Schlange VS. Spinne

Diskutiere Schlange VS. Spinne im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallöchen, Nein, ich möchte nicht so einen "Kampf" veranstalten. :D Dennoch hatte ich heute eine kleine Diskussion mit meinen Mathelehrer. Er...
Leobreeder

Leobreeder

Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallöchen,


Nein, ich möchte nicht so einen "Kampf" veranstalten. :D

Dennoch hatte ich heute eine kleine Diskussion mit meinen Mathelehrer.
Er fragte mich, ob eine Schlange eine Vogelspinne "besiegen" könnte.
Ich sagte natürlich ja, er meinte nein, weil seine Vogelspinne (weiß nicht welche es ist) dann still stehen bleiben würde und die Schlange die Spinne nicht wahrnimmt. Ich meinte zu ihm, klar können die das. Er hatte noch gefragt, was ich für eine Schlange hätte. Eine 60cm Boa. Die wird verlieren sagte er. Alsooo,
können Schlangen wirklich keine Vogelspinnen wahrnehmen? Und wer würde denn wirklich gewinnen? Ich weiß, komische Sache, aber mich interessiert es jetzt einfach ;)

LG Leobreeder :)
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Gute Frage, die genaue Antwort weiß ich auch nicht.

Schlangen reagieren auf Bewegung, Wärme und Geruch. Die beiden ersten Sinne wären bei einer Spinne eher wenig gereizt, aber wie eine Spinne "riecht" wäre die spannende Frage. Sicherlich gibt es aber auch hier einen darauf spezialisierten Jäger.

Eine Boa würde bei einer Vogelspinne wahrscheinlich keine Reize verspüren, da sie eher auf Warmblütige Säuger spezialisiert ist.

Gruß
Jörg
 
Leobreeder

Leobreeder

Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi,

Also wie ich es aus den Videos verstanden habe, sind diese Spinnen keine "Netzbauer", sondern jagen richtig. Vielleicht wäre es ja anders, wenn es eine "Netzspinne" wäre (?).

LG Leobreeder :)
 
Marie-jo-anna

Marie-jo-anna

Beiträge
33
Reaktionen
0
Reine Vermutung, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Ich denke der Kampf würde so ablaufen.

Die Schlange wittert die Spinne und packt zu, da die Schlange aber kein Gift hat, und soeine Spinne sehr robust ist, denke ich wäre die Spinne nicht beim ersten Biss hin. Die Spinne setzt nun natürlich zur Verteidigung an und beißt die Boa. Die starken Zähne der Spinne setzten der Boa zu aber da das Gift der Spinne eher schwach ist, gibt sich die Boa auch nicht gleich geschlagen und beißt erneut zu. Da ich aber Videos kenne irdenen eine Vogelspinne enorm viel abbekommt und immer noch lebt, denke ich wird sie dies auch überlebt und die Flucht ergreifen.
Resultat beide sind verletzt aber keiner hin.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung keine Ahnung ob es stimmt :)
 
Thema:

Schlange VS. Spinne

Schlange VS. Spinne - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zu Schlangen

    Allgemeine Frage zu Schlangen: Hey, ich hab meine Fransenfinger gerade in ein größeres Terra umgesiedelt und habe jetzt ein 80x40x40 LBH frei stehen. Bin mir noch nicht sicher...
  • Proko über Schlangen / Referat

    Proko über Schlangen / Referat: Hi, Ich muss in der Schule eine Projektkompetenz-arbeit über Organsysteme der Schlangen halten, wobei das Augenmerk auf die Sinnesorgane...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...
  • Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen

    Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen: Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen
  • Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Frage zu Schlangen

    Allgemeine Frage zu Schlangen: Hey, ich hab meine Fransenfinger gerade in ein größeres Terra umgesiedelt und habe jetzt ein 80x40x40 LBH frei stehen. Bin mir noch nicht sicher...
  • Proko über Schlangen / Referat

    Proko über Schlangen / Referat: Hi, Ich muss in der Schule eine Projektkompetenz-arbeit über Organsysteme der Schlangen halten, wobei das Augenmerk auf die Sinnesorgane...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • Welche Schlange für das Terrarium?

    Welche Schlange für das Terrarium?: Hi, ich überlege mir eine Schlange anzuschaffen. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen ca. 120 cm x 60 cm x 138 cm Eigentlich sollte es ein...
  • Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen

    Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen: Hier mal ein paar bilder meiner 11 Schlangen