Gelbkopf zwerggecko

Diskutiere Gelbkopf zwerggecko im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; hallo alle zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne zu Weihnachten Gelbkopf Zwerggeckos anlegen . Ich habe mich bereits informiert...
S

soso

Reaktionen
0
hallo alle zusammen
ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne zu Weihnachten Gelbkopf Zwerggeckos anlegen .
Ich habe mich bereits informiert aber trodtzdem habe ich noch einige Fragen :

1. brauche ich bestimmte Pflanzen für das Terrarium
2.soll ich den Sand mit Blumenerde oder mit normaler Erde mischen
3.wie oft soll ich das Terrarium mit Wasser besprühen

Danke schonmal im vor raus :schild25:

LG soso

J

Jensli

Gast
Hallo,

hier werden deine Fragen erschöpfend beantwortet: http://www.zwerggeckos.com/Lygodactylus/Lygodactylus_picturatus/Lygodactylus_picturatus.html

Blumenerde nur, wenn sie ungedüngt und frei von Zuschlagsstoffen ist.

Die Art heisst übrigens Lygodactylus picturatus - du hast mehr Erfolg auf deiner Suche nach Tipps, wenn du dir die Verwendung der wissenschaftlichen Namen angewöhnst. Ich musste erst einmal selbst nachschauen, was das überhaupt für ein Gecko sein soll... ;)

S

soso

Reaktionen
0
Danke , werde gleich mal reinschauen.

S

soso

Reaktionen
0
Achso und noch was
ich werde mir warscheinlich ein männnchen und zwei weibchen holen wie ist das mit Quarantäne da es meine ersten geckos sein werden weis ich nicht genau wie das bei geckos so geht .
alle zusammen oder doch lieber einzeln ist ja bei jedem tier unterschiedlich

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Kommt ganz darauf an ob die Tiere zuvor auch schon zusammen waren oder nicht. Wenn nicht, dann setz die Tiere einzeln in einen leicht zu Reinigenden Becken mit Küchenrolle als Bodengrund , leicht zu Reinigenden Verstecken und einer echten Pflanze für ein besseres Mikroklima und die LF bischen zu halten. Zu diesem Zweck kannst du auch eine Tupperdose mit gewässertem Seramis reinstellen. Wichtig ist das sie auch in der Quarantäne alle Klimatischen Bedingungen finden die sie brauchen.
Wenn du 2-3 negative Befunde (in dem Fall ohne Funde von Parasiten) bei den Tieren zusammen hast kannst du die Geckos in ihr Endbecken überstellen.

Aber wenn du darauf achtest Nachzuchten zu erwerben sollte das recht Flott über die Bühne gehen. (ca 8 Wochen) Wichtig ist das diese Proben frisch sind. Ein eingetrockneter Kotklumpen ist leider wertlos.

A Ja find ich gut das du dich vorher Informierst, gehört auch mal lobend erwähnt.

LG

S

skippy

Gast
Hallo,

Die Art heisst übrigens Lygodactylus picturatus - du hast mehr Erfolg auf deiner Suche nach Tipps, wenn du dir die Verwendung der lateinischen Namen angewöhnst. Ich musste erst einmal selbst nachschauen, was das überhaupt für ein Gecko sein soll... ;)
Moin das sehe ich auch so da deutsche Trivialnamen vieles Bedeuten können .

Klugscheissmodus an : Es heisst wissentschaftlicher Name da die Bezeichnung der Arten nicht unbedingt lateinischem Ursprungs sein müssen sondern viele andere Gründe haben können . Erstbeschreiber u.s.w Klugscheissmodus aus .

S

soso

Reaktionen
0
Wie lang müssen die tiere denn in Quaratäne

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Das ist vom Gesundgeitszustand deiner Geckos abhängig. Die Quarantäne ist fertig sobald du 2-3 negertive Befund in der Hand hältst. Es kann sein das manche Parasiten bzw. deren Eier beim ersten Test zu gering vorhanden sind um sie nachzuweisen, deshalb solltest du 2 eher 3 Tests im Abstand von ca 2 Wochen machen um auf Nummer sicher gehen zu können. Wird etwas gefunden musst du erst mal Behandeln so wie es von deinem Reptilienkundigen Veterinär verordnet wird und dann das ganze von vorne.
Mit 8 Wochen solltest du aber schon rechnen.

