Rückwärts oder vorwärts?

Diskutiere Rückwärts oder vorwärts? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen! Ich hab da ein kleines Problem, oder vielleicht mach ich mir ja auch nur eines. Hab Bobby jetzt 2 Tage nicht gesehen und mir ein...
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem, oder vielleicht mach ich mir ja auch nur eines.
Hab Bobby jetzt 2 Tage nicht gesehen und mir ein bisschen sorgen gemacht. Hab ihn jetzt aber grad in einer Bambusröhre entdeckt. Er sitzt kopfüber da drin! :eek:

Jetzt Frage soll ich ihn da sein lassen, sprich ist das einfach Eingewöhnungphase? Kommt er da selbstständig wieder raus, sprich können Geckos rückwärts laufen?

Ich bin echt unsicher und mach mir ein bisschen sorgen um den kleinen Kerl! :(

Hab jetzt vorsichtshalber alle anderen Bambusröhren verschlossen damit er nirgends mehr rein kann.

Bisschen verpfeifelte Grüsse

Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
hallo
wenn er nicht wirklich WIRKLICH feststeckt, kommt er wieder raus.
die laufen rückwärts wenn es sein muß und/oder können sich auf engstem raum umdrehen.

befreien musst du ihn nur, wenn er wirklich feststeckt.



vielleicht hat er die röhre einfach als sein lieblingsplatz zum schlafen gewählt und ist nachts unterwegs?


liebe grüße
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey Gizzmo

Ok! Danke schon mal!
Werde mal abwarten und sehen was passiert. Spätestens morgen sollte er was essen und dann wird sich zeigen ob er alleine rauskommt.

Wahrscheinlich braucht er einfach Zeit. Hab ihn ja erst seit Dienstag und dann noch in einem neuen, grösseren Terrarium. Am besten einfach mal in ruhe lassen. :rolleyes:

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Du hast es richtig erkannt ;) Mach aber die anderen Korkröhren wieder auf, bin mir fast sicher das du ihm bald in einer anderen Röhre pennend vorfinden wirst. Aber versuch ihm gerade am Anfang wirklich so wenig als nur Möglich zu stören.

LG
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo!

Ja also das ganze hat sich wirklich von alleine gelöst. Gestern schlief er den ganzen Tag in einer von Blättern geschützten Ecke.
Hab jetzt gerade kurz reingeschaut, er spaziert grad über die Scheibe (was ich persönlich ja das geilste überhaupt an Geckos finde!!!).

Also alles gut, nur ein Anfänger deer sich zu viel sorgen gemacht hat! ;)

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi zusammen

Hab ihn jetzt aber grad in einer Bambusröhre entdeckt.
Warum Bambusröhren?

Mach aber die anderen Korkröhren wieder auf, bin mir fast sicher das du ihm bald in einer anderen Röhre pennend vorfinden wirst.
Korkröhren?... wo liest du das??... aber vom Gedankengang her schon richtig ;)

Also alles gut, nur ein Anfänger deer sich zu viel sorgen gemacht hat! ;)
Lieber einmal zuviel nachgeschaut, nicht?!

Weiterhin viel Freude an deinem Tier.


Gruss roro
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey roro!

Meine Bambusröhren natürlich! :D

Hab sie bis jetzt aber noch verschlossen.

Ja ist wohl schon so! Man weiss ja nie! :D

Danke und Gruss

Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
hallo

korkröhren sind sehr beliebt bei kronengeckos und sie haben oftmals mehrere ein und ausgänge.
vielleicht kannst du dir davon ja noch was zulegen :)

eines meiner männchen benutzt seine korkröhre als schlafplatz. vorne hängt die nase raus, hinten die schwanzspitze und aus dem loch in der mitte baumelt abwechselnd ein fuß, der bauch oder sonstiges :p


liebe grüße
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
korkröhren sind sehr beliebt bei kronengeckos und sie haben oftmals mehrere ein und ausgänge.
vielleicht kannst du dir davon ja noch was zulegen :)

eines meiner männchen benutzt seine korkröhre als schlafplatz. vorne hängt die nase raus, hinten die schwanzspitze und aus dem loch in der mitte baumelt abwechselnd ein fuß, der bauch oder sonstiges :p
Genau so sehe ich das auch ;)

Ich persönlich habe so lange Röhren genommen wie fast das Terrarium hoch ist.... so können sie wählen in welchen Temperaturbereichen sie sich aufhalten wollen.


