Was braucht ein Schmuckhornfrosch?

Diskutiere Was braucht ein Schmuckhornfrosch? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, Ich war letzens im Terraristik Fachgeschäft bei mir in der Nähe und habe dort einen Schmuckhornfrosch gesehen. Ich habe mich sofort in sie...
M

M.H.

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo,
Ich war letzens im Terraristik Fachgeschäft bei mir in der Nähe und habe dort einen Schmuckhornfrosch gesehen. Ich habe mich sofort in sie verliebt =D
Obwohl sie sich nicht viel bewegen finde ich sie trotzdem ungemein interesannt!
Ich hab schon viel in Erfahrung bringen können. Doch was mir fehlt ist das hier:
1.Brauchen sie UV Licht?
2.Muss man irgendeine Wärmelampe haben?Oder reicht Zimmertemparatur?
3.Terra einfach mit Torf ausfüllen oder noch Höhlen+Wände+Pflanzen einbauen?
4.Ich habe gelesen es geht auch Wasser mit Steinen. Ist es zumutbar für ihn? Ist es so leichter zu pflegen als Torf?
5.Sollte ein Gaze obendrauf sein wegen dem Kot und seiner Flüssigkeit?Habe gelesen es soll sehr stark stinken?
6.Wie viel kostet ein normaler Schmuckhornfrosch? Kein Albino o.ä.?

LG Max
 
11.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was braucht ein Schmuckhornfrosch? . Dort wird jeder fündig!
hulzmichel

hulzmichel

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe lange Zeit zwei Schmuckhornfrösche in Einzelhaltung gehalten.
Also,UV-Licht brauchen sie keins,Speziallampen brauchst du auch nicht,da reichen die ganz normalen Halogenbirnen aus dem Baumarkt.
Wichtig ist das du auf Temperaturen zwischen 26-28°C kommst,nachts reichen ca.20°C.
Von der Haltung im Wasser mit Steinen halte ich nichts!
Schau das du ein Terrarium bekommst oder selber baust wo du den Bodengrund 15-20cm einbringen kannst.
Die Frösche sind die meiste Zeit vergraben und führen auch ein recht "langweiliges"leben.
Das sie stinken habe ich bei meinen zwei nicht gemerkt,ok-wenn man den Kringel rausschaufelt riecht es schon,aber sonst merkt man bei einer gewissen Terrarien Hygiene nichts.
Auf Reptilienbörsen bekommst du sie schon für ca.30,-Euro.

viele Grüße,Michel
 
M

M.H.

Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke schonmal für die vielen Informationen. Also reicht Zimmertemparatur und einfach normales Licht? Das Terra würd ich wenn unter ein anderes stellen und da sieht es etwas dunkel aus.. Nicht direkt runter,es ist halt eine etage tiefer im Regal.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Reaktionen
1
Du hast eine Grundtemperatur von ca. 28° im Zimmer? Wow ô.O
 
G

Glühwürmchen

Beiträge
58
Reaktionen
0
Huhu,

also, ich habe selber 2 Schmuckis ;) Viel sieht man die Kleinen nicht, eben nur, wenn die Hunger haben ansonsten sind die meist ganz oder teilweise verbuddelt.

Die Tiere sind Lauerjäger, d.h., auf Beute wird gewartet bis die wirklich fast vorm Maul ist .. Zur Tarnung graben sich die Tiere ein, eine Haltung auf Steinen+Wasser wäre von daher total unnatürlich. Ein gut angeimpfter Humusboden eignet sich bestens (Kein Torf!). Humus gibt es in gepressten Blöcken, diese Blöcke werden gewässert und der Humus quillt auf und ist fertig. Animpfen kann man den Boden z.b. mit Weißen Asseln, Springschwänzen und Würmern. Diese halten den Boden sauber, vernichten Kothaufen, lockern den Boden auf und somit stinkt gar nichts.