LG

S

soso

Reaktionen
0
danke aber jetzt mal ne ganz dumme frage
wo soll ich den die kotproben einschicken macht mein TA das für mich oder wo

Hakim bey

Hakim bey

Reaktionen
0
Das macht entweder der Tierarzt oder aber du kannst es auch selber in einem Ü-Ei und einem Luftpolster-Umschlag an z.b. Vet. Uni Wien oder der Uni München (institut für Zoologie) oder GeVo Diagnostik (Filderstadt) oder Exomed senden.

Ich versende immer selber und gehe dann wenn nötig mit dem Befund zum Tierarzt zwecks der Behandlung. Das habe ich mir allerdings nur angewöhnt weil die Tierärzte bei Leopardgeckos nicht auf Kryptos. testen und ich deshalb es selber an das Labor schicke welche die nötigen Untersuchung anbietet.
Allerdings wird die PCR bei deinem Tier nicht nötig sein ;)
Soweit ich das richtig im Kopf habe wird sogar im Fachhandel ein Probeset angeboten welcher den Rücksendeumschlag und die Untersuchungskosten bereitz inkludiert.
http://www.herpetal.de/artIndex.php?action=view&nId=19
Hab ichs doch gefunden ;)

LG

Luna

Luna

Reaktionen
0
Hallo!
Es werden im Handel verschiedene Arten als "Gelbkopfzwerggeckos" abggeben.
Hast du ein Bild der gewünschten Art? L. kimhowelli, L. capensis und L. picturatus werden oft gemeinsam beim Händler untergebracht und "kreuz und quer" unter diesem deutschen Namen verkauft.
Such dir am Besten genau die Art aus (wissenschaftlicher Name) und suche dir einen Züchter. Gibt nicht viele Züchter für diese Arten, weil es "Billigware" im Handel ist, aber es gibt auch in diesem Forum Idealisten.

LG Annette

S

skippy

Gast
Hallo!
Es werden im Handel verschiedene Arten als "Gelbkopfzwerggeckos" abggeben.
Hast du ein Bild der gewünschten Art? L. kimhowelli, L. capensis und L. picturatus werden oft gemeinsam beim Händler untergebracht und "kreuz und quer" unter diesem deutschen Namen verkauft.
Such dir am Besten genau die Art aus (wissenschaftlicher Name) und suche dir einen Züchter. Gibt nicht viele Züchter für diese Arten, weil es "Billigware" im Handel ist, aber es gibt auch in diesem Forum Idealisten.

LG Annette
Applaus

S

soso

Reaktionen
0
ja ich habe mir viele bilder anguckt und weis genau wie sie aussehen .
Aber danke werde drauf achten

S

soso

Reaktionen
0
Was ich noch fragen wollte
kann man die geckos eigentlich auch auf die hand nehmen und unter beaufsichtigung im zimmer laufen lassen

S

soso

Reaktionen
0
ok werde ich mir beschaffen
steht da die antwort auf meine frage drin?

Thema:

Gelbkopf zwerggecko

Gelbkopf zwerggecko - Ähnliche Themen

• Fragen von Zwerggecko-Neuling

Fragen von Zwerggecko-Neuling: Hi, ich bin neu hier und deshalb erstmal liebe Grüsse an alle hier. Ich würde mir gerne Geckos zulegen. Da ich nicht soviel Platz habe sollte...
  • Fragen von Zwerggecko-Neuling - Ähnliche Themen

• Fragen von Zwerggecko-Neuling

Fragen von Zwerggecko-Neuling: Hi, ich bin neu hier und deshalb erstmal liebe Grüsse an alle hier. Ich würde mir gerne Geckos zulegen. Da ich nicht soviel Platz habe sollte...