Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

Diskutiere Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...
H

Henn1ng

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt.

Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium empfohlen, welches ich dann auch kaufte. Es besteht komplett aus Glas. Oben hinten ist ein 5cm grosses Lüftungsgitter.
Zur Beleuchtung, dort wurde mir ein "HEAT Thermo Socket" mit einer "Daylight Basking Spot" mit 50 Watt verkauft, welche nun von oben auf das Terrarium leuchtet. Also direkt aufs Glas in einem Abstand von ca 15cm.

Habe ich mir da Mist andrehen lassen oder ist das alles so ok? Ich frage daher, weil mein Jungtier kaum was fressen will. Liegt es vielleicht auch nur an der Eingewöhnungszeit? Mache mir ein wenig Sorgen. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Die Temperaturen sind tagsüber mit der Lampe bei gut 30°Celsius. Nachts gehen sie auf rund 24°Celsius.

Wie handhabt man das normalerweise in einem solch kleinen Terrarium mit der Beleuchtung? UV wurde gesagt, muss nicht sein. Aber auch da lese ich jetzt hier was anderes :(

Wenn ich was an der Beleuchtung ändern sollte sagt es mir schnellstmögich!

Lieben Gruß
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Hi
Zur Aufzucht ist dieses Becken sicher Ausreichend nur würde ich den Glasdeckel mit einem Skalpell entfernen und mit Aquariensilikon es mit einem Metall-Fliegengitter ersetzen. Darüber würde ich zusätzlich eine UV Röhre legen. Ich denke das der 50W Spot zu stark ist weil er m.M. das Becken zu stark erwärmt. Die 30° werden ja Lufttemp. sein und nicht direkt unter dem Spot, aber bitte ausbessern wenn ich falsch liege. Wenn es so ist bitte gegen einen 25W austauschen. Aber ansonsten wird es für den Anfang auch so gehen wenn die 30° unter dem Spot und mehrere Temp.-Bereiche vorhanden sind. (bei mir ca.22-28° und unter der Lampe am Ast bei ca.10cm Abstand 30-31°)Richtige Vitamin und Mineralversorgung vorausgesetzt.
Aber das Becken wirst du bald mal gegen ein größeres Tauschen müssen, denke in späterstens in einem halben Jahr.

Ich habe z.B. bei meinen Ciliaten im Terrarium nur eine Baumarkt Röhre und im Becken eine UV-Kopaktlampe die ausreichend warm wird.

Was das nicht Fressen betrifft denke ich aber das es die Eingewöhnung sein wird, nur Geduld das wird schon werden. Hast du dem Gecko schon Fruchtbrei angeboten? Auch mit Wachsmaden kann man so manch Futterverweigerer zum fressen motivieren. Ansonsten einfach mal ein par Futtertiere im Terrarium lassen irgendwann wird schon gefressen. Kronis sind ja nicht all zu geschickte Jäger, ich biete aus diesem 'Grund lieber immer etwas mehr Futtertiere an.
Was und wieviel hast du gefüttert?

LG
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
A ja hab ich vergessen zum Dazuschreiben ;)

Zum Thema UV scheiden sich die Geister wobei angenommen werden kann das C. Ciliatus wenn er in den Blätterdächern pennt doch auch UV Strahlung abbekommt. Natürlich ist für diesen Zweck eine Solar Raptor oder BS überdimensioniert aber eine 5.0er Röhre oder Kompaktlampe macht zu diesem Zeck schon gute Dienste.
 
F

fynnfabio

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hätte auch gesagt die Lampe ist zu stark.... aber der Rest wurde ja schon erläutert :)

Probiers doch einfach mal mit frischen Früchten. Vielleicht mag die/der kleine ja leidenschaftlich Banane oder co.

Kann von meinen nur sagen, das war das erste dass Sie gefressen haben - noch auf dem stundenlangen Heimweg als ich eine geholt habe ;)
 
Thema:

Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus

    Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus: Hallo alle zusammen, ich bin Jessica und komme aus Hannover. Man könnte sagen ich bin ein Greenhorn in der Geckohaltung. Ich habe vor etwa 3 1/2...
  • Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus

    Geschlechtsbestimmung bei Correlophus ciliatus: Hallo alle zusammen, ich bin Jessica und komme aus Hannover. Man könnte sagen ich bin ein Greenhorn in der Geckohaltung. Ich habe vor etwa 3 1/2...