Gruss roro

Ps: Zweiter Teil "Madagascar" aus "Erlebnis Erde" jetzt auf ARD :smilie:
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
huhu

besonders beliebt ist auch das loch zum fuß raushängen lassen ^^

wenn ich ihn das nächste mal so sehe, mache ich euch ein foto. ein raushängender bauch ist ja nicht grad aufregend.


liebe grüße



p.s. damn, teil 2 verpasst. wird das widerholt? *rumgrummel*
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Das mit den Korkröhren ist ne gute Idee. Will sowieso no ein paar holen für das andere Terrarium. Hab jetzt auch wieder ein paar der Röhren aufgemacht damit er sich da verstecken kann. Heute hing er den ganzen Tag am Ast mit dem Kopf im Ficus hängend.

Hab jetzt auch no ein paar Ideen die ich einbringen kann.

Oh Mann! Die Sendung hab ich auch verpasst! :banghead:

Auf das Foto bin ich auf jeden Fall gespannt! ;)

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
danke david, das ist mir letzte nacht dann auch noch eingefallen. werde gleich mal schauen gehen :)

joshim du wirst noch viele "doofe" und lustige schlafpositionen zusehen bekommen. ich stand heute vor dem einen terrarium und habe über lilou gelacht ^^ ging nicht anders...die hing da so dämlich :eyes:
das besagte korkröhren-männchen lässt heute nichts baumeln, leider :)


liebe grüße
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0

Anhänge

Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Der ist echt hübsch ;)
Was bei meinen kleinen auch sehr als pennplatz beliebt ist, ist eine 3/4 Kokosnuss mit einer Schnur hängend von oben. Das wird gerne als Schaukel und eben als Schlafgemach genutzt.
Wenn ich mir den Verstecker so anschau würd ihm das sicha auch daugn.

LG
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey!

Ja an eine Kokosnuss hab ich auch schon gedacht. Hab auch noch eine zu Hause.
Zur Zeit sitzt er seit zwei Tagen nur in seiner Bambusröhre und zeigt sich nicht. :(

Liebe Grüsse
Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Zur Zeit sitzt er seit zwei Tagen nur in seiner Bambusröhre und zeigt sich nicht.
Der wird wohl eher nachts wenn du schläfst unterwegs sein, nicht?!
Und möglicherweise herrschen dort in der Röhre die Bedingungen die ihm zusagen.

Bietest du ihm auch Korkröhren (d= 5-8cm) an?


Und lass ihm auch die Zeit sich einzugewöhnen... was nicht heisst dass du ihn später permanent zu Gesicht bekommst ;)


Gruss roro
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey roro

Vermutlich hast du recht. Kürzlich hat er den halben Tag aus der Röhre geguckt und sich, vermutlich gesonnt. Gut möglich das er nur nachts umher streift, macht ja auch Sinn bei einem nachtaktiven Gecko. :D
Und wahrscheinlich passt es ihm da wirklich am besten.

Nein solche Korkröhren hab ich nicht drin. Hab inzwischen einen Korkstamm, so etwa 15cm Durchmesser reingestellt und mehrere Ein- Ausgänge gemacht.

Aber ich seh schon, man kann noch viel verändern und anpassen! ;)

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
joshim

joshim

Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab Bobby gerade aus der Röhre geholt.
Offenbar ist er gerade daran sich zu häuten. Wäre es möglich das er deshalb nicht aus der Röhre gekommen ist?
Ausserdem hat er vorne an der Nase/Schnauze eine kleine Wunde.
Ich hab mal ein Foto, leider ist es nicht perfekt.

Anhang 27693 betrachten

Was meint ihr? Ich beobachte es sicher mal weiter und sehe was passiert.

Gruss Joshi

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

Thema:

Rückwärts oder vorwärts?