Versiegelung Terrarium Phelsuma mad.grandis:Epoxidharz oder Klarlack?

Diskutiere Versiegelung Terrarium Phelsuma mad.grandis:Epoxidharz oder Klarlack? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Ich bin am Bau meines Terrariums für einen Phelsuma Mad. Grandis in den Maßen 120x115x60 cm (hxbxt). Für die Rück- und Seitenwände des...
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin am Bau meines Terrariums für einen Phelsuma Mad. Grandis in den Maßen 120x115x60 cm (hxbxt). Für die Rück- und Seitenwände des Terrariums habe ich alte Schrank-/tischplatten genommen, welche schon funiert und somit versiegelt sind. Für die Vorderseite habe ich eine unbehandelte Spanplatte genommen. Die Rückwand soll aus Styropor modelliert werden. Nun stellt sich die Frage nach der Versiegelung, reicht Klarlack (Spielzeuglack) aus oder soll ich zu Epoxidharz greifen und wieviel benötige ich davon?

Unten am Boden verlege ich eine Wasserundurchlässige Folie auf diese dann die Walderde, etc. kommt. Wie behandle ich die rohe Spanplatte am besten? Die Rückwand (Styropor) wird dann mit 3-5 Schichten flexiblen Fliesenkleber und Tonfarbe bestrichen und dann kommt die Versiegelung mit Harz oder Lack. Lückenhafte Ecken der Wände mit Silikon zum Schluss abdichten. Beim Epoxidharz bei der letzten Schicht etwas Sand untermischen um den Glanz zu nehmen.

Soweit noch Anmerkungen, Tipps und Meinungen? Danke schonmal!
 
01.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Thema:

Versiegelung Terrarium Phelsuma mad.grandis:Epoxidharz oder Klarlack?

Versiegelung Terrarium Phelsuma mad.grandis:Epoxidharz oder Klarlack? - Ähnliche Themen

  • Versiegelung von Rückwand

    Versiegelung von Rückwand: Hallo, ich habe jetzt meine Rückwand soweit fertig gebaut, also aus Styropor und circa 4 Schichten Flex Fliesenkleber. Jetzt verzweifel ich...
  • Dampfsperre als Versiegelung

    Dampfsperre als Versiegelung: Ich habe einen Tip zur Versiegelung des Terrariums erhalten jetzt möchte ich mal eure meinung dazu hören. Im Sanitärbereich wird beim Neubau von...
  • fragen zur versiegelung der rückwand

    fragen zur versiegelung der rückwand: ich will bald anfangen mit dem Epoxidharz mein terra zu versiegeln, aber ich habe ein proplem,mein terra ist 175cm breit ,höhe von 130cm und eine...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Ähnliche Themen
  • Versiegelung von Rückwand

    Versiegelung von Rückwand: Hallo, ich habe jetzt meine Rückwand soweit fertig gebaut, also aus Styropor und circa 4 Schichten Flex Fliesenkleber. Jetzt verzweifel ich...
  • Dampfsperre als Versiegelung

    Dampfsperre als Versiegelung: Ich habe einen Tip zur Versiegelung des Terrariums erhalten jetzt möchte ich mal eure meinung dazu hören. Im Sanitärbereich wird beim Neubau von...
  • fragen zur versiegelung der rückwand

    fragen zur versiegelung der rückwand: ich will bald anfangen mit dem Epoxidharz mein terra zu versiegeln, aber ich habe ein proplem,mein terra ist 175cm breit ,höhe von 130cm und eine...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...