefall?

Diskutiere Tropiocolotes Steudneri - Parasitenbefall? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hallo, habe gestern bei zoo zajac in dusiburg zwei tropiocolotes steudneri gekauft. einer hatte schon ein auffällig "dickes" auge. sah so aus wie...
A

alinas

Reaktionen
0
hallo,

habe gestern bei zoo zajac in dusiburg zwei tropiocolotes steudneri gekauft.
einer hatte schon ein auffällig "dickes" auge. sah so aus wie "Fell" oder "Schimmel" über dem Auge.
Leider habe ich das zu Hause erst feststellen können.
Heute morgen dann die böse Überraschung:

Das Tier zappelte noch ein wenig auf dem Rücken im Sand und starb kurz darauf.
Was meint ihr, was das sein kann? Parasitenbefall? Was muss ich nun machen? Wie kann ich die anderen Tiere schützen? Leider habe ich das Tier zuvor nicht in Quarantäne gesetzt.
Sollte ich das Terrarium nun komplett desinfizieren und neu ausstatten?

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke!

T

Tenshin

Reaktionen
0
Du solltest keine Tiere bei irgendwelchen Zoohandelgeschäften kaufen.
1. zu teuer
2. meistens keine artgerechte Haltung
3. schlechte Beratung
Und 4. wie in deinem Fall passiert kranke, schwache Tiere.

Ich denke es ist nicht möglich ein Tier an einem Tag so schlecht zu halten das es stirbt. Also denke ich das es schon krank war als du es gekauft hast. Ich würde die Tiere zurückgeben mein Geld zurückfordern und einen privaten Züchter/Halter suchen der Tiere abzugeben hat. Am besten bei eBayKleibanzeigen o.Ä. Schauen. Die Verkäufer können dann oft gute Haltungsanleitungen und Tipps geben.

MfG

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

A

alinas

Reaktionen
0
ja das habe ich jetzt auch gemerkt :(

Und was ist mit dem Terrarium?
Und mit meinen anderen Geckos? Wie sehe oder erkenne ich, dass die anderen auch Parasiten haben? Kommen diese weißen Punkte sofort? oder erst später?

MFG

T

Tenshin

Reaktionen
0
Ich denke das kann dir nur ein TA sagen ich würde einfach Kontakt zu dem Zoohandel aufnehmen und versuchen die Tiere wieder loszuwerden.
Wie hast du das Terrarium denn eingerichtet, dass du denkst sie werden vom Terra krank.

PS: Mit so nem Bild wird dir niemand genaueres sagen können.

T

Tenshin

Reaktionen
0
Was hast du denn für ein Tier bezahlt? Würde mich nebenbei interessieren^^

Morrogh

Morrogh

Reaktionen
0
Also auch wenn as tier schon Tod ist sieht es mir auch so schon nicht wirklich gesund aus.

Ersteinmal sieht es recht kein aus selbst für eine Tropi, zweitens ist der Schwanz ziemlich dürre und auch so sieht der Ernährungszustand nicht wirklich rosig aus, da sehen meine Schlüpflinge ja nach mehr aus ^^.

Aber trotzdem schade um das arme Tier.

So was die rstlichen tiere angeht wenn du sie nicht zurückgeben möchtes, warum auch immer.

Separiere sei stelle sie einem TA vor, reinig trotzdem das Terrareium, damit sich eventuelle Krankheitserrereger nicht breit machen und die vielcht weider aufgepäppelten Tiere nicht gleich wider befallen.

LG Morrogh

Thema:

Tropiocolotes Steudneri - Parasitenbefall?

Tropiocolotes Steudneri - Parasitenbefall? - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen - Ähnliche Themen

• Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?

Hemidactylus imbricatus Vergesellschaftung mit Tropiocolotes steudneri?: Hallo, ich halte seit etwa einem Jahr ein Pärchen Hemidactylus imbricatus in einem 80x40x50 Terrarium. Ich interessiere mich jetzt auch für...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe

Tropiocolotes Steudneri - Anfänger braucht Hilfe: Guten Tag! :smilie: Ich lese mich seit einigen Wochen durch verschiedene Seiten. Habe mir inzwischen ein Grundwissen der oben gennanten Art...
  • Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.

Neuling sterben seine Tropiocolotes steudneri weg.: Hallöchen erstmal, ich habe mir vor etwa 5 Wochen 4 kleine Tropiocolotes steudneri gekauft. Nach etwa einer Woche ist mir aufgefallen das zwei...
  • Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen

Ab wann kann man das Geschlecht bei Tropiocolotes steudneri bestimmen: Hallöchen, ich bin jetzt seit etwa zwei Wochen glückliche Besitzerin von 4 kleinen Tropiocolotes steudneri. Leider konnte mir der Verkäufer nichts...