Spanplatte vor Folierung bearbeiten?

Diskutiere Spanplatte vor Folierung bearbeiten? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich bin am Bau eines großen Terrariums für ein Phelsuma mad. Grandis. Ich habe für die Rückseite und Seitenteile alte Schrankplatten...
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hi,

ich bin am Bau eines großen Terrariums für ein Phelsuma mad. Grandis. Ich habe für die Rückseite und Seitenteile alte Schrankplatten genommen, diese sind ja bereits Fungiert und somit gut versiegelt. Für die Vorderseite habe ich eine unbehandelte Platte aus gepresstem Holz geholt. Von innen werde ich diese mit Expozidharz versiegelt. Von außen soll das komplette Terrarium mit dieser Möbelfolie foliert werden, damit es zur Inneneinrichtung des Wohnzimmers passt. Muss die Platte vorher noch behandelt werden, damit die Folie darauf gut hält?
Jemand noch Tipps? Also zum Abringen der Folie werde ich die zu beklebende Fläche vorher mit Wasser+Spüllmittel anäßen.
 
J

josikifi

Beiträge
272
Reaktionen
0
Hallo,
Bei der Vorbereitung des Untergrundes, also der Spanplatte, kommt es darauf an, welche Art von Folie verwendet werden soll. Und ein wenig darauf was für eine Spanplatte es sich handelt.
OSB Platten z.B. mit relativ groben Spänen müssen vorbehandelt werden, da die Oberfläche zu Rau ist ( sieht man später auch durch die Folie ).
Je feiner , kleiner der Span, desto besser die Oberfläche !
Annässen muss man nur Folien die ohne weiter Klebstoffe nur über reine Adhäsion halten. Funktioniert aber nur auf absolut glatten Flächen wie Glas.
Klebefolie wie z.B. D-C-Fix , sind mit Kleber versehen und müssen blasenfrei aufgebracht werden (am besten mit Kunststoffspachtel und einer Gummirolle).
Der Untergrund muss trocken und staubfrei sein.
Und dann gibt es noch Dekore / Folien zum aufbügeln. Diese sind etwas stärker (dicker) und decken gewisse Unebenheiten ab.

In der Regel kommen aber Klebefolien wie d-c fix zum Einsatz. Findet man auch in jedem Baumarkt in reichlicher Auswahl.

Gruß
Jörg
 
D

-drago-

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hi, und danke für die Antwort. Also es handelt sich um eine unbehandelte einfache günstige Spanplatte. Die Folie ist eine D-C-Fix.
 
Thema:

Spanplatte vor Folierung bearbeiten?

Schlagworte

osb platten folie bekleben

,

osb platten bekleben