Heterodon nasicus verweigert Futter

Diskutiere Heterodon nasicus verweigert Futter im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, lange nicht mehr hier gewesen :D Und zurück komme ich gleich auch noch mit einem Problem: Meine Heterodon nasicus...
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, lange nicht mehr hier gewesen :D

Und zurück komme ich gleich auch noch mit einem Problem: Meine Heterodon nasicus (männlich, 2 Jahre und 2 Monate alt) verweigert ihr Futter (Frostbabymäuse). Seit 4 Wochen hat er nichts mehr gefressen. Kurz nach der letzten Futteraufnahme bin ich umgezogen, weshalb ich mir anfangs nicht sonderlich Sorgen gemacht habe, dachte das liegt evtl. am Umzugsstress.
Nun fange ich aber doch allmählich an, mir Sorgen zu machen. Gefressen hat er bisher immer ohne Probleme.
Der Züchter, von dem ich die Hakennase damals bekam, sagte mir, dass es ein guter Trick ist, wenn man die Maus mit dem Wasser aus einer Thunfischdose benetzt, das würde ich als nächstes ausprobieren.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, bis dahin: Hat noch jemand andere Ideen, was man machen könnte? Zwangsfütterung möchte ich vermeiden..

MfG
Nico

PS: Kotproben reiche ich regelmäßig ein, war bisher immer negativ.
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Hallo,

dass Heterodon nasicus schlecht frisst, kommt sehr häufig vor. Sagt dir das Anritzen der toten (!) Futtertiere was? Also man schneidet sie an, dass Gehirnmasse austritt, der Geruch soll bei manchen Tieren wirken. Verwittern mit Thunfisch hast Du ja schon genannt. Ansonsten könntest Du auch noch mit Froschschenkeln aus dem Asia-Shop verwittern.

Wenn Du da eine Bezugsquelle hast, kannst Du auch anderes Futter probieren: Kleine Frösche, kleine Echsen usw.

Viele Grüße

Björn
 
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Reaktionen
0
Das Anritzen ist mir neu, dankeschön, ich werd's mal probieren, wenn das mit dem Thunfisch nicht hinhaut.
An Frösche wüsste ich jetzt nicht, wie ich dran kommen soll (im Zoogeschäft hier gibt es zwar auch Frösche [Dendrobaten] aber ich glaube, die sind dann doch nicht zum Verfüttern gedacht :D), aber ich kann mich ja mal umschauen.

Danke für die schnelle Antwort
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Hallo Nico,

ich hatte das Problem auch mit meinem allerdings erst 3/4 Jahr alten Männchen.
Ich hab immer mal wieder angeboten und es hat nichts geholfen.
Frag mich nicht warum, aber nach 6 Wöchigem Futterstreik hat er einfach wieder angefangen zu fressen.
Also im schlimmsten fall warte einfach mal noch ein wenig ab.
Solange deine Schlange nicht sichtlich extrem abnimmt würde ich mir noch keine allzu große Gedanken machen.

lg Chrissy
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Ich würde mal auf einem der großen Anzeigenportale fragen, ob jemand 1 oder 2 Futterfrösche abzugeben hat und das dann probieren. Heterodon nasicus kann das Futter ziemlich lange verweigern, irgendwann muss man dann gegensteuern.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Meine 2 Nasen haben sehr lange ( 3 Jahre ) sehr schlecht gefressen. Das Männchen hat nur alle 11 Mon. was zu sich genommen..gewachsen ist er trotzdem...wie er das gemacht hat weiß ich auch nicht. Ich hab verschiedene Terrarien ausprobiert. Also nicht zu große Sorgen machen, solange sie nicht abnehmen ist alles in Ordnung!

Zur Zeit sind sie in einem recht kleinen Terra, aber futtern endlich, sogar Babyratten. Bin ganz glücklich! Bald ziehen sie in ihr sehr großes Terrarium um. Ich hoffe dort werden sie weiterhin regelmäßig fressen.

Vielleicht einfach mal verschiedene Futtertiere ausprobieren. Meine nehmen jetzt Vielzitzenmäuse und Ratten .

Viel Glück
 
carpchamp

carpchamp

Beiträge
133
Reaktionen
0
Hi, das Problem kenne ich auch. Eines meiner Weibchen wollte auch lange nichts fressen. Dachte langsam die schafft es nicht. Dann habe ich Stint probiert und sie ging sofort dran. Jetzt frisst sie wieder sehr gut aber eben keine Mäuse. Fisch dafür aber desto lieber.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Reaktionen
0
Update: Der kleine hat mittlerweile wieder zwei mal gefressen, das mit dem Thunfisch hat super geklappt, beim zweiten Mal hat er es auch wieder ohne gefressen :)
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Na super, das freut mich doch zu lesen.

Wünsch dir auch auf weiteres gutes gelingen und dass der kleine Kerl auch weiter ohne probleme frisst :)

lg Chrissy
 
Thema:

Heterodon nasicus verweigert Futter

Heterodon nasicus verweigert Futter - Ähnliche Themen

  • Heterodon nasicus Anfänger :-)

    Heterodon nasicus Anfänger :-): Hallo ihr Lieben, ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt. Und zwar hängt mein Herz jetzt an einer Schlange. Genauer gesagt einer Heterodon...
  • Erste Heterodon NZ

    Erste Heterodon NZ: Heute sind endlich meine ersten Heterodon nasicus geschlüpft :D 2 sind noch in den Eiern und 3,1 sind momentan geschlüpft. Freu mich voll über...
  • Heterodon nasicus- albino -Preise?

    Heterodon nasicus- albino -Preise?: Hi, sorry für die olle Frage, aber ich habe im I-net mit den ganzen Keinanzeigen keine driftige aussage (kommt mir überteuert vor) gefunden...
  • Heterodon nasicus Bodenstreu

    Heterodon nasicus Bodenstreu: Moin, da ich mich ja gerade über Hakis informiere, stellt sich mir natürlich auch die Frage des Bodengrundes. Dieses Aspen snake bedding, gefällt...
  • Wer hält Heterodon

    Wer hält Heterodon: Huhu ihr, wollte mal wissen, wer von euch Heterodon nasicus hält und welche Erfahrungen so gemacht wurden. Besonders bezüglich Überwintern...
  • Wer hält Heterodon - Ähnliche Themen

  • Heterodon nasicus Anfänger :-)

    Heterodon nasicus Anfänger :-): Hallo ihr Lieben, ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt. Und zwar hängt mein Herz jetzt an einer Schlange. Genauer gesagt einer Heterodon...
  • Erste Heterodon NZ

    Erste Heterodon NZ: Heute sind endlich meine ersten Heterodon nasicus geschlüpft :D 2 sind noch in den Eiern und 3,1 sind momentan geschlüpft. Freu mich voll über...
  • Heterodon nasicus- albino -Preise?

    Heterodon nasicus- albino -Preise?: Hi, sorry für die olle Frage, aber ich habe im I-net mit den ganzen Keinanzeigen keine driftige aussage (kommt mir überteuert vor) gefunden...
  • Heterodon nasicus Bodenstreu

    Heterodon nasicus Bodenstreu: Moin, da ich mich ja gerade über Hakis informiere, stellt sich mir natürlich auch die Frage des Bodengrundes. Dieses Aspen snake bedding, gefällt...
  • Wer hält Heterodon

    Wer hält Heterodon: Huhu ihr, wollte mal wissen, wer von euch Heterodon nasicus hält und welche Erfahrungen so gemacht wurden. Besonders bezüglich Überwintern...