Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

Diskutiere Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag, da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:) Folgendes "Problem": Ich habe eine Bright Sun 70W hier...
I

Illumiantor

Beiträge
11
Reaktionen
0
Guten Tag,
da ich nun nichts gescheites gefunden hab, schreibe ich doch mal was selber:)

Folgendes "Problem":
Ich habe eine Bright Sun 70W hier stehen und dazu eine Keramikfassung gekriegt mit Nennleistung 250/4 . Nun habe ich aber mal gehört, dass man HQI Lampen an Fassungen mit Nennleistung 250/4/5kV betreiben sollte...
Also meine Fragen dazu:
Ist die 250/4 er Fassung schlecht für die Lampe? Also wird die Lebenserwartung dadurch verkürzt?
Und wenn ja: WIESO schicken die mir dann sowas dazu, wenn ich mir dann eh eine andere Fassung kaufen muss?!:confused:

Funktionieren tut die Lampe nach der Verkablung. Aber würde die ungern betreiben, wenn die dann relativ schnell kaputt gehen könnte. Kosten ja schon einiges^^

Liebe Grüße
Timo
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hallo,

die Fassung hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer oder Funktion der BrightSun. Es muss nur eine Keramikfassung sein, damit sie durch die sich entwickelnde Hitze der Lampe nicht beschädigt wird.

Gruß
Jörg
 
I

Illumiantor

Beiträge
11
Reaktionen
0
Naja ich denke mal, dass die Leute die mir das beantworten konnten auch wissen was mit 250/4 gemeint war:p
Aber gut wenn die Zündspannung der Fassung egal ist. Ist das wohl so^^ Dann ist es zwar irgendwie unsinnig, dass es extra Keramikfassungen mit 5kV gibt aber naja^^
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Du mußt aber drauf achten, daß die Lampe fest eingeschraubt ist. Die Kontakte dürfen keine Korrosion und Funkensprung bilden. Das würde die Lebensdauer der Lampe massiv reduzieren. Ist aber bei allen Fassungen so.
 
I

Illumiantor

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja das ist ja selbstverständlich;-)
Zumindest sollte es das.

Hab alles installiert und läuft soweit:)
 
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Bei einem OSB Terrarium musste etwas aufpassen. Laut einem Elektriker wird ein HQi Spot über 600 C° heiß. Das überträt die Fassung 1:1 auf das Holz im Terrarium. Eventuell kann man die Fassung mit etwas Abstand zum Holz installieren damit da nix in brand gerät. Und Silikonzuleitungen sind auch Pflicht bei der Montage. Mich wundert ehrlich gesagt das LR die fertigen Zuleitungen für die Bright Sun nicht daraus fertigt, das damit noch keiner abgebrannt ist, ist ein Wunder.
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Bei einem OSB Terrarium musste etwas aufpassen. Laut einem Elektriker wird ein HQi Spot über 600 C° heiß. Das überträt die Fassung 1:1 auf das Holz im Terrarium.
600°C ?... wohl kaum.

Vlt. einfach mal nachmessen ;)

Eventuell kann man die Fassung mit etwas Abstand zum Holz installieren damit da nix in brand gerät. Und Silikonzuleitungen sind auch Pflicht bei der Montage.
Gewindestangen verlängern/vergrössern den Abstand zum Deckel des Terrariums.
Und wer auf Nummer sicher gehen will kann ja eine Edelstahl- oder Metall-Platte als Schutz installieren.


Mich wundert ehrlich gesagt das LR die fertigen Zuleitungen für die Bright Sun nicht daraus fertigt, das damit noch keiner abgebrannt ist, ist ein Wunder.
Das Kabel vom EVG bis zur Fassung sind (bis ca. 180°C) hitzebeständige Silikonlitzenkabel... auch bei LR ;)

Nur die alten und ersten Kabel waren "normale" Drahtlitzenkabel... das wurde aber vor Jahren schon geändert, da die Spannung bis... Zitat LR • Bei Zündung der Lampe treten Spannungen von ca. 4 kV auf Zitat Ende... geht/gehen kann und so die Kabel Probleme bereiteten.


Gruss roro
 
Thema:

Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun

Beleuchtung: Keramikfassung / Bright Sun - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

    Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...