und noch ne dumme Frage

Diskutiere und noch ne dumme Frage im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; wollte mal fragen ob man bei kronengeckos eigentlich auch von der inkubationstemperatur aus das zukünftige geschlecht der tiere schließen kann...
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
wollte mal fragen ob man bei kronengeckos eigentlich auch von der inkubationstemperatur aus das zukünftige geschlecht der tiere schließen kann.
danke für eure geduld.
gruss
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
nein, kann man nicht. es gibt gewisse tendenzen, aber wirklich steuern kann man es nicht.
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
und noch ne dumme frage meinerseits. habe schon hier im forum gesucht, konnte aber leider nichts finden.
wie lange dauert in der regel bzw maximal die häutung von kronengeckos? und wie kann man den kleinen dabei helfen?
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
helfen solltest du gar nicht, weil ein gesundes tier das alleine schafft.

wenn dein gecko es nicht alleine schafft, dann überprüfe bitte deine haltung / luftfeuchtigkeit / ernährung.

es dauert in der regel nicht lange. eines meiner männchen rannte mal die halbe nacht mit seiner haus umgeht, keine ahnung wieso und normalerweise wird das innerhalb kurzer abgezogen und aufgefressen.
ich habe ehrlich gesagt nie mit einer stopuhr danebengestanden, aber ich würde sagen...vielleicht 20 minuten?!


liebe grüße
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
ok. dann stimmt da was bei meinem nicht. er/sie häutet sich seit min 2 wochen, bis jetzt ist nur die haut am kopf ab.
zur haltung, der kroni lebt in einem 40x50x80 terra, lf abend nach dem sprühen 85-95% tagsüber 70% ( habe im raum schon eine hohe lf wegen der aquarien), temperatur tagsüber ca 18-20 grad, nachts 15 grad, fütterung mit cgd, heimchen obwohl er davon nicht wirklich viele verschlingt und jellyfood.
bodengund kokoshumus, beflanzung efeutute und ficus benjamini.beleuchtungsdauer 10 std mit 23 watt energiesparlampe, ab freitag mit repti glo 5.0. nachts keine beleuchtung.
so glaub ich hab dann alles.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
ist das jedes mal so, oder einmalig?
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
weiss nicht ob er sich jedesmal so lange häutet. habe das tier erst vor ein paar wochen vom züchter geholt. und da waren die ersten fetzten schon los.
zumindest habe ich heute morgen kleine hautstückchen auf dem lochgitter gefunden, heisst ja das es wenn auch nur langsam vorwärts geht.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
verstehe ich das richtig, dass du ein tier von einem "züchter" gekauft hast, dem schon hautfetzen irgendwo runterhingen...vor wochen?


und kleine hautfetzen klingt nicht nach vorwärtsgehen, sondern nach riesen großer scheiße! sorry, wenn ich das mal so sagen muß. ein kronengecko häutet sich am STÜCK und isst es danach auf! nicht wochenlang, fetzenweise!
wenn es doof läuft entzündet sich darunterliegende haut, oder die fetzen lösen sich so ab, dass beinchen, zehen, schwanzspitze etc etc absterben können.

ich würde dir also raten, dass du den "züchter" kontaktierst und mal fragst, was da los ist, dir evtl das tier schnappst und schaust, wieviel haut noch übrig ist und/oder zu einem reptilienkundigen tierarzt gehst.
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
stimmt fast, ich habe mir vor wochendie tierchen zugelegt. leider hat sich die züchterin als ein grosser reinfall erwiesen, erst grosses erzählen wenns probleme gibt kann ich mich ruhig melden und über wachstumsfortschrittsberichte (schönes wort) würde sie sich auch sehr freuen. jetzt habe ich ihr auch schon mails geschrieben, bekomme aber leider keine antwort, sie verkauft inzwischen alle ihre tiere und sogar gelege der tiere. also ein absoluter reinfall.
nochmal zum häuten, die haut hängt nicht in fetzen runter, kopf und hals sind fertig, nur der rest ist im vergleich zum kopf blass, also gehe ich davon aus das da noch die alte haut dran ist.
mit dem helfen meinte ich eigentlich was in der richtung lf,temperatur hoch oder runter,oder..... keine ahnung.
hier noch mal nen bild, dann verstehst du hoffentlich was ich meine.
 

Anhänge

gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
puh auf dem bild sehe ich nicht wirklich viel. vielleicht kriegst du ein besseres hin. damit meine ich schärfer und evtl etwas dichter.

die temperaturen finde ich etwas niedrig. bei mir sinds nachts 18° und tagsüber über 20°. kann mir aber (leider) nicht vorstellen, dass es lediglich daran liegt.

es wäre erst mal gut zu wissen, ob es wirklich seine haut ist, die dort so blass ist, bevor man die pferde verrückt macht. wann sind die denn überhaupt geschlüpft und hälst du sie einzelnd und fressen sie beide und haben das beide, oder nur einer?
idee 1: karottensaft ins repashy mixen, hilft bei der häutung.

liebe grüße
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
werd morgen mal versuchen ein besseres bild hinzu bekommen. kann aber nichts versprechen, bin kein guter Fotograf.
zum schlupf kann ich leider nichts sagen, siehe züchter.
die beiden haben jeweils ihr eigenes terra, mir wurde mal gesagt das sei besser wenn sie noch nicht bestimmbar sind.
mit dem karottensaft werd ich mal versuchen.
das häutungsproblem hat nur der eine, der andere will dafür irgendwie nicht wachsen.
also ich kann echt nur sagen meine züchterauswahl war ein griff ins klo.
fressen scheinen sie, habe es zwar noch nie gesehen, aber die heimchen und das cgd wird weniger.
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
also fressen ist schon mal super.
karottensaft ist auch super....aufs foto warten wir dann mal. gib alles.

getrennt halten ist scheinbar das einzige, was der züchter richtig gesagt hat


nina
 
G

gocher

Beiträge
33
Reaktionen
0
ist nicht von der züchterin gekommen, dort wurden sie zusammen gehalten. und leider habe ich es auch erst später raus gefunden.
die einzigste richtige info die ich von ihr bekommen habe war: es sind zwei.:sad:
 
Skadi

Skadi

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,
ich lese heiß nirgends was von Supplementierung. Wie schaut es denn damit aus?
 
Thema:

und noch ne dumme Frage

und noch ne dumme Frage - Ähnliche Themen

  • Dummer Fehler?

    Dummer Fehler?: Hallo, ich glaube ich hab nen dummer Fehler gemacht! Hab mir heut 2 R. ciliatus (Jungtiere [2 Monate alt]) gekauft, und sie zusammen in ein...
  • Dummer Fehler? - Ähnliche Themen

  • Dummer Fehler?

    Dummer Fehler?: Hallo, ich glaube ich hab nen dummer Fehler gemacht! Hab mir heut 2 R. ciliatus (Jungtiere [2 Monate alt]) gekauft, und sie zusammen in ein...