Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?

Diskutiere Gleichgewichtsstörungen bei Bartis? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ich habe ne Frage zu den Bartis meiner Freundin und wollte wissen, wie schlimm es ist: das Weibchen von ihr hat Gleichgewichtsstörungen und...
T

Thegirl

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
ich habe ne Frage zu den Bartis meiner Freundin und wollte wissen, wie schlimm es ist: das Weibchen von ihr hat Gleichgewichtsstörungen und ich weis nicht wirklich an was das liegen könnte also wenn sie z.B. auf ein Heimchen zurennt, macht sie fast eine Rolle darüber. Sie hat gesagt, sie wisse warum das so ist: die Bartis hätten Vitamin C mangel aber stimmt das auch? Ich währe sehr Froh auf ein Paar Tipps und eine baldige Antwort

L.G.
Thegirl
 
J

Joschka

Gast
Hallo,

meiner Meinung nach hört sich das nach dem Sternguckersyndrom an, einer Hypovitaminose B.

Bei einer Hypovitaminose A könnte die das Futtertier nicht mehr gut sehen, aber da sie drübertorckelt ists eher B.
Vitamin C hat andere Symptome (Skorbut...).

Genaueres solltet ihr mit dem Tierarzt klären.
Der kann vitamine in dern entsprechenden Dosen verabreichen.

Gruß Joschka
 
M

mika-13

Gast
Hallo,

ja, ich kenne das auch nur, wenn die Tiere viel zu wenig an Vitamine incl. Calzium abbekommen haben.

Handelt es sich um einen bestimmten Farbmorph?

Gruß,
Micha
 
Griesi

Griesi

Beiträge
117
Reaktionen
0
Vitamin C Mangel ist sicher nicht der Grund. Wie beschrieben ist da ein Kalziummangel (in Verbindung mit suffizienter UV-Versorgung/Vit D3) oder eine Unterversorgung mit Vitamin B wahrscheinlicher- auch Fälle von neurologischen STörungen sind bei Bartagamen bekannt. Zunehmend sind aber - gerade bei jüngeren Tieren - Adenoviren für solche Symptome verantwortlich. Diese Diagnose wäre nicht gut für die Bartagame- nicht zuletzt deshalb gehört das Tier so schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt!

Liebe Grüße
Karsten
 
Thema:

Gleichgewichtsstörungen bei Bartis?

Gleichgewichtsstörungen bei Bartis? - Ähnliche Themen

  • Bartis & Häuten

    Bartis & Häuten: Hey da ich bin auf dem gebiet bin frag ich lieber mal nach, Alsooooo der kleine süße sitzt also gerne unter der lampe (Reptil Day Halogen) 1% UV-A...
  • Klettern Bartis ??

    Klettern Bartis ??: Hi noch ein thema: Klettern Barti Holz Terrarien HOCH ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ich frage vorsichtshalber...
  • Pellet-Futter für Bartis?

    Pellet-Futter für Bartis?: Pellet-Futter für Barti´s? Hallo, Ich bin letztens auf einer Seite mal wieder auf Pellet-Futter für Bartagamen gestoßen und hab mich da folgendes...
  • Meine Bartis schlüpfen

    Meine Bartis schlüpfen: ich freu mich ja sooo riesig das erste mal das ich nachwuchs bekomme und dann sinddie noch sooo süß. freu freu
  • Meine Bartis schlüpfen - Ähnliche Themen

  • Bartis & Häuten

    Bartis & Häuten: Hey da ich bin auf dem gebiet bin frag ich lieber mal nach, Alsooooo der kleine süße sitzt also gerne unter der lampe (Reptil Day Halogen) 1% UV-A...
  • Klettern Bartis ??

    Klettern Bartis ??: Hi noch ein thema: Klettern Barti Holz Terrarien HOCH ? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ich frage vorsichtshalber...
  • Pellet-Futter für Bartis?

    Pellet-Futter für Bartis?: Pellet-Futter für Barti´s? Hallo, Ich bin letztens auf einer Seite mal wieder auf Pellet-Futter für Bartagamen gestoßen und hab mich da folgendes...
  • Meine Bartis schlüpfen

    Meine Bartis schlüpfen: ich freu mich ja sooo riesig das erste mal das ich nachwuchs bekomme und dann sinddie noch sooo süß. freu freu