Welche Technik für L. williamsi?

Diskutiere Welche Technik für L. williamsi? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo hätte mal eine Frage bzgl. der Beleuchtung von L. WIlliamsi: Und zwar, stimmt es wirklich das L. WIlliamsi einen 70w HQI Einbaustrahler und...
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo

hätte mal eine Frage bzgl. der Beleuchtung von L. WIlliamsi:
Und zwar, stimmt es wirklich das L. WIlliamsi einen 70w HQI Einbaustrahler und einer 50w Solar Raptor benötigt und dass diese beiden Mittel 180€ kosten?
Das wollte mir ein Halter erklären, warum er sein Terrarium so teuer abgibt.
Was davon ist wirklich nötig?
Reicht nicht nur eine 50W Solar Raptor Leuchte?

Würd mich über zahlreiche Antworten freuen, wie IHR es handhabt!
 
C

Camilla

Beiträge
71
Reaktionen
0
Welche Größe hat denn das Terrarium?
 
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
60 hoch 40 breit 40 tief
Und die Technik sitzt wie ein Kasten oben drauf!

Gruß
 
Lygodactylus_Flo

Lygodactylus_Flo

Beiträge
97
Reaktionen
0
50W Solar Raptor/Bright Sun reicht
 
T

Targaryen

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Zuallererst, der "ominöse" Halter wäre Meinereiner.

1. Es handelt sich um ein 60x40x60 Terrarium.
2. Die Kosten sind wie angegeben der Neupreis (lässt sich ganz einfach googeln...), hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Verkaufswert zu tun.
3. Auch ich hatte zu Beginn T5 Beleuchtung, bin aber davon abgekommen, da eine höhere Lichtausbeute den Tieren zuträglich ist und die Wattzahl nur wenig höher ausfällt als bei einer Beleuchtung mit LSR + Wärmespot + UV.

Man kann die Tiere natürlich auch in einen Pappkarton stecken und ne Glühbirne drüberhängen, das wäre ne supergünstige Variante und die Tiere würden vielleicht auch ne Weile überleben...
 
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich will das ja gar nicht ins negative diskutieren bloß wieso zusätzlich mehr Energie reinpumpen als nötig?
Ich halte und züchte schon lange Python Regius und trotzdem glauben immer noch die meisten das der Regius T5 Leuchtstoffröhren braucht und deshalb sich im Laden 2 Stück für knappe 70€ andrehen lassen, das will ich ja gar nicht diskutieren.

Ich lese und habe in letzter Zeit sehr viel darüber gelesen und deshalb kam für mich dieses Angebot in Frage da du auch nicht weit entfernt von mir wohnst.
 
C

Camilla

Beiträge
71
Reaktionen
0
Also ich habe über einem 50x50x70 (LxBxH) eine Bright Sun 70 Watt und eine kleine Leuchtstoffröhre. Von den Temperaturen passt es, aber im nächsten Terrarium will ich mehr Sonnenplätze einrichten. Mehr Licht kommt den Tieren zu Gute, wenn die passend befestigt sind und die Grundtemperaturen im Terrarium passen.
 
Luna

Luna

Beiträge
790
Reaktionen
0
LaGe, wenn du alles so genau weißt und dich bereits gegen das Terrarium entschieden hast, warum fragst du dann?
Man kann sich diese Dinge natürlich selber aus- bzw. nachrechnen. Von der Grundfläche her, die ja wohl nun doch größer ist, als von dir angegeben, ist eine 50 Watt Solar raptor sowohl von der Wärme als auch vom Licht her zu wenig (meiner Meinung nach).

LG
 
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Wo weiß ich denn bitte alles?
Weil einem alles in den Mund gelegt wird?
Ich frage lediglich was das beste wäre...
 
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Bin gerade dabei ein Doppelterrarium einzurichten.
Material ist Holz.
Maße sind 120 breit 60 hoch 60 tief, das soll dann geteilt werden sodass 60 x 60 x 60 entsteht.
Das ganze wird dann noch versiegelt.
Was mich noch interessieren würde.
Habe jetzt oft gelesen, dass die Weibchen jede 4 Wochen ein Doppelgelege absetzen. Ist es viell. auch möglich Einzelhaltung zu vollziehen?
D.h. nur wenn ich gezielt ein Gelege haben möchte, die beiden zusammenzusetzen?

Auch hab ich gelesen, dass die Beleuchtung und die Wärme Spots nicht im Terrarium sein sollen damit die L. W. nicht an diese herankommen?
Hätte da jmd. eine Idee wie man das mit einem OSB Terrarium handhabt?
 
L

LaGe

Beiträge
6
Reaktionen
0
Du hast also quasi einen Lichtkasten oben drauf montiert?
Gibt es viell. auch eine Möglichkeit die Heizquellen im Terrarium unterzubringen?
 
D

DieSchief

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hast du da so einen Korkast drum gebastelt?! Man kann das nicht so gut erkennen...
Aber coole Idee, sieht ja hundertmal besser aus als solche Drahtkästen.
 
Thema:

Welche Technik für L. williamsi?

Welche Technik für L. williamsi? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Welche Technik für P. picta?

    Welche Technik für P. picta?: Hallo. Da ich nun endlich weiß welche Art es wird und mir auch schon ein Terra ausgesucht habe kommt nun die Frage nach der Technik. Das Terra...
  • Welche Wärmequellen/Technik im WüstenTerra?

    Welche Wärmequellen/Technik im WüstenTerra?: Hallo zusammen, bin im Bereich Terrarium noch ein Neuling und bräuchte Hilfe für die Technikaustattung. 120x60x60 ist die Größe von meinem OSD...
  • Technik auf engen Raum ???

    Technik auf engen Raum ???: So habe mich jetzt schon viel rumgehört, gelesen und rumgegoogelt, aber irgendwie nix soo richtiges gefunden für meinen Fall gefunden. Habe aus...
  • Anfängerfrage Technik

    Anfängerfrage Technik: Hallo zusammen, nun bin ich auch den Tieren verfallen.Glasterrarium ist soweit fertig. Ab nächste Woche startet der Probelauf. Nun meine...
  • Anfängerfrage Technik - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Welche Technik für P. picta?

    Welche Technik für P. picta?: Hallo. Da ich nun endlich weiß welche Art es wird und mir auch schon ein Terra ausgesucht habe kommt nun die Frage nach der Technik. Das Terra...
  • Welche Wärmequellen/Technik im WüstenTerra?

    Welche Wärmequellen/Technik im WüstenTerra?: Hallo zusammen, bin im Bereich Terrarium noch ein Neuling und bräuchte Hilfe für die Technikaustattung. 120x60x60 ist die Größe von meinem OSD...
  • Technik auf engen Raum ???

    Technik auf engen Raum ???: So habe mich jetzt schon viel rumgehört, gelesen und rumgegoogelt, aber irgendwie nix soo richtiges gefunden für meinen Fall gefunden. Habe aus...
  • Anfängerfrage Technik

    Anfängerfrage Technik: Hallo zusammen, nun bin ich auch den Tieren verfallen.Glasterrarium ist soweit fertig. Ab nächste Woche startet der Probelauf. Nun meine...