Korkrückwand entfernen, bitte um Tipps

Diskutiere Korkrückwand entfernen, bitte um Tipps im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, vor kurzem bin ich recht günstig an zwei gebrauchte Glasterrarien gekommen. Vom Vorbesitzer wurde uns telefonisch mitgeteilt, sie seien...
P

Pumbaa

Reaktionen
0
Hallo,
vor kurzem bin ich recht günstig an zwei gebrauchte Glasterrarien gekommen.

Vom Vorbesitzer wurde uns telefonisch mitgeteilt, sie seien vollkommen in Ordnung und müssten nur etwas sauber gemacht werden, da sie etwas eingestaubt wären.

Als sie nun gestern bei uns angekommen sind, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Terrarien sind nicht nur eingestaubt, sondern total dreckig, um nicht zu sagen "versifft". :teufel5:

Gut - da hilft nur fleißig putzen, putzen, putzen,... (da kann mir von Euch auch leider keiner helfen)

Mein Hauptproblem ist nun aber das große Terrarium (60x60x100). Dort ist eine Korkrückwand verklebt, die auf jeden Fall raus muss. So wie es aussieht wurde sie mit Silikon befestigt.
Mittlerweile habe ich angefangen, sie mit einer Spachtel abzukratzen. Auch habe ich versucht, mit einem Ceranfeldschaber die Korkrückwand zu lösen, aber das geht leider so gut wie überhaupt nicht.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich die Rückwand besser raus bekomme?
Dass es mit reichlich Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist, ist mir bewusst. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Tipp, wie es schneller geht.

Danke im Voraus und liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands

Andrea

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Hi

Kenne das Problem mit so nem versifften Becken. Zur Gesamtreinigung innen hatt sich bei mir eine Wasser, Alkohol 80%, Essig 24% und Zitronensaft Mischung zu gleichen Teilen ware Wunder bewirkt. Nach einer kurzen Einwirkzeit ist auch der dickste Kalk-Kot-Dreckbelag flöten gegangen ;)
Und wenn du das dannach gut mit Wasser abspühlst, ist es auch sicher nicht für den zukünftigen Besatz giftig.

Was die Rückwand angeht würde ich hoffen das es viell. nur mit ner Heißklebepistole befestigt wurde, dann kannst du mit hitze das Ding gut ablösen. Wenn es Silikon ist bekommt man zwar im Handel chemische Silikonlöser, ich würde aber zum Wohl des Tieres darauf verzichten und nur mit der Essigessenz 25%, die du eh für das oben genannte Putzmittel hast, arbeiten. Das hatt bei mir das Ablösen sehr erleichtert, aber das Scharben nicht erspart. :)

LG

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Abschaben geht immernoch am zuverlässigsten. Es gibt auch Billig-Schabersets für ~4 Eur im Baumarkt. Dreck aus Terrarien kann man auch sehr gut mit verdünnter Salzsäure (Handschuhe tragen/Frischluft) wechselweise mit z.B. cillit bang rausputzen. Base und Säure im Wechsel lösen verschiedene Dreckstoffe besser raus, als wenn man nur eines zu verwendet. Am Ende einfach nochmal mit Wasser + Seife ausspülen. So bleiben keine Reinigungsmittelreste zurück. Ggf. müssn die Reinigungsmittel länger einwirken. Für sowas bietet sich die Badewanne an. Achtung: (Falls vorhanden) Aluminium läßt sich von starken Säuren genauso angreifen, wie durch Basen.

P

Pumbaa

Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Die Rückwand habe ich gestern Stück für Stück mit einem extra scharf geschliffenen Fugenmesser aus der Gartenabteilung recht gut raus bekommen. Das restliche Silikon ging dann mit Spiritus auch fast komplett weg. Jetzt sind nur noch leichte Spuren zu sehen, die aber durch die neue Rückwand (ich möchte eine Bambusrückwand basteln) verdeckt werden.
Die restliche Reinigung ist auch schon fast fertig. Heute werde ich die Terrarien nochmals mit heißem Spüli-Essigessenz-Wasser und danach mit klarem heißem Wasser auswaschen.

Danach kommt dann die schöne Arbeit. Rückwand basteln, einrichten, Pflanzen u. viele Kletteräste rein,....

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Andrea

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Bei einer Bambusrückwand, wenn du die halbierten Rohre aneinanderreihst, musst du sehr genau arbeiten um sie dicht zu bekommen. Es gibt nichts nervigeres als eine zirpende nervige Grille oder gar einen Gecko hinter der Rückwand sitzen zu haben.
Für was für ein Tier soll den das Becken werden?

LG

P

Pumbaa

Reaktionen
0
Korkrückwand entfernen

Guten Abend,

das Terrarium wird das "Winterquartier" für unseren Kronengecko.