Eine UV Lampe brauchst du nicht aber einen guten Spot, der das Terrarium auf etwa 28°C aufheizen kann. Es ist sehr wichtig, dass die Temperaturen erreicht werden, ansonsten läuft der Stoffwechsel der Tiere sehr schleppend und viele gehen dann irgendwann ein.

Ich habe meine Terrarien ganz schlicht gehalten, die Wände wurden mit einer Mischung aus Dichtschlämme und Humus verkleidet, daran wachsen einige Pflanzen z.b. Ficus pumila, Efeutute, Moose usw. Höhlen habe ich keine eingebracht, die Tiere graben sich ja ein. Auf Wurzeln, Steine verzichte ich auch, nimmt dem Tier nur mögliche Grabfläche, meiner Meinung nach aber jedem ist es natürlich selber überlassen, wie er sein Terrarium dekorieren möchte ;)

Eine kleine, flache Wasserschale ist auch noch ganz wichtig!

Viele sagen zwar, die Tiere wären für Anfänger geeignet aber ich denke, dass die es eher nicht sind. Oft wird das Futter verweigert, mit der Winterruhe sind auch viele überfordert. Lies dich vorher gut ein und stell soviele Fragen wie nötig ;)

Ein Schmuckhornfrosch kostet unterschiedlich viel, zwischen 30-120euro habe ich die schon gesehen. Auch ganz normale Ornata oder Cranwellis.
Schau einfach, dass das Tier gut genährt aussieht, keine sichtbaren Wunden hat, die Zeichnung gleichmäßig ist, Bauch+Beine sollten weiß/gelb sein aber nicht rosa!
Wenn du das Tier hast, schick am Besten eine Kotprobe ein wegen Würmer.


So, ich denke, dass war erstmal alles oO


Wurm
 
M

Mr.Crabs

Beiträge
162
Reaktionen
0
Hallo,

schau mal bei http://pacmanfrogs.de rein.
Da findest du viele infos.
Ich habe selber 5 schmuckis und andere "fatfrogs"
Kann sie nur empfehlen.
 
Thema:

Was braucht ein Schmuckhornfrosch?

Was braucht ein Schmuckhornfrosch? - Ähnliche Themen

  • neuling braucht tipps

    neuling braucht tipps: Hi ich will mir jetzt auch en paar molche anschaffen... könnt ihr mir zu geeigneten arten ,aquariumgrösse, aquariumeinrichtung,futter und wo ich...
  • Kleiner Kerl braucht dringend Hilfe!

    Kleiner Kerl braucht dringend Hilfe!: Hallo zusammen, bin noch ganz aufgeregt! Eben habe ich unseren kleinen (ca. 100x70cm²) Wasserbehälter im Garten, der eigentlich nur den Katzen...
  • Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos

    Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos: Hallo! Ich möchte mir gern einen oder mehrere Laub- oder entgiftete Pfeilgiftfrösche halten, hab aber absolut keine Ahnung was da auf mich zu...
  • Ähnliche Themen
  • neuling braucht tipps

    neuling braucht tipps: Hi ich will mir jetzt auch en paar molche anschaffen... könnt ihr mir zu geeigneten arten ,aquariumgrösse, aquariumeinrichtung,futter und wo ich...
  • Kleiner Kerl braucht dringend Hilfe!

    Kleiner Kerl braucht dringend Hilfe!: Hallo zusammen, bin noch ganz aufgeregt! Eben habe ich unseren kleinen (ca. 100x70cm²) Wasserbehälter im Garten, der eigentlich nur den Katzen...
  • Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos

    Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos: Hallo! Ich möchte mir gern einen oder mehrere Laub- oder entgiftete Pfeilgiftfrösche halten, hab aber absolut keine Ahnung was da auf mich zu...
  • Schlagworte

    Wärmelampe Schmuckhornfrosch

    ,

    braucht ein schmuckhornfrosch eine uv lampe

    ,

    schmuckhornfrosch kot mit würmer

    ,
    Futter schmuckhornfrösche
    , schmuckhornfrösche in gruppen halten, schmuckhornfrosch terrarium geeignete pflanzen