Welcher Gecko?

Diskutiere Welcher Gecko? im Halbfingergeckos Forum im Bereich Geckos; Hi Mir wurden gestern 3 Geckos gebracht als Hemidactylus turcicus mit dem Importland Kenia (sicher ist es aber nicht ). Von der Größe her sind...
Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Hi

Mir wurden gestern 3 Geckos gebracht als Hemidactylus turcicus mit dem Importland Kenia (sicher ist es aber nicht ). Von der Größe her sind sie ca 8-9 cm sehen optisch den h.turc. sehr ähnlich nur besitzen di eFüße keine Haftlamellen sondern recht lange Krallen. Die Zeichnung ist etwas ausgeprägter als bei H.t. und sieht nach kleinen punktierten Hexagons aus die sich gebändert anordnen. Er hatt eine Spaltpupille ist aber auch Tagsüber recht aktiv. Ich habe ihnen jetzt mal ein Steppenterra für Bodenbewohner angeboten. Weiters haben die Tiere lateral eine braune Linie.
Leider habe ich im Moment nur mein Handy als Kamera werde aber versuchen unter Tags mal ein halbwegs vernünftiges Foto hinzu bekommen. Hoffe mir kann jemand bei der Bestimmung helfen.

LG

23.09.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Gecko? . Dort wird jeder fündig!
R

roro

Reaktionen
3

AW: Welcher Gecko?

Naja, dann warten wir mal gespannt auf die Bilder... :D

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

und jetzt?

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

Hast du nicht mal eine Idee? oder kann ich Fototechnisch noch was machen?

R

roro

Reaktionen
3

Muss mal überlegen... so auf die schnelle kann ich dir nichts sagen :D

schenky

schenky

Reaktionen
0

Ich tippe auf Bunopus tuberculatus. Auch wenn m.W. Kenia nicht dazu passen würde.

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

Ich tippe auf Bunopus tuberculatus. Auch wenn m.W. Kenia nicht dazu passen würde.
Um so mehr Bilder ich mir ansehe dneke ich auch das es 1.2 Bunopus tuberculatus ist vor allem weil die Tiere wirklich wie beschrieben voller Tuberkel sind. Ich bin aber auch darauf gestoßen das diese Tiere anscheinend einen Schutzstatus haben.

Ich habe die Tiere momentan auf Humus werde es aber denke ich auf Sand umsteigen, die Steinaufbauten und ein feuchtes Versteck habe ich ja bereits drinnen zu den Temp. habe ich von 25 - 30° und einen Spot mit 40W bei 80Lx35Tx40H könnt ihr mir vielleicht Literatur dazu nahelegen bzw noch was zu den Haltungsbedinungen.

Danke an alle

Lg

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

Gut das Geheimniss hat sich denk ich gelüftet es handelt sich m. M. nach Cyrtopodion scabrum was der Zeichnung wohl auch am ehesten entspricht.

LG und danke fürs mitraten.

R

roro

Reaktionen
3

Gut das Geheimniss hat sich denk ich gelüftet es handelt sich m. M. nach Cyrtopodion scabrum was der Zeichnung wohl auch am ehesten entspricht.

LG und danke fürs mitraten.
Cyrtopodion scabrum war und ist auch meine Vermutung... aber dafür Bedarf es noch genaueren Bildern, um mich definitiv festzulegen.

Die Bunopus tuberculatus wären ja geil gewesen, dazu eher selten und ziemlich sicher einige Euronen mehr wert (wenn man das so salopp mal sagen darf)... ich meine da hätte dir der Überbringer sicher nicht einfach so überlassen.

