Deko aus dem Wald?

Diskutiere Deko aus dem Wald? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin eine Anfängerin auf dem Gebiet der Terraristik und als solche neigt man ja dazu, erstmal alles im Fachhandel zu kaufen. Jetzt habe...
D

DieSchief

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eine Anfängerin auf dem Gebiet der Terraristik und als solche neigt man ja dazu, erstmal alles im Fachhandel zu kaufen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man vieles aus unseren Wäldern nehmen kann (Wurzeln, Äste, etc.)...
Das klingt total gut, aber wie bekommt man es sauber und von evtl. Ungeziefer und Pilzen etc. befreit?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...

Liebe grüße,
DieSchief

15.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Deko aus dem Wald? . Dort wird jeder fündig!
AktivGeckos

AktivGeckos

Reaktionen
0
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten ich nutze oft die Backofen Methode (einfach gut erhitzen),oder wenn es dafür zu groß ist einfach in heißem Wasser abwaschen,abtrocknen und fertig.

MfG AktivGeckos

L

lennart1

Reaktionen
0
Desinfizieren ist da eigentlich nicht nötig. Hab in all meinen Becken Walderde, Moos und Äste und es passiert rein garnichts, abgesehen davon, dass ich nicht sehr oft Kot und Dreck absammeln muss, weil das ganze Kleinviech das frisst.

Gruß

Luna2

Luna2

Reaktionen
0
Bin auch für Backofen oder heißes Wasser. Vor vielen Jahren ist mal eine Landschildkröte bei uns verstorben (25 Jahre in Familienbesitz) nach Meinung des Tierarztes wohl durch Vogelkot infiziert. Damals war man noch nicht so weit. Reptilienkundige Tierärzte waren schwer zu finden. Weiß nicht was dran war an der Diagnose. Letztendlich schien das Tier auch eher an der angeordneten Behandlung verstorben zu sein. Aber zumindest heiß abduschen der Fundstücke kann doch nicht schaden.;)

LG

J

josikifi

Reaktionen
0
Das mit dem Vogelkot halte ich für eine Fehldiagnose. Gerade Landschildkröten werden und sollen im Freilandgehege gehalten werden, da lässt sich Vogelkot nicht vermeiden. Da müsste es ja jede Menge Todesfälle geben!

Nehme auch nur die Heißwasser Methode für alles was man abspülen kann. Moose und Erde ist ein wenig schwer zu reinigen ;)

Gruß
Jörg

N

Nici.Rudolf

Reaktionen
0
Wie auch bei Pflanzen wasche ich auch immer meine Äste und Wurzeln mehrmals mit heißem Wasser ab und lasse es trocknen.
Also dauert es 3-4 Tage bis irgendwas aus der Wildnis in meine Terras kommt =)

LG

A

applefan27

Reaktionen
0
Ich hole auch gerne Deko aus dem Wald, ist doch meist schöner wie das Zeug was man zu kaufen bekommt (ok, dürfte ich nicht sagen, aber ist so ;))
Habe jetzt zwei richtig tolle Äste für meine Köpis (1.1) im Terrarium. Heiß abgewaschen und gut ist, bisher hat sich noch keine der beiden beschwert ;) Keinerlei Nebeneffekte etc.

In der Natur gibt’s ja auch keinen der das heiß abwischt :)

Thema:

Deko aus dem Wald?

Deko aus dem Wald? - Ähnliche Themen

• Deko-Schädel

Deko-Schädel: Hallo, kennt jemand von euch eventuell Alternativen zu den Deko-Schädeln von Exo Terra? Gruß, Nina und Michael
  • Deko selber sammeln

Deko selber sammeln: Dann weißte eigentlich alles ;) Nee, kannste machen. Mache ich auch ab und an.
  • Deko selber sammeln - Ähnliche Themen

• Deko-Schädel

Deko-Schädel: Hallo, kennt jemand von euch eventuell Alternativen zu den Deko-Schädeln von Exo Terra? Gruß, Nina und Michael
  • Deko selber sammeln

Deko selber sammeln: Dann weißte eigentlich alles ;) Nee, kannste machen. Mache ich auch ab und an.
  • Schlagworte

waldähnliche für deko