UVB Lampe ja oder nein?

Diskutiere UVB Lampe ja oder nein? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe in (nein an) meinem Terra die ganze zeit eine UVB Lampe gehabt. Repti.Glo 10.0. Die ging aber kaputt...Netterweise...
F

Fine89

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in (nein an) meinem Terra die ganze zeit eine UVB Lampe gehabt. Repti.Glo 10.0. Die ging aber kaputt...Netterweise Sonntags...Jetzt hab ich aber noch eine Lucky Reptile Halogen Sun Mini. Die ist jetzt drinnen. Meine Frage muss ich wirklich wieder ne UVB Lampe einsetzten?? Langt die Halogen Sun nicht aus? Der Kroni liegt ja doch immer da wo das Licht nicht direkt hinkommt.
Er kriegt ja auch Vitamine und Mineralien zugeführt. Langt das nicht aus??

Wäre echt nett wenn mir wer antwortet damit ich weiß ob ich morgen eine neue Lampe kaufen muss oder nicht...
 
Wookystyler

Wookystyler

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Fine,

eine UVA/UVB Lampe brauchst du für deinen R. ciliatus nicht. Alle Nachtaktiven Geckos sind nicht vom Tageslicht der Sonne abhängig. Wichtiger ist Futter was abwechselungsreich und mit Vitamine, Mineralien und Kalzium versorgt werden muss. Ich empfehle dir von Herpetal Mineral + Vitamin D3, Korvimin und geriebene Sepiaschale zu geben. Korvimin bitte nur einmal pro Woche, da beim ständigen geben von Korvimin eine Fettleber entstehen kann. Die geriebene Sepiaschale einfach mit einem Napf ins Terrarium stellen. Nach bedarf nimmt sich dann der Gecko was er braucht.

Zu den Repti Glo UVB 10.0, 8.0, 5.0 oder 2.0 oder was da alle gibt, rate ich dir die Finder von wegzulassen. Diese Produkte sind für deren Leistung zu teuer und man bezahlt nur Marke mit. Wenn man eine Repti Glo 10.0 in einem Abstand von 10 cm misst, komm da mit einem UVB- Messgerät 0% an. Also kann man sich das Geld sparen. Eine vernünftige UV – Lampe bekommst du nicht unter 40 Euro.

Gruß Sven
 
F

Fine89

Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Dann lass ich die UVB lampe raus.

Korvimin ist ja ein Vitamin.
Ist das nicht auch in Herpetal Complete T mit drinnen?
 
Wookystyler

Wookystyler

Beiträge
8
Reaktionen
0
Bitte

Korvimin ist ein tierärztliches Nahrungsergänzungsmittel für Vögel und Reptilien. Hier ist ein Link wo du alles über Korvimin lesen kannst:
http://www.biron.de/korvimin/

Herpetal Complete T nehme ich für ausgewachsene Reptilien, für Geckos kann ich das nicht empfehlen, da zu wenige Mineralien drin sind. Also für alle Reptilien die im Wachstum sind und Geckos Herpetal Mineral + Vitamin D3. Für ausgewachsene Reptilien Herpetal Complete T.
 
F

Fine89

Beiträge
19
Reaktionen
0
Ah okay. Gut dann weiß ich ja jetzt bescheid was ich morgen zu besorgen habe:smilie: Danke dir nochmals.
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hallo Fine,

eine UVA/UVB Lampe brauchst du für deinen R. ciliatus nicht. Alle Nachtaktiven Geckos sind nicht vom Tageslicht der Sonne abhängig. Wichtiger ist Futter was abwechselungsreich und mit Vitamine, Mineralien und Kalzium versorgt werden muss. Ich empfehle dir von Herpetal Mineral + Vitamin D3, Korvimin und geriebene Sepiaschale zu geben. Korvimin bitte nur einmal pro Woche, da beim ständigen geben von Korvimin eine Fettleber entstehen kann. Die geriebene Sepiaschale einfach mit einem Napf ins Terrarium stellen. Nach bedarf nimmt sich dann der Gecko was er braucht.

Zu den Repti Glo UVB 10.0, 8.0, 5.0 oder 2.0 oder was da alle gibt, rate ich dir die Finder von wegzulassen. Diese Produkte sind für deren Leistung zu teuer und man bezahlt nur Marke mit. Wenn man eine Repti Glo 10.0 in einem Abstand von 10 cm misst, komm da mit einem UVB- Messgerät 0% an. Also kann man sich das Geld sparen. Eine vernünftige UV – Lampe bekommst du nicht unter 40 Euro.

Gruß Sven
Selten so viel Falschinformation in einem kurzen Posting gelesen....
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Ich war gerade auch etwas erschrocken über den Post.

Ich habe bei all meinen Rhacodactylus Arten UV-Lampen drinn.

@Wooky: Es stimmt, es gibt UV Birnen die kein UV abgeben. Dies ist aber nur bei Produktionsfehler sowie zu langer Verwendung der UV Lampen der Fall. Wenn du nun also so ein UV Messgerät zu Hause haben soltest, dann nutze es...wenn du eine Birne kaufst die nichts abstrahlt dann tausch die um, desweitere kannst du manche Birnen länger verwenden weil du ja testen kannst, ob sie UV abstrahlen oder nicht.
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Jedenfalls ist es nicht so, daß UV-Lampen schlagartig aufhören, UV-Strahlung abzugeben. Sie werden vielmehr immer rotlastiger und damit nimmt der UV-Anteil konsequent ab. Ich vermute einen logarithmischen Abfall.
Ein sehr großer Anteil der UV-Menge, die beim Tier ankommt, hängt von der Drahtstärke der Gitterabdeckung, dem Einsatz von Reflektoren, dem Abstand zum Tier und dem Einstrahlwinkel der Lampe ab. Auch eine ReptiGlo (auch wenn sie nicht soviel taugen) tut ihren Dienst monatelang. Normalerweise spricht nichts gegen einen Einsatz über 10 Monate, max. aber ein Jahr.
Das Alterungsverhalten von Lampen wird meist negativ von der Temperatur beeinflußt. Heißt im Klartext: Lampe zu heiß = Lampe schneller verbraucht.

UV-Messgeräte können stark fehlerbehaftet sein, da hochqualitative sicherlich kaum zu privat bezahlbaren Preisen zu bekommen sind. Ein Kennzeichen eines hochwertigen Gerätes wäre eine Kalibrierfunktion und eine langsames Alterungsverhaltes des Photodetektors.
 
Thema:

UVB Lampe ja oder nein?

UVB Lampe ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Wie wichtig ist die UV Bestrahlung? Welche Lampe?

    Wie wichtig ist die UV Bestrahlung? Welche Lampe?: hallo, ich habe eine frage zur beleuchtung: welche lampen verwendet ihr für eine ausreichende uv-bestrahlung? habe in einem buch gelesen, dass...
  • Wie wichtig ist die UV Bestrahlung? Welche Lampe? - Ähnliche Themen

  • Wie wichtig ist die UV Bestrahlung? Welche Lampe?

    Wie wichtig ist die UV Bestrahlung? Welche Lampe?: hallo, ich habe eine frage zur beleuchtung: welche lampen verwendet ihr für eine ausreichende uv-bestrahlung? habe in einem buch gelesen, dass...