Qurantänebehälter für Kornnatter

Diskutiere Qurantänebehälter für Kornnatter im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter...
D

DieSchief

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich halte bereits zwei Kornnattern und möchte mir gerne eine weitere anschaffen. Da ich weiß, dass ich diese dritte Kornnatter zunächst getrennt von den anderen halten muss, habe ich dazu ein paar Fragen.

Ich dachte, dass ich als Quarantänebehälter eine Plastikbox (57x39x42) von Ikea kaufe und die ja leider durchsichtigen Seiten zunächst abdunkle und nur die vordere Seite frei lasse. Diese Boxen sind aber nunmal nicht belüftet und deshalb meine Fragen:

Meint ihr es reicht aus, wie bei einem normalen Terrarium, diagonal (also an den Seiten oben bzw. unten, Lüftungsschlitze anzubringen, die ich dann mit Alugaze von außen gegen Fluchtversuche abdichte? Für den Wärmespot würde ich genauso verfahren, nur eben im Deckel. Dann könnte ich den Spot einfach oben auflegen und die Wärme kann in die Box. In meinem richtigen Terrarium habe ich zudem eine zusätzliche Lampe installiert, aber ich denke, dass ich mir diese ob der "Kleinheit" dieser Box wohl sparen kann... Oder?

Die Inneneinrichtung bereitet mir weiter kein Kopfzerbrechen, dass ist ja alles ausreichend beschrieben worden.

Vielen Dank und liebe Grüße
DieSchief
 
B

BLeXX

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo.

Also wenn man von quarantänebecken spricht dann hat man ja meistens nur haushaltspapier oder was scheinbar besser ist zeitung am boden, eine höhle und ein wassergefäss.

Finde ich persönlich bei schlangen wie auch bei echsen die beste lösung.

Was sagen andere dazu?

Gruss
 
D

DieSchief

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hi
und schon mal Danke!

Ja genau das meinte ich mit Inneneinrichtung. Aber belüftet werden muss es doch bestimmt trotzdem...

Grüße
DieSchief
 
B

BLeXX

Beiträge
44
Reaktionen
0
Machst du mit einer lötmaschine (hat ja jeder zuhause) oder heisser nadel unten nahe am boden rundherum und oben leicht unter dem deckel rundherum löcher rein für gute luftzirkulation.
 
M

Madagaska

Beiträge
187
Reaktionen
0
Plastikbox+Wasserschale+Zewa(Kloopapier o.ä.)+Klopapierrolle=
Quarantäne
 
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Reaktionen
0
Mit einem Akkuschrauber einfach Löcher reinmachen ;)

Und wie bereits gesagt: einfach nur Küchenrolle, Wasserschale und eine kleine Höhle.

Gruß,
Michael
 
Thema:

Qurantänebehälter für Kornnatter

Qurantänebehälter für Kornnatter - Ähnliche Themen

  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

    lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Futter für Strumpfbandnatter

    Futter für Strumpfbandnatter: Hallo allerseits, vielleicht sind ja welche unter euch die Strumpfbandnattern halten. Meine Frage wäre an euch,was gibt ihr ihnen an Futter?
  • Was für mäuse???

    Was für mäuse???: Aloha, Momentan fütter ich meine Kornnatter (72cm) mit 2 Babymäusen 1x die woche. Aber irgendwie glaub ich das das langsam zu wenig ist oder...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...
  • Welche Schlange für das Terrarium? - Ähnliche Themen

  • lebendiger Bodengrund für Kornnattern

    lebendiger Bodengrund für Kornnattern: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Kann ich im Bodengrund bei den Kornnattern auch weiße Asseln und Springschwänze mit reinsetzen ? LG
  • Futter für Strumpfbandnatter

    Futter für Strumpfbandnatter: Hallo allerseits, vielleicht sind ja welche unter euch die Strumpfbandnattern halten. Meine Frage wäre an euch,was gibt ihr ihnen an Futter?
  • Was für mäuse???

    Was für mäuse???: Aloha, Momentan fütter ich meine Kornnatter (72cm) mit 2 Babymäusen 1x die woche. Aber irgendwie glaub ich das das langsam zu wenig ist oder...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...