Beleuchtungsumstellung M. chahoua

Diskutiere Beleuchtungsumstellung M. chahoua im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, hab da mal ne Beleuchtungsfrage. Mein chahoua Terrarium hat die Maße 60x60x80. Ich möchte meine Beleuchtung gerne auf SR oder...
Z

zille

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab da mal ne Beleuchtungsfrage. Mein chahoua Terrarium hat die Maße 60x60x80.
Ich möchte meine Beleuchtung gerne auf SR oder BS umstellen.

Derzeitige Beleuchtung:2 Tagelichtröhren dienen als Grundbeleuchtung. Momentan habe ich, je nach Winter oder Sommer, einen 25W bzw. 40W Spott im Terrarium.

Temperaturen im Zimmer sind im Winter immer zwischen 18-22°. (je nach dem wie kalt es meiner Frau wird^^)

Temperaturen für Chahoua:

Puntkuell unterm Sonnenplatz max. 30° (kurze höhere Temperaturen im Sommer bis 35° sind kein Problem)
Tagesdurchschnittstemperaturen im Sommer 22-28°
im Winter 20-24°
Nachtabkühlung auf Zimmertemperatur.

Jetzt meine Frage:

Meint Ihr, das eine 35W Flood ausreicht, um die Temeraturen hinzu bekommen? Die 50W gibt ja schon relativ viel wärme ab.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße

Zille
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab in einem 60x50x100 Becken eine SR 35W drinnen und die reicht um ein Becken für meine Grandis (wem die Beckengröße zu knapp vorkommt kann nachlesen das meine Tiere unter Tags die Tür offen haben und somit das komplette Zimmer nutzen können, Nachtrag Ende :) ) zu beheizen, welches alleine steht. Wie du schreibst habe ich unter dem Sonnenplatz ca. 32°C im oberen Bereich 30 in der Mitte 26 und unten um die 22°C.
Ich hoffe das reicht mal als Orientierung.

LG
 
Z

zille

Beiträge
35
Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Sowas wollte ich hören....

Leider kann man Leuchtmittel nicht einfach umtauschen, sonst hätte ich einfach beides probiert.

Gruß Zille
 
Thema:

Beleuchtungsumstellung M. chahoua

Beleuchtungsumstellung M. chahoua - Ähnliche Themen

  • Mniarogekko Chahoua

    Mniarogekko Chahoua: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen, ob es hier Chahoua Halter gibt, mit denen man sich austauschen könnte? Viele...
  • Mein erster Chahoua

    Mein erster Chahoua: Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten zwanzig Jahre in anderen Bereichen der Terraristik (grüne Leguane, Köpis, Kornis, Wasseragame)...
  • R. chahoua (Neuzugang)

    R. chahoua (Neuzugang): Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. meines Neuzugangs. Es handelt sich um eine NZ (10/11) Rhacodactylus chahoua von einem Bekannten. (Ich habe ihn...
  • Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!

    Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!: Hallo zusammen, sind gerade dabei unsere Terrarien winterfit zu machen, Tiere zu entwurmen,... und habe beim Ausräumen / Reinigen ein...
  • Rhacodactylus chahoua

    Rhacodactylus chahoua: Hallo So ich habe dann mal was gebastelt! Am 13.09 ziehen vier kleine Rhacodactylus chahoua bei mir ein. Die Pflanzen habe ich erstmal nur...
  • Rhacodactylus chahoua - Ähnliche Themen

  • Mniarogekko Chahoua

    Mniarogekko Chahoua: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen, ob es hier Chahoua Halter gibt, mit denen man sich austauschen könnte? Viele...
  • Mein erster Chahoua

    Mein erster Chahoua: Hallo zusammen, nachdem ich mich die letzten zwanzig Jahre in anderen Bereichen der Terraristik (grüne Leguane, Köpis, Kornis, Wasseragame)...
  • R. chahoua (Neuzugang)

    R. chahoua (Neuzugang): Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. meines Neuzugangs. Es handelt sich um eine NZ (10/11) Rhacodactylus chahoua von einem Bekannten. (Ich habe ihn...
  • Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!

    Rhac. chahoua - Eier gefunden !!!!: Hallo zusammen, sind gerade dabei unsere Terrarien winterfit zu machen, Tiere zu entwurmen,... und habe beim Ausräumen / Reinigen ein...
  • Rhacodactylus chahoua

    Rhacodactylus chahoua: Hallo So ich habe dann mal was gebastelt! Am 13.09 ziehen vier kleine Rhacodactylus chahoua bei mir ein. Die Pflanzen habe ich erstmal nur...