Legenot?! Rhacodactylus auriculatus

Diskutiere Legenot?! Rhacodactylus auriculatus im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
P

Ptracy

Reaktionen
0
Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese nicht legen, ob sie in der Zeit sind oder darüber ist schwer zu sagen, aber ich fange mal vorne an:

Weibchen 1 ist 4 Jahre alt, war beim Züchter dauerhaft verpaart, bis er den Mann abgegeben hat, hat schon erfolgreich nachgezogen und wiegt um die 50 Gramm.

Weibchen 2 ist 2 Jahre alt, war beim Züchter kurzfristig verpaart, hat schon erfolgreich nachgezogen und wiegt um die 43 Gramm.

Beide häuten sich problemlos.

Natürlich haben beide Calcium in einer Schale, ansonsten werden die Futtertiere mit Herpetal Complete und ab und an D3 bepudert (bisher haben aber beide kein einziges Tier angerührt) und ansonsten gibt es Repashy oder Babybrei mit Frubiase C. 2 x die Woche. 1 x wöchentlich bestrahle ich sie zusätzlich noch mit der Osram Vitalux für 15-30 Minuten.

Beide habe ich seit Ende März/Anfang April aus einer Zuchtaufgabe bzw. einer Zuchtreduktion, allerdings nicht vom gleichen Züchter.

Weibchen 1 war nun beim Züchter schon längere Zeit allein und ohne Mann, daher hab ich nicht mit befruchteten Eiern gerechnet, Weibchen 2 wurde vom Züchter vor der Abgabe noch verpaart und daher habe ich durchaus binnen drei Wochen mit Eiern gerechnet, hab es aber auch Ok gefunden, dass doch keine kamen.

Weibchen 1 ist sehr ruhig, gut zu handhaben, frisst zuverlässig. Weibchen 2 ist sehr agil, lässt sich überhaupt nicht gut handeln und frass von Anfang an nur minimalste Mengen. Auf Nachfrage beim Züchter meinte er, ich solle mir keine Gedanken machen, solange sie überhaupt was fresse und dabei nicht abnehme.