Rhacodactylus ciliatus auf dem Balkon?

Diskutiere Rhacodactylus ciliatus auf dem Balkon? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Ich halte eine Dreiergruppe Rhacodactylus ciliatus in einem Terrarium in meiner Wohung. Den Dreien scheint es soweit prächtig zu gehen. Ich...
K

Kroni-Fan

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich halte eine Dreiergruppe Rhacodactylus ciliatus in einem Terrarium in meiner Wohung. Den Dreien scheint es soweit prächtig zu gehen.
Ich verfüge auch über einen Balkon in Südlage und denke darüber nach einen großen Käfig zu bauen um die Geckos bei gutem Wetter im Freien halten zu können. Vor allem wegen der besseren UV-Bestrahlung durch echtes Sonnenlicht. Hat dazu jemand vieleicht ein paar Tipps?

Der bisherige Plan ist für den Käfig ein kunsttoffummanteltes Machendrathgitter zu verwenden das engmaschig und stabil genug ist im sicher gegen Katzen, Marder oder Krähen zu sein und dennoch Sonnenlicht hindurchzulassen.
 
fischfieber

fischfieber

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo

ist kein Problem bei den Tieren die kannst du das ganze Jahr draussen halten...

Gruß Dirk
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
kronengeckos? das ganze jahr draußen? spinnst du?
im winter gibts dann kronengecko am stiel, oder wie?

also manchmal glaube ich......
 
L

lennart

Beiträge
30
Reaktionen
0
Was ihr labert und sowas noch ernst nehmen könnt..

Natürlich kann man die meisten Geckos in Sommer draußen halten. Das ganze Jahr ist Schwachsinn aber naja. Muss man garnicht drüber reden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
K

Kroni-Fan

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ok, damit ist der Grundsatz mal geklärt.

Es heisst man sollte Rhacodactylus Ciliatus auch nicht zu warm halten. Für den Fall dass wir einen heissen Sommer bekommen, wie warm/heiss darf es denn werden biss sie wieder ins Haus geholt werden sollten?
 
A

Apache

Gast
Hallo

ist kein Problem bei den Tieren die kannst du das ganze Jahr draussen halten...

Gruß Dirk
April, April :eek:h::eyes: Anders kann ich das statement jedenfalls nicht interpretieren. Angesichts der Tatsache das wir hier oben in Norddeutschland um 11.00 Uhr 5 Grad auf der überdachten Terrasse haben, stellt sich mir die Frage nach einer Ganzjahreshaltung auf dem Balkon gar nicht erst. Es sein denn...wie Nina erwähnte...man möchte seine Tiere ins Nirvana jagen und Eis am Stil haben. :eyes:

In den Sommermonaten indes ist eine vorübergehende Haltung draußen möglich, solange es die Temperaturen zulassen.

Und auch wenn heute der erste April ist und einige meinen, sie würden gerne die ganze Welt verarschen...ein Tier sollte durch verarschende nicht ehrlich gemeinte postings niemals zu Schaden kommen dürfen! :teufel5: Zeitmäßig indes hätte dieser post ausreichen können. Das finde ich traurig!
 
fischfieber

fischfieber

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hi

mal aufs Datum geschaut? :D
Ok ok bevor sich hier noch mehr aufregen... Nein ganzjährig draussen halten geht natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war halt die Vorlage schlechthin zum ersten April.

Also mal zum Thema gehen tut es schon, mir wäre der Aufwand aber viel zu groß für die paar Tage im Jahr.
Es gibt ja schon mal regnerische Sommertage mit 11 Grad und auch mal Temperaturen von 40 Grad in der Mittagssonne!

Also mir wäre das nix...

Grüße Dirk
 
K

Kroni-Fan

Beiträge
9
Reaktionen
0
Das die Geckos bei Extremtemperaturen wieder ins Haus müssen ist ja auch klar.
Die Frage ist im Endeffekt ob die natürliche Sonnenstrahlung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt und ob es den zusätzlichen Stress durch das Umsetzen von einem Tarra ins andere lohnt?
 
L

lennart

Beiträge
30
Reaktionen
0
Welche deutschen Extremtemperaturen meint ihr, die es in Neukaledonien nicht gibt?

Ich finde es lohnt sich.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
K

Kroni-Fan

Beiträge
9
Reaktionen
0
Das hatte ich mich nach dem betreffenden Post auch schon gefragt.

Da Details wie Platz, Aufwand, Materialkosten usw. bei mir keine Rolle spielen zählt für mich im Grunde nur eine Frage: Ist die Freihaltung gesund für die Geckos?

Gizzmo meint Nein. Gibt es denn hier jemand der seine Rhacodactylus ciliatus schon im Freien gehalten hat?
 
M

mika-13

Gast
Das hatte ich mich nach dem betreffenden Post auch schon gefragt.

Da Details wie Platz, Aufwand, Materialkosten usw. bei mir keine Rolle spielen zählt für mich im Grunde nur eine Frage: Ist die Freihaltung gesund für die Geckos?

Gizzmo meint Nein. Gibt es denn hier jemand der seine Rhacodactylus ciliatus schon im Freien gehalten hat?

Also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass du das Klima/die Temperatur draußen so hinbekommst, dass sich die Tiere wohlfühlen.
Evtl. wenn du ne Beregnungsanlage mit anbaust und auch nen richtigen Standpunkt für das Terrarium findest.

Gruß,
Micha
 
A

Apache

Gast
Das hatte ich mich nach dem betreffenden Post auch schon gefragt.

Da Details wie Platz, Aufwand, Materialkosten usw. bei mir keine Rolle spielen zählt für mich im Grunde nur eine Frage: Ist die Freihaltung gesund für die Geckos?

Gizzmo meint Nein. Gibt es denn hier jemand der seine Rhacodactylus ciliatus schon im Freien gehalten hat?
30 Grad in Neukaledonien entsprechen nicht wirklich den gefühlten deutschen 30 Grad (zumindest wenn ich an die 30 Grad in meiner Heimatstadt denke);). Es ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied und wer schon einmal dort unten Urlaub gemacht hat, der wird sehr schnell merken, dass eine reine permanente Sommerhaltung hier in Deutschland auf dem Balkon nicht praktikabel ist.

Selbst haben wir schon einige Kronengeckos draußen gehalten. Allerdings nur stundenweise, insofern vermögen wir nicht darüber zu urteilen, ob derartiges ungesund oder gesund ist. Für eine Dauerhaltung indes wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass die Geckos Schaden nehmen könnten.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Ich setze meine Tiere bei passenden Temperaturen regelmäßig nach draußen in Terrarien. Man muss allerdings darauf achten, dass sie nicht in der prallen Sonne stehen, also so aufstellen, dass es zu jeder Tageszeit Schattenplätze gibt, und dass es nicht zu windig ist. Auch die LF sollte man durch häufiges besprühen relativ hoch halten. Besonders aufpassen sollte man auf Ameisen.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Weil der Fruchtbrei/CGD im Freien Ameisen anlockt und Kronengeckos das Ameisengift schlecht abkönnen.
 
Thema:

Rhacodactylus ciliatus auf dem Balkon?

Rhacodactylus ciliatus auf dem Balkon? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...