Allgemeine Frage zu Schlangen

Diskutiere Allgemeine Frage zu Schlangen im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hey, ich hab meine Fransenfinger gerade in ein größeres Terra umgesiedelt und habe jetzt ein 80x40x40 LBH frei stehen. Bin mir noch nicht sicher...
Marie-jo-anna

Marie-jo-anna

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey, ich hab meine Fransenfinger gerade in ein größeres Terra umgesiedelt und habe jetzt ein 80x40x40 LBH frei stehen. Bin mir noch nicht sicher was da nun rein kommt, da ich ja sowohl Schildkröten, Fische und verschiedene Echsen- und Agamenarten habe, würde mich Schlangen sehr interessieren.

Könnt ihr mir Schlangenarten empfehlen, welche ich in so einem Terra halten kann ?
Ich bin kein Terra Anfänger jedoch hatte ich noch keine Schlange daher sollten leicht zu halten und nicht Giftig sein.
Am liebsten wäre es mir, wenn es keine Regenwaldschlangen sind, und ohne sehr hohe Luftfeuchtigkeit klar kommen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Flo
 
Naska

Naska

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
Ich würde sagen das für den Anfang fast jede Jungschlange reinpassen würde.
Möchtest du später ein heiseres Terra aufstellen oder soll es das Endbecken sein?
Hakennasennatter werden nicht groß und würde als Endbecken reichen
Manche männliche Vertreter der Arten Lampropeltis und Thamnophen werden auch nicht über 90 cm.
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Hakennasennatter werden nicht groß und würde als Endbecken reichen
Manche männliche Vertreter der Arten Lampropeltis und Thamnophen werden auch nicht über 90 cm.
Bei Heterodon nasicus ist aber der Bewegungsbedarf sehr groß, ebenso bei Strumpfbandnattern. Ich würde in der Größe keine Heterodon nasicus halten.

Eine männliche Strumpfbandnatter einer kleineren Art könnte möglich sein.
 
Marie-jo-anna

Marie-jo-anna

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hey,
Das sollte das endbecken sein.
 
mador

mador

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo,
in einem Becken dieser Größe lassen sich ohne Probleme 2-3 männliche Tiere der Thamnophis Arten halten. Diese Tiere werden zahm, sind recht leicht zu halten und zu händeln und sehr hübsch anzusehen! Kann ich nur empfehlen!
gruß Manu
 
A

Ati

Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo!

Viele männliche Lamprophis bleiben unter 80 cm und lassen sich in einem Terrarium dieser Größe problemlos halten.
Eine hübsche, kleine Natter :smilie:

Gruß
Beate
 
Leobreeder

Leobreeder

Beiträge
74
Reaktionen
0
Hi,

Warum suchen sich manche Leute Schlangen (oder allgemein Reptilien) nach der Größe des Terrariums aus? Man sucht sich doch erst die Schlange aus und baut/kauft dann anschließend das Terrarium. Als Anfangsbecken wäre es wie Naska es sagt, für jede Jungschlange geeignet. Vielleicht würde eine kleine Sandboa infrage kommen. Müsstest mal schauen, welche Terrariengröße die brauchen.

LG Leobreeder :)
 
Marie-jo-anna

Marie-jo-anna

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi,

Warum suchen sich manche Leute Schlangen (oder allgemein Reptilien) nach der Größe des Terrariums aus? Man sucht sich doch erst die Schlange aus und baut/kauft dann anschließend das Terrarium.
Naja genau aus dem Grund den ich genannt habe. Dieses Becken ist eben frei geworden und bevor ich in den nächsten Laden renne und mir ne Anakonda kauf und da rein quetsche, frag ich halt erst mal :smilie:
 
N

Nici.Rudolf

Beiträge
103
Reaktionen
0
Ich habe eine Freundin die hält in einem ähnlichen Becken eine Lamprophis fuliginosus. Es gibt da echt schöne Farbkombis.
Die werden auch nicht sehr groß, zumind. die männchen.

LG
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hallo

Storeria dekayi - Braunnatter - würden sich auch anbieten. Leider sind eher schwer zu bekommen (sind irgendwie aus der Mode gekommen)
Endgröße ist ca. 50cm und relativ leicht in der Haltung.

Aber ansonsten würde ich auch Strumpfbandnattern , also Thamnophis empfehlen. Hier findest du auch ausreichend Auswahl und Information bei einer Vielzahl von Züchtern.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Allgemeine Frage zu Schlangen

Allgemeine Frage zu Schlangen - Ähnliche Themen

  • Schlange VS. Spinne

    Schlange VS. Spinne: Hallöchen, Nein, ich möchte nicht so einen "Kampf" veranstalten. :D Dennoch hatte ich heute eine kleine Diskussion mit meinen Mathelehrer. Er...
  • Proko über Schlangen / Referat

    Proko über Schlangen / Referat: Hi, Ich muss in der Schule eine Projektkompetenz-arbeit über Organsysteme der Schlangen halten, wobei das Augenmerk auf die Sinnesorgane...
  • Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen

    Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen: Servus! Ich werde bald vermutlich eine junge Pantherophis o. lindheimeri bekommen und stehe nun vor der Wahl des Bodengrunds. Geplant ist, grobe...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • frage zu schlange einer freundin

    frage zu schlange einer freundin: hallo ihr, ich hab da mal eine frage. und zwar: eine freundin hat eine schlange, ich meine sogar es wäre eine kornnatter, allerdings ist diese...
  • frage zu schlange einer freundin - Ähnliche Themen

  • Schlange VS. Spinne

    Schlange VS. Spinne: Hallöchen, Nein, ich möchte nicht so einen "Kampf" veranstalten. :D Dennoch hatte ich heute eine kleine Diskussion mit meinen Mathelehrer. Er...
  • Proko über Schlangen / Referat

    Proko über Schlangen / Referat: Hi, Ich muss in der Schule eine Projektkompetenz-arbeit über Organsysteme der Schlangen halten, wobei das Augenmerk auf die Sinnesorgane...
  • Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen

    Pantherophis o. lindheimeri - Wahl des Bodengrunds und andere Fragen: Servus! Ich werde bald vermutlich eine junge Pantherophis o. lindheimeri bekommen und stehe nun vor der Wahl des Bodengrunds. Geplant ist, grobe...
  • Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?

    Zersosener Sepiaschulp für Schlangen?: Abend, Kann mir einer Sagen, ob Schlangen (Amphibienfresser, auf Mäuse gewöhnt) auch zerstosenen Sepiaschulp aufnehmen? (Wie man es auch von...
  • frage zu schlange einer freundin

    frage zu schlange einer freundin: hallo ihr, ich hab da mal eine frage. und zwar: eine freundin hat eine schlange, ich meine sogar es wäre eine kornnatter, allerdings ist diese...