Kronengecko mit Höckerkopfgecko ?

Diskutiere Kronengecko mit Höckerkopfgecko ? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen ihr Lieben, hab mich heute erst angemeldet und gleich mal ne frage :smilie:. ich hab eine Gruppe kronengeckos 1.2, jetz wollt ich gerne...
ashura88

ashura88

Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,
hab mich heute erst angemeldet und gleich mal ne frage :smilie:.
ich hab eine Gruppe kronengeckos 1.2, jetz wollt ich gerne wissen ob man kronengeckos mit höckerkopfgeckos vergesselschaften kann. da ja beide aus der gleichen gegend kommen dacht ich müsste dies ja nicht ganz ausgeschlossen sein.
vielen dank schonmal im vorraus....glg ashura :schild25:

Michael79

Michael79

Reaktionen
0
Hallo ashura,

würde von einer Vergesellschaftung absehen. Bei R.ciliatus mit R.chahoua ist es schon zu Hybriden gekommen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
Würde lieber beiden Arten ihr eigenes Reich gönnen.
Da ich bei Rhacodactylus kein Experte bin, sollten sich selbige besser mal dazu äußern.

Gruß
Michael

ashura88

ashura88

Reaktionen
0
vielen dank für die antwort :D
die sache mit den hybriden kam mir auch in den sinn deshalb bin ich mir so unsicher.. über weitere antworten würd ich mich natürlich trotzdem freuen :D

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
Das mit den Hybriden ist nicht das eigentliche Problem.
Die Tiere sind Fressfeinde. Das erste, was fehlen wird, werden die Schwänze deiner Kronengeckos sein, dann andere Körperteile.

fischfieber

fischfieber

Reaktionen
0
Hallo,

eine Vergesellschaftung von Weibchen dieser Arten könnte man sicherlich versuchen ...
Ein R. auriculatus würde ich aber nicht zu deiner 1.2 Gruppe setzen!

@grmlmonster
Kann es sein dass du R. auriculatus mit Rhacodactylus leachianus verwechselst? ;)

Gruß Dirk

ashura88

ashura88

Reaktionen
0
Supi Dankeschön nochmal für eure antworten...werd meine Gedanken verwerfen :D und einfach beiden Gruppen ein schönes zu hause in verschiedenen Terras bauen...;)

A

Ati

Reaktionen
0
Hallo!

Auch wenn R.ciliatus und R.auriculatus aus "derselben Gegend" stammen, würde ich von einer Vergesellschaftung absehen.
Sie würden sich in freier Natur wohl kaum über den Weg laufen, weil R.ciliatus in den oberen Bereichen der Bäume unterwegs ist, während R.auriculatus am Rande der Wälder im unteren Bereich der Bäume seinen Lebensraum hat.
Desweiteren würde R.auriculatus als eher ruhiger Lauerjäger wohl ständig von dem aktiv jagenden R.ciliatus gestört werden.
Gönne doch jeder Art ihren eigenen Lebensraum und gesunde, muntere Tiere werden es Dir danken!

Gruß
Beate

ashura88

ashura88

Reaktionen
0
Ja danke wern ich jetzt auch so machen :) platz genug ist da :)

G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Reaktionen
0
@grmlmonster
Kann es sein dass du R. auriculatus mit Rhacodactylus leachianus verwechselst? ;)
Nein, tue ich nicht. Ich beziehe mich dabei sowohl auf Aussagen im Rhacodactylus-Buch von Seipp und Henkel, als auch auf diverse Erfahrungswerte in verschiedenen Foren.

R. auriculatus sind sogar untereinander öfter mal kannibalistisch veranlagt.

K

Korona

Reaktionen
0
R. auriculatus sind sogar untereinander öfter mal kannibalistisch veranlagt.
Damit musste ich leider auch schon Erfahrungen machen.
Habe zwei Jungtiere in einem großen, gut bepflanzten Aufzuchtsterrarium aufgezogen.
Es ging ein paar Wochen alles ohne Probleme gut, bis ich eines Tages nach Hause kam und mein eines Mädel den kompletten Kopf vom anderen Mädel im Maul hatte.
Ich hatte Glück das keinen der Tiere etwas passiert ist, aber Rhacodactylus auriculatus würde ich seit dem nur noch einzeln aufziehen.
Nun da sie Adult sind, leben sie zum Glück friedlich zusammen.

Viele Grüße,
Karin

Thema:

Kronengecko mit Höckerkopfgecko ?

Kronengecko mit Höckerkopfgecko ? - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Aufzucht Kronengecko

Aufzucht Kronengecko: Hallo zusammen, Ich bin seid kurzen stolze Besitzerin zweier Kronengeckos. Püppi ist ca 8 cm KL und seid Dezember bei mir. Bei ihr klappt alles...
  • Kronengecko HB unsicher

Kronengecko HB unsicher: Hallo, ich habe hier ein HB sitzen, bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht es ist. Könnt ihr noch mal schauen? Desweiteren ist er farblich...
  • Kronengecko HB unsicher - Ähnliche Themen

• Kronengecko Transportbox

Kronengecko Transportbox: Hallo Ich hole mir bald einen Kronengecko und wollte Mal fragen was alles in die Transportbox rein muss?? LG Laura Danke schonmal im voraus.
  • Kronengecko und UV

Kronengecko und UV: Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme im Forum, Ich bin gerade dabei ein Kronen-Terrarium einzurichten und habe mich für den Einsatz einer...
  • Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????

Erstes Terrarium für Kronengecko ...Grösse ????: Ich plane in naher Zukunft einen Kronengecko zu halten ! Es sollte ein Jungtier sein und ich bin mir nicht sicher bei der Terrariumgrösse ! Kann...
  • Aufzucht Kronengecko

Aufzucht Kronengecko: Hallo zusammen, Ich bin seid kurzen stolze Besitzerin zweier Kronengeckos. Püppi ist ca 8 cm KL und seid Dezember bei mir. Bei ihr klappt alles...
  • Kronengecko HB unsicher

Kronengecko HB unsicher: Hallo, ich habe hier ein HB sitzen, bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht es ist. Könnt ihr noch mal schauen? Desweiteren ist er farblich...