Fruchtfliegeninvasion in der Wohnung

Diskutiere Fruchtfliegeninvasion in der Wohnung im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Moin! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin. Aber eigentlich schon, denke ich. Ist zwar kein Futtertier, kommt...
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Moin!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin.
Aber eigentlich schon, denke ich. Ist zwar kein Futtertier, kommt dem aber doch nahe.:smilie:

Wir haben zur Zeit ein großes Problem in der Wohnung. Eher viele viele kleine: Fruchtfliegen oder Trauermücken, so genau habe ich mir die nicht angeschaut, wahrscheinlich auch beides.
Haben die in unterschiedlichen Größen und mir sind auch schon zwei normale Fliegen in die Falle gegangen.
Hauptsächlich im Esszimmer und in der angrenzenden Küche. Ein paar auch im Deguzimmer, wo meine Nachzuchten und Erbsenblattläuse stehen. Das sind aber Trauermücken, die kommen da aus der Erde der Erbsentöpfchen.

Wie kriegen wir die wieder los? Habt ihr Tipps?
Ach ja, wir haben kein Obst oder sonstige offene Lebensmittel rumstehen. Ev. mal den Teller vom Essen, wenn die Spüli noch läuft, aber sonst alles im Kühlschrank.
Sie sind schon nervig, weil man jedes süße Getränk oder ein Glas Wein sofort abdecken muss.:shock:
Ausserdem habe ich Schiss, dass die mir meine Droso-zucht verhageln. Meine gelesen zu haben, dass die Fluggene stärker sind und ich bald nur fliegende Drosos habe.:(

Fliegende Drosos gehen mir bei den normalen Terrarien sofort oben durch die Gaze und bei den ganz kleinen Schlüpflingen in ihren BraPlast-Dosen bekomme ich fliegene Drosos ja auch nicht durch den Trichter. Sonst wäre es nicht soo tragisch.

Also gegen die Trauermücken vom Kräuterblumenkasten in der Küche habe ich gut 2cm Quarzsand auf die Erde getan, denke, da schwirrt nichts mehr hoch.
In Küche und Deguzimmer hängen so Klebefallen von der Decke.
Meine Weinglasfalle im Esszimmer dagegen wirkt nur mäßig, lieber gehen die an genau das Glas, aus dem ich gerade trinke.:mad:

Ich habe schon scherzhaft gesagt, dass wir uns einen „Hausgecko“ zulegen.
Mein Mann war erst skeptisch, bis ich ihm gesagt habe, dass die um die 20cm groß sind (wir haben ja nur winzige Lygodactylus), dann war er doch glatt ernsthaft begeistert (ordentliche sichtbare Größe).:p
Wäre jetzt im Winter auch kein Problem, im Sommer wäre er bestimmt sofort durch ein offenes Fenster weg.:confused:

Hat jemand noch Tipps für uns?
Werden wohl noch mehr Klebefallen aufhängen. Irgendwas sprühen geht ja schlecht, wie gesagt, versuche mich grad an die Drosozucht.
Einsaugen ist auch nicht der Hit.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!
Gruß
Adonine

p.s. Heute war mir danach, meine Gefühle durch viele bunte Smileys auszudrücken.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Ich glaube, ein 20cm Hausgecko interessiert sich nicht sonderlich für das kleine Krabbelzeugs ^^
Drosos haben ja keine lange Lebenserwartung, ich würde also deren Brutstätte suchen, diese vernichten und dann warten.
 
M

mika-13

Gast
Wenn du diese kleinen fliegenden Fruchtfliegen fangen möchtest (nicht zum Verfüttern), dann stell eine kleine Schale mit Apfelsaft auf, in die noch ein kleiner Tropfen Spülmittel kommt. Ist hilfreich und erspart dir diese sehr teueren Fruchtfliegenfallen aus dem Handel, die nicht halb soviel taugen.
 
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Reaktionen
0
Mich plagt derzeit ein ähnliches Phänomen dank Obst aus dem Edeka.

Abgesehen von der Fruchtsaftfalle habe ich mich letzte Woche doch mal bemüht und sämtliche Zitterspinnen in meiner Wohnung eingesammelt und ihnen einen neuen Lebensraum in der Küche zugewiesen. Seit einer Woche habe ich aber nun auch schon fast keine Fruchtfliege mehr gesehen ;)
 
Thema:

Fruchtfliegeninvasion in der Wohnung

Fruchtfliegeninvasion in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Heimchen in Wohnung

    Heimchen in Wohnung: Jetzt habe ich gerade mein drittes Heimchen in meiner Küche gefunden. Die letzten Wochen fand ich im Abstand von einer Woche zwei Heimchen im...
  • Kleine Heimchen in der Wohnung

    Kleine Heimchen in der Wohnung: Hallo zusammen, habe ein Pärchen L. williamsi die in einem Exo Terra leben. Gefüttert werden sie unter andrem auch mit Heimchen. Habe die letzten...
  • Grillen in der Wohnung

    Grillen in der Wohnung: Hab mal gehört das wenn man die erst Schabe im Haus entdeckt das das zu 99% noch viele mehr sind. Hab gestern eine 2cm lange Steppengrille in...
  • Wo stehen eure Futtertiere in der Wohnung ?!

    Wo stehen eure Futtertiere in der Wohnung ?!: Hallo alle zusammen! Also nach meiner nun ersten so unruhigen Nacht hab ich doch da mal eine Frage: Da mich die Grillen heut nacht durch ihr...
  • Wo stehen eure Futtertiere in der Wohnung ?! - Ähnliche Themen

  • Heimchen in Wohnung

    Heimchen in Wohnung: Jetzt habe ich gerade mein drittes Heimchen in meiner Küche gefunden. Die letzten Wochen fand ich im Abstand von einer Woche zwei Heimchen im...
  • Kleine Heimchen in der Wohnung

    Kleine Heimchen in der Wohnung: Hallo zusammen, habe ein Pärchen L. williamsi die in einem Exo Terra leben. Gefüttert werden sie unter andrem auch mit Heimchen. Habe die letzten...
  • Grillen in der Wohnung

    Grillen in der Wohnung: Hab mal gehört das wenn man die erst Schabe im Haus entdeckt das das zu 99% noch viele mehr sind. Hab gestern eine 2cm lange Steppengrille in...
  • Wo stehen eure Futtertiere in der Wohnung ?!

    Wo stehen eure Futtertiere in der Wohnung ?!: Hallo alle zusammen! Also nach meiner nun ersten so unruhigen Nacht hab ich doch da mal eine Frage: Da mich die Grillen heut nacht durch ihr...