Neue kleine Chamäleonart entdeckt

Diskutiere Neue kleine Chamäleonart entdeckt im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hier ein Bericht
K

kdf10

Reaktionen
0
Es wurden nicht nur eine, sondern vier neue Brookesia-Arten beschrieben. Toter Alter Mann, so nennt sich der Autor in der Wikipedia tatsächlich, hat inzwischen einen guten Artikel über Brookesia micra verfasst: http://de.wikipedia.org/wiki/Brookesia_micra. Manchmal, leider zu wenig, ist die Wikipedia gut. Zu den anderen drei neubeschriebenen Arten Brookesia confidens, B. desperata und B. tristis will Toter Alter Mann noch schreiben. Bemerkenswert ist hier die Namensgebung der Autoren. Tristis steht für traurig und desparata für verzweifelt. Das soll auf die Gefährdung dieser neu beschriebenen Arten hinweisen.

Gruß

Dieter

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Danke für die Infos!

"confidens" bedeutet "vertrauend". Wie ist das zu verstehen? Hat man bei der Art Hoffnung, daß sie nicht ausgerottet wird?

K

kdf10

Reaktionen
0
Danke für die Infos!

"confidens" bedeutet "vertrauend". Wie ist das zu verstehen? Hat man bei der Art Hoffnung, daß sie nicht ausgerottet wird?
Hier der englische Text:

Etymology.— The species epithet is an adjective derived from the Latin “confidens” meaning “confident”, “trusting”. The known range of the species is supposedly a well protected nature reserve with apparently limited habitat destruction. Furthermore, this area might benefit from natural protection by the tsingy limestone formations which are difficult to access, thus giving hope for the species' survival.

Die komplette Beschreibung der neuen Arten (in englisch, sehr umfangreich) http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0031314

Beschreibungen in dieser ausführlichen Art stehen meist nur für einen beschränkten Zeitraum im Internet. Es empfiehlt sich deshalb die Seite abzuspeichern oder in Word mit copy + paste zu speichern.

Gruß

Dieter

P.S. Hab gerade gesehen, kann man auch als PDF abspeichern (Button oben rechts)

Thema:

Neue kleine Chamäleonart entdeckt

Neue kleine Chamäleonart entdeckt - Ähnliche Themen

• Takydromus Sexlineatus und neues Terrarium

Takydromus Sexlineatus und neues Terrarium: Hab mich nach Langem mal wieder dazu durchgerungen ein Terrarium zu zu legen :smilie: Es ist wieder ein Vollglasterrarium mit 1m Breite, 50cm...
  • Mein Kleiner

Mein Kleiner: Hier mal das komplette Gegenteil zu meinen Coleonyx Elegans. Ist eine DNZ vom 4 November 2009.
  • Fragen zum neuen Terra (Jemen)

Fragen zum neuen Terra (Jemen): Hallo hr Lieben! Ich habe seit gut 1 Monat ein Jemenbaby (Männlein). Zur Zeit bewohnt das Mini ein 30x30x45 von Exo-Terra. Lange wird er dort...
  • Fragen zum neuen Terra (Jemen) - Ähnliche Themen

• Takydromus Sexlineatus und neues Terrarium

Takydromus Sexlineatus und neues Terrarium: Hab mich nach Langem mal wieder dazu durchgerungen ein Terrarium zu zu legen :smilie: Es ist wieder ein Vollglasterrarium mit 1m Breite, 50cm...
  • Mein Kleiner

Mein Kleiner: Hier mal das komplette Gegenteil zu meinen Coleonyx Elegans. Ist eine DNZ vom 4 November 2009.
  • Fragen zum neuen Terra (Jemen)

Fragen zum neuen Terra (Jemen): Hallo hr Lieben! Ich habe seit gut 1 Monat ein Jemenbaby (Männlein). Zur Zeit bewohnt das Mini ein 30x30x45 von Exo-Terra. Lange wird er dort...