Notfall, weiss jemand Bescheid ?

Diskutiere Notfall, weiss jemand Bescheid ? im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Leute Ich bin momentan sehr besorgt über meinen Chondrodactylus turneri. Vor 2 Tagen habe ich im Terrarium den Boden von Kot gesäubert und...
B

BlocRoc

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich bin momentan sehr besorgt über meinen Chondrodactylus turneri.
Vor 2 Tagen habe ich im Terrarium den Boden von Kot gesäubert und die Wasserschale nachgefüllt. Dabei hat sich etwas sehr eigenartiges abgespielt. Bis anhin sind die 2 bei öffnen des Terris subito in Ihre Röhren verschwunden. Diesmal hingegen fiel der eine Gecko vom Geäst auf den Boden, als ob er sich erschreckte. Das er dann aber zusammengekrümmt mit geöffneten Augen dalag und sehr stark zuckte (vorallem die Beine) fand ich sehr besorgnisserregend. Während ich mich im Internet kundig machen wollte, krabbelte er dann aber wieder an dem Ast hoch und nach längerem stillsitzen hat er isch dann wieder in eine Röhre verzogen und ich lies in dann in Ruhe.

Heute die Katastrophe !
Schau ins Terri und sehe den kleinen aufm Rücken am Boden liegend. Er atmet noch reagiert aber kaum auf Berührungen und Licht. Sieht mir so aus als würde er aus dem Leben scheiden.

Ich werd nun sofort den TA anrufen

Hat das jemand auch schon mal erlebt ? Durch was wird das verursacht ?
Vitamin oder Kalkmangel kann ich eigentlich ausschliessen, da regelmässig zugegeben wird.
 
M

mika-13

Gast
Hallo,

wenn ich´s richtig gelesen habe, ist das erst nach dem Runterfallen passiert. Also kannst du davon ausgehen, dass er sich dabei ziemlich verletzt hat. Evtl. ist er so dumm gestürzt, dass er sich Nerven dabei eingeklemmt hat. Vitamin- oder Kalkmangel kann ich mir deswegen nicht vorstellen.

Gruß,
Micha
 
B

BlocRoc

Beiträge
9
Reaktionen
0
Diagnose

Hallo mika-13

Danke für die Antwort.
Bin dann doch direkt ins Tierspital Zürich gefahren.
Diagnose Kalziummangel, zusätzlich trägt sie 2 Eier im Bauch die sie infolge des Mangels nicht legen kann. Diese müssen ihr nun operativ entfernt werden. Wenn Sie es überlebt darf ich sie morgen wieder abholen. Meine Gedanken sind bei Ihr und ich hoffe das Beste.
 
Thema:

Notfall, weiss jemand Bescheid ?