Wir haben bereits seit einiger Zeit Kronengeckos in einem großen Terrarium. Dort haben wir auch schon eine Bambusrückwand verbaut. Diese hat mein Mann sogar extra so gebaut, daß die Geckos bis zu einer dicken Leiste hinter die Rückwand können. Das machen sie bei uns auch immer mal wieder. "Fredo" macht es sich dort gerne auf der Leiste bequem und verdöst den Tag. Sollte er dort nicht sein, liegt er in einer aufgeängten Bambusröhre.

Das zweite mittlerweile auch sauber geputzte Terrarium wird für unsere "Babies" eingerichtet.

Schönen Abend

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Mach mal Bilder würd mich interessieren wie du das genau mit der Leiste meinst. Meine Angst wäre nur das ich im Notfall einen Gecko nicht bergen kann wenn er sich dahinter verkriecht, oder kommt man dahinter?

LG

M

Madagaska

Reaktionen
0
Dreck aus Terrarien kann man auch sehr gut mit verdünnter Salzsäure (Handschuhe tragen/Frischluft) wechselweise mit z.B. cillit bang rausputzen. Base und Säure im Wechsel lösen verschiedene Dreckstoffe besser raus,
Haha......Der ist gut.....
Idealerweise ein Gemisch aus Salzsäure und Salpetersäure im Verhältniss 3:1.
Löst allen Dreck ab je nach Mischung sogar Gold und Platin..

Ich würde nicht mit Starken Säuren im Terrrarium arbeiten.

Nimm konz. Essigsäure, ne ordentliche Rasierklinge und/oder Teppichmesserklingen.
Danach alles gut abwaschen und aslüften lassen...

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Ich sprach bewußt von verdünnter Salzsäure (= ~10%).
Du kannst auch mit Antimonpentafluorid in Fluorschwefelsäure reinigen. Zumindest einmal. Denn dabei reinigst du dich selbst mit weg. Salpetersäure gehört nur in die Hände von Berufsverwendern. Das ist eine ganz andere Liga.

Solange man Handschuhe trägt und die Nase nicht in die Dämpfe hält (mit Rückenwind auf Terasse/Balkon arbeiten) ist verd. Salzsäure nicht gefährlicher, als Essig es auch ist. Essig ist schleimhautreizend und ebenfalls ätzend. Obendrein ist der Gestank doch recht hartnäckig. Salzsäure spült sich weg. Nach dem Abtrocknen bleibt keine Säure zurück und es riecht auch nicht.
Essig zieht ein. Kalk wird von verdünntem Essig nicht so schnell entfernt - und mit Essigessenz arbeiten wir ja nicht, gelle? Denn das wäre kein Stück harmloser als verdünnte Salzsäure :p

Thema:

Korkrückwand entfernen, bitte um Tipps

Korkrückwand entfernen, bitte um Tipps - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo, wir haben Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts unserer ältesten beiden Babies. :eek: Könnt Ihr uns evtl. helfen? Die ersten 3...
  • Meine Kronis ... bitte um Farbbestimmung

Meine Kronis ... bitte um Farbbestimmung: Hab heute 2 wunderschöne Kronis heute bekommen ... leider kein plan was sie sind ... tier 1: tier2: in wirklichkeit extrem orange und hier...
  • Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir

Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir: hab mal wieder bilder gemacht, da ich echt wahnsinnig werde und endlich wissen will was stormy und littlefood sind..... sie sind jetzt 7 monate...
  • So jetzt ich mal bitte mit Farbbestimmung :)

So jetzt ich mal bitte mit Farbbestimmung :): Hier die kleine Aruna. Welche Farbe hat die Kleine?? Aruna: Und welche Farbe hat die Kleine Aura?? Aura: Ich bin noch neu im Boot...
  • Bitte um Geschlechtsbestimmung

Bitte um Geschlechtsbestimmung: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal Tips bezüglich des Geschlechts abgeben. Das Kleine wiegt 17 Gramm und wird allein...
  • Bitte um Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo, wir haben Probleme bei der Bestimmung des Geschlechts unserer ältesten beiden Babies. :eek: Könnt Ihr uns evtl. helfen? Die ersten 3...
  • Meine Kronis ... bitte um Farbbestimmung

Meine Kronis ... bitte um Farbbestimmung: Hab heute 2 wunderschöne Kronis heute bekommen ... leider kein plan was sie sind ... tier 1: tier2: in wirklichkeit extrem orange und hier...
  • Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir

Geschlechterfrage die 3. bitte helft mir: hab mal wieder bilder gemacht, da ich echt wahnsinnig werde und endlich wissen will was stormy und littlefood sind..... sie sind jetzt 7 monate...
  • So jetzt ich mal bitte mit Farbbestimmung :)

So jetzt ich mal bitte mit Farbbestimmung :): Hier die kleine Aruna. Welche Farbe hat die Kleine?? Aruna: Und welche Farbe hat die Kleine Aura?? Aura: Ich bin noch neu im Boot...
  • Bitte um Geschlechtsbestimmung

Bitte um Geschlechtsbestimmung: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon mal Tips bezüglich des Geschlechts abgeben. Das Kleine wiegt 17 Gramm und wird allein...