Paarungsrufe bei C. Ciliatus

Diskutiere Paarungsrufe bei C. Ciliatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi Mir ist die letzten Tage bei meiner Kronengeckogruppe ein keckern aufgefallen welches direkt vor dem Annäherungsversuch des Männchens ertönt...
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Hi

Mir ist die letzten Tage bei meiner Kronengeckogruppe ein keckern aufgefallen welches direkt vor dem Annäherungsversuch des Männchens ertönt.
Laut W. Henkel und W. Schmidt orientieren sich Ja Ciliaten vermutlich an Duftstoffen, da sie keine Revier,- oder Lockrufe vernehmen können.

Nun musste ich wie schon geschrieben bei mir feststellen das sehr wohl Laute vor dem Paarungsversuch festzustellen sind. Diese Laute sind mit dem keckern von Phelsuma Grandis vor der Paarung zu vergleichen.

Hat jemand von euch schon ähnliches vernommen?

LG
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Ja, vollkommen normal.
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Danke, das es abnormal ist hab ich auch keine Sekunde angenommen ;)
Habe mein Männchen erst seit 2 Wochen freue mich aber das sie sich gleich so gut verstehen :), finde es aber Witzig das es in der Literatur anders beschrieben ist bei 2 Autoren die sicherlich mehr Ciliaten beobachtet haben als die meisten von uns.

LG
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
ich bin auch der meinung, dass nicht alle männchen das machen, bzw unterschiedliche stimmen und/oder tonlagen haben. ebenso varriert die lautstärke.

ein weiteres geräuscht ist eine art "fiepsen". das ist aber sehr leise und nur zur hören, wenn man ganz genau lauscht. manche fiepsen etwas lauter, aber nicht vergleichbar mit dem paarungslaut der männchen.
ich habe gelesen, dass das fiepsen dazu da ist, verbindung zur gruppe zu halten.

interessant an der sache war, dass das männchen am anfang überhaupt nicht gefiepst hat und erst nachdem die weibchen eingezogen sind, die beide sehr viel fiepsen, damit angefangen hat.
hin und wieder sogar aus terrarien, die in dem selben raum stehen, kann man auch single männchen hören.
also es gibt da durchaus auch akustische verständigungen.

wenn du mal jemanden deiner geckos an der scheiber, oder an der lüftung erwischt, halte dein ohr mal ganz dicht und sei ganz still....vielleicht hörst du es ja auch mal.


liebe grüße und glückwunsch zu deinem durchaus willigen männchen
(zeig mal fotos, wenn du welche hast)

nina
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
ich glaube es war in meinem englischen buch. ich schaue nachher mal nach. ansonsten online irgendwo
 
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Reaktionen
0
Ich hab ein Netzterra für meine Ciliaten im Moment da sie noch über Tag AUF den Balkon kommen, aber da sollt ich es doch besser hören ;) werd das dann wenn sie aufstehn mal machen.
Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter studieren und beobachten interessant was man noch alles von unseren Kleinen lernen kann. Bin gespannt auf wie viele Kommunikationsvariationen ich komm.
Was die Fotos angeht mal eins von einem Weibchen und nachdem ich nur mein Handy als Kamera im Moment hab werde ich ein schlechteres vom Hahn im Korb und seiner Herzdamen heut oder morgen Posten.
 

Anhänge

Thema:

Paarungsrufe bei C. Ciliatus

Paarungsrufe bei C. Ciliatus - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Demnächst Einzug Correlophus ciliatus

    Demnächst Einzug Correlophus ciliatus: Moin, und erstmal Hallo, bin der Neue hier! Zum Jahreswechsel soll bei mir ein Kronengecko einziehen, da die jetzigen Halter nicht damit klar...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...