Fliesenkleber Dämpfe?!

Diskutiere Fliesenkleber Dämpfe?! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi! Hat jemand Erfahrungswerte in wiefern Fliesenkleber irgendwelche schädlichen Dämpfe abgeben kann?! Hab meine Rückwand am Freitag fertig...
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
Hi!

Hat jemand Erfahrungswerte in wiefern Fliesenkleber irgendwelche schädlichen Dämpfe abgeben kann?!

Hab meine Rückwand am Freitag fertig gemacht und das Terra seit dem bei standardmäßigen 30grad stehen gehabt, ich bin der Meinung irgendwas riecht "chemisch".

Oder kann es sein das das osb so riecht?!
 
S

skippy

Gast
Hi!

Hat jemand Erfahrungswerte in wiefern Fliesenkleber irgendwelche schädlichen Dämpfe abgeben kann?!

Hab meine Rückwand am Freitag fertig gemacht und das Terra seit dem bei standardmäßigen 30grad stehen gehabt, ich bin der Meinung irgendwas riecht "chemisch".

Oder kann es sein das das osb so riecht?!
Hallo na klar gibt der nicht unbedingt gesunde Dämpfe ab . Gut trocknen lassen und gut lüften.
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
Flexi fliesenklever von Toom, absoluter standart, nichts wildes
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
Die osb Platten können es nicht sein oder?!
 
J

Joschka

Gast
Hi,

nein eher nicht, OSB-Platten riechen regulär nach Nadelholz...

Den chemischen Geruch den du empfindest wird wahrscheins die Abreaktion der Basen im Fliesenkleber sein.

Wenn man das Pulver mit Wasser mischt entstehen Basen (Alkalische Lösungen) also das gegenteil von Säuren, die auch ätzende Wirkung haben, aber eben nur so lange bis das Zeug trocken ist.

Den Geruch den du da riechst ist ganz normal und wirst du bestimmt auch auf so mancher Baustelle riechen können. - Ist also kein Unding.

Grüße Joschka
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
Also relativ ungefährlich, dann bin ich ja beruhigt
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
äusserst politische antwort ;-)
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
dankeschön klaus,

habe alles drin, temp stimmen, nur die LF ist noch viel zu hoch, was ich auf Fliesenkleber, bodengrund und die eh hohe LF draussen schiebe ...

momentan sinds 70-80%, weiss nicht wie das noch auf 30 runter soll ... lass mich gern überraschen
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Jap, Fliesenkleber erzeugt beim Abbinden keine Gase. Es sei denn, man definiert Wasser aus der Reaktion als Gas. ;)

Allerdings gehört er nach dem Aushärten gründlich abgewaschen. Ich habe bei zwei Sorten nachgemessen und die haben einen pH-Wert von >11 erzeugt. Hautfreundlich ist das nicht. Auch nicht bei Reptilien. Wobei gesagt werden muß, daß in Abwesenheit von Wasser (also Trockenterrarien) keine starke Ätzwirkung entstehen sollte. Sind allerdings basische Stäube vorhanden, schädigen die das Mund- und Rachengewebe der Tiere.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Nach meiner Erfahrung trocknet Fliesenkleber bei flächiger Anwendung zunächst einmal viel zu schnell und stoppt mitte im Härtungsprozess. Ergebnis: Alles noch sehr brüchig/bröselig. Ich habe ihn deshalb nach 12 Stunden noch einmal richtig nass gemacht und damit endgültig fertighärten lassen. Das hat denn auch super geklappt. :)
 
E

Enemy

Beiträge
65
Reaktionen
0
is alles verzogen, riecht jetzt nur noch schön nach warmem Holz ... I Like
 
Thema:

Fliesenkleber Dämpfe?!

Fliesenkleber Dämpfe?! - Ähnliche Themen

  • Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

    Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die Terrarienbau-Experten unter euch. Kann man beim Rückwandbau auch Putz- und Mauermörtel statt...
  • Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

    Rückwand ohne Fliesenkleber bauen: Mir graut vor der Idee auf meinem schönen Parkettboden mit Fliesenkleber herumzuwerken, wie ich mich kenne, ist der innerhalb kürzester Zeit in...
  • Fliesenkleber über Verfallsdatum

    Fliesenkleber über Verfallsdatum: Hallo, mein Fliesenkleber ist 6 Monate über das Verfallsdatum ... . Bei Fliesen, ok, wer will schon, dass die von der Wand fallen. Aber beim...
  • Fliesenkleber

    Fliesenkleber: Hallo wollte mich mal erkundigen ob man jeden Fliesenkleber für den rückwandbau benutzen kann. oder gibts da welche mit mehr und welche mit...
  • Fliesenkleber reißt

    Fliesenkleber reißt: HI Leute habe heute in meinem Terra gesehen das der Fliesenkleber reisst und Bröckelt....Was kann ich dagegen tun?
  • Fliesenkleber reißt - Ähnliche Themen

  • Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?

    Putz- und Mauermörtel, statt Fliesenkleber?: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage an die Terrarienbau-Experten unter euch. Kann man beim Rückwandbau auch Putz- und Mauermörtel statt...
  • Rückwand ohne Fliesenkleber bauen

    Rückwand ohne Fliesenkleber bauen: Mir graut vor der Idee auf meinem schönen Parkettboden mit Fliesenkleber herumzuwerken, wie ich mich kenne, ist der innerhalb kürzester Zeit in...
  • Fliesenkleber über Verfallsdatum

    Fliesenkleber über Verfallsdatum: Hallo, mein Fliesenkleber ist 6 Monate über das Verfallsdatum ... . Bei Fliesen, ok, wer will schon, dass die von der Wand fallen. Aber beim...
  • Fliesenkleber

    Fliesenkleber: Hallo wollte mich mal erkundigen ob man jeden Fliesenkleber für den rückwandbau benutzen kann. oder gibts da welche mit mehr und welche mit...
  • Fliesenkleber reißt

    Fliesenkleber reißt: HI Leute habe heute in meinem Terra gesehen das der Fliesenkleber reisst und Bröckelt....Was kann ich dagegen tun?
  • Schlagworte

    flexkleber dampf

    ,

    fliesenkleber ausdünsten