Aber schön wenn du weisst was du zuhause sitzen hast... so kannst du den Parametern für die Art nachkommen... naja, diese Art gibt es ja auch an mehreren Fundorten :confused: (oder weisst du dennoch was näheres?) -> http://reptile-database.reptarium.cz/species?genus=Cyrtopodion&species=scabrum

Gruss roro

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

Leider nicht wie gesagt wurde mir als H. turcicus übermittelt aber einen H turcicus war dabei, den habe ich sofort getrennt. Nachdem beide Arten zusammen waren, und auch so erworben wurden, gehe ich vom Süd Östlichen Mittelmeeraum aus. Viell. Ägypten oder Israel, Syrien???
Hätte mich auch gefreud wenn es Bunopus tuberculatus gewesen wäre, oder ist denn das dunklere Tier sieht eher nach Bunopus tuberculatus aus die andren eher nach Cyrtopodion scabrum, wobei ich Fotos von beiden Arten gesehen hab die meinen Tieren sehr ähnlich sind. Was soll ich denn für die Bestimmung besser Fotografieren? Morgen bekommen ich besuch von nem Kollegen und seiner Spiegelreflexkamera.

GLg

R

roro

Reaktionen
3

Leider nicht wie gesagt wurde mir als H. turcicus übermittelt aber einen H turcicus war dabei, den habe ich sofort getrennt. Nachdem beide Arten zusammen waren, und auch so erworben wurden, gehe ich vom Süd Östlichen Mittelmeeraum aus. Viell. Ägypten oder Israel, Syrien???
Hätte mich auch gefreud wenn es Bunopus tuberculatus gewesen wäre, oder ist denn das dunklere Tier sieht eher nach Bunopus tuberculatus aus die andren eher nach Cyrtopodion scabrum, wobei ich Fotos von beiden Arten gesehen hab die meinen Tieren sehr ähnlich sind. Was soll ich denn für die Bestimmung besser Fotografieren? Morgen bekommen ich besuch von nem Kollegen und seiner Spiegelreflexkamera.

GLg
Also von dunkel und hell ist bei der Bestimmung im jetzigen Stadion der Tiere sicher nichts festzumachen, oder meinst du doch?!

Stressfaktor wird da wohl zu hoch sein resp. die Färbung der Tiere lassen keine eindeutigen Schlüsse zu.

Gruss roro

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Das "dünklere" hatt auch eine ausgeprägtere Musterung die vom Erscheinen eher der Musterung von B. Tu. zuordnen würde,die Musterung der "helleren" geht eher in die Richtung von C.s. . Das die Färbung an sich keine Bestimmung zulässt ist mir klar genau so wie das duch die aufhellung bzw. abdunklung auch die Musterung variieren kann.

LG

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0

OK habe gerade eine gute Cam da, was soll ich für die Bestimmung einfangen?

Thema:

Welcher Gecko?

Welcher Gecko? - Ähnliche Themen

• !!!Dringend Hilfe!!! Blinder Passagier im Koffer Gecko...

!!!Dringend Hilfe!!! Blinder Passagier im Koffer Gecko...: Ihr lieben wir sind gestern von Mauritius heimgekommen und haben heute eine Reisetasche geöffnet und es sprang uns dieses kleine Wesen an. Wir...
  • Gecko zugelaufen

Gecko zugelaufen: Seid kurzen besitze ich einen Mittelmeer Gecko(Shmamit habatim) aus Israel. Der Kleine kam mit einem Überseecontainer. Er misst gerade mal 4-5 cm...
  • welcher gecko ist das

welcher gecko ist das: bin gerade in thailand (auf phuket) und würde gerne wissen was mein tierischer mitbewohner ist :D leider wollte er nicht richtig still halten und...
  • Was ist das für ein Gecko?

Was ist das für ein Gecko?: Haben heute einen Gecko geschenkt bekommen wissen aber nicht was das für einer ist.Der vorgänger hat ihn mit seinen Leos zusammen gehalten...
  • Gecko hat nichts getrunken! Hilfe!

Gecko hat nichts getrunken! Hilfe!: Hi, einer von meinen hemidactylus frenatus ist aus dem terrarium abgehaueen. ich weiß nicht wie er raus gekommen ist. er ist jetzt schon 2wochen...