Bartagame schläft, aber.....

Diskutiere Bartagame schläft, aber..... im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
....er hat sich nicht eingegraben.
Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie schädlich, oder bedenklich, dass er nicht eingegraben ist?
Er hat feuchten sand in ausreichender Höhne zum eingraben, in einer Ecke liegt ein Stück Kork, unter das er sich legen könnte, aber er hat sich entschieden lieber obendrauf zu liegen. Eine Wasserschüssel hat er natürlich zur Verfügung und die Temperaturen sind relativ konstat 17°C, Nachts entwas kälter, aber niemals unter 13°C. Er steht im Schlafzimmer und ist sdomit auch ungestört. Nachts/Abends schleiche ich hin, ziehe die Wolldecke vor die Scheibe und gehe ins Bett.
Ist es nun also schlimm, dass er nicht IM Sand ist? Was sollte ich ändern, oder ihn einfach in Ruhe lassen?

Danke für eure Hilfe ;)

Nina
 
B

Berlini

Beiträge
7
Reaktionen
0
Also meine Bartagamen haben sich alle nie eingegraben und das seit über 6 Jahren.
Jeder hat sich ein Platz zum schlafen ausgesucht und gut war.

Ich selbst habe es noch bei keinen Bekannten mit Bartagamen gesehen, dass die sich eingegraben haben.
Daher keine Angst, ihn einfach schlafen lassen. ;o)
 
J

Joschka

Gast
Hi Nina,

ich habe zwar die Zwerge, aber meine schlafen zur Winterruhe auch auf dem Sand. Zwei der drei schlafen in der trockenen Wetbox, der Mann in der letzten Ecke. im Terri.
Ich biete ihnen auch keinen feuchten Sand an, ich lasse ihn komplett trocken, nicht dass sich was über die Winterruhe im feuchten Sand entzündet.

Gruß Joschka
 
gizzmo

gizzmo

Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo

Danke euch für die schnellen Antworten.
Also der Sand ist nicht feucht, um Sinne von naß, sondern der ganz leicht feucht, dass nicht gleich jedes gegrabene Loch wieder in sich zusammenfallen würde. Er sitzt nicht im Nassen ;)

Danke
Nina
 
Thema:

Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber..... - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagame frisst einfach nicht ?!

    Bartagame frisst einfach nicht ?!: Hallo , habe da ein Problem : Mitte September habe ich von einer Bekannten eine Bartagame übernommen. Sie ist männl. ca 3 Jahre alt und absolut...
  • Bartagame frisst einfach nicht ?! - Ähnliche Themen

  • Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

    Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • bartagame verhält sich komisch!!

    bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

    luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

    Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagame frisst einfach nicht ?!

    Bartagame frisst einfach nicht ?!: Hallo , habe da ein Problem : Mitte September habe ich von einer Bekannten eine Bartagame übernommen. Sie ist männl. ca 3 Jahre alt und absolut...