Welche Gattung/Art habe ich hier?

Diskutiere Welche Gattung/Art habe ich hier? im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo Geckoz User, ich bin ganz neu hier & hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe Ich habe heute einen Leopardengecko geschenkt...
G

Geckouser

Reaktionen
0
Hallo Geckoz User,

ich bin ganz neu hier & hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe

Ich habe heute einen Leopardengecko geschenkt bekommen. Ist das eine besondere Art oder ein "normaler" Leopardengecko?

Anhänge

10.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Gattung/Art habe ich hier? . Dort wird jeder fündig!
S

skippy

Gast

AW: Welche Gattung/Art habe ich hier?

Klasse:
Kriechtiere (Reptilia)

Ordnung:
Eigentliche Schuppenkriechtier (Squamata)

Unterordnung:
Echsen (Sauria)

Zwischenordnung:
Geckoartige (Gekkota)

Familie:
Lidgeckos (Eublepharidae)

Unterfamilie:
Eigentliche Lidgeckos (Eublepharinae)

Gattung:
Leopardgeckoartige (Eublepharis)

Art:
Leopardgecko (Eublepharis macularius)

und irgendeine Farbmorph

G

Geckouser

Reaktionen
0

@skippy:
danke für die Hilfestellung, kann mir auch jemand verraten wieso mein Gecko immer wieder an der höchsten position im Terrarium rum schwirrt? Der hat nen riesen XXL Wärmestein, bodenheizung ect. und findet nicht den weg an den wärmsten spots im Terrarium. Zu warm kann ihm nicht sein denn ich komme im moment nicht über 22°C im Terrarium :-( ändert sich aber bis zum WE.
Die gute Zoo Verkäuferin hatte mir auch gesagt das geckos angeblich keine Klettertiere sind, glaub die hatte ne Berufsverfehlung oder so, denn mein kleiner Racker ist in meinem Terrarium nur am Klettern und immer die Styroporrückwand hoch und oben zwischen Abdeckung & absatz der wand sich platzieren.

Chalian

Chalian

Reaktionen
1

@skippy:
danke für die Hilfestellung, kann mir auch jemand verraten wieso mein Gecko immer wieder an der höchsten position im Terrarium rum schwirrt? Der hat nen riesen XXL Wärmestein, bodenheizung ect. und findet nicht den weg an den wärmsten spots im Terrarium. Zu warm kann ihm nicht sein denn ich komme im moment nicht über 22°C im Terrarium :-( ändert sich aber bis zum WE.
Die gute Zoo Verkäuferin hatte mir auch gesagt das geckos angeblich keine Klettertiere sind, glaub die hatte ne Berufsverfehlung oder so, denn mein kleiner Racker ist in meinem Terrarium nur am Klettern und immer die Styroporrückwand hoch und oben zwischen Abdeckung & absatz der wand sich platzieren.
Ohja die Gute hat sicherlich Null Ahnung gehabt.

Das mit der Temperatur ist nicht so gut kenne mich jetzt speziell mit Leopardgeckos nicht so aus aber ich denke 22 ist definitiv zu wenig.

lg chali

S

scotty23

Reaktionen
0

hi,

scheinbar sind die 22° zu wenig und der Leo sucht weiter oben nach wärme... findet aber nix ;)
könnte in richtung sunglow gehen, also farbmorph

grüße

K

kdf10

Reaktionen
0

hi,

scheinbar sind die 22° zu wenig und der Leo sucht weiter oben nach wärme... findet aber nix ;)
könnte in richtung sunglow gehen, also farbmorph

grüße
22° sind nicht nur scheinbar zu wenig, sondern definitiv. 25° bis 28° und stellenweise bis zu 35° wären besser. Wenigstens die 25° bis 28° sollten erreicht werden.

G

Geckouser

Reaktionen
0

Hallo pauli2609

Deswegen habe ich mich hier ja angemeldet um solche Fragen beantwortet zu bekommen ;-) ich bin ja ganz frisch hier auf dem Gebiet. Ich bin mittlerweile auf einer umgebungstemperatur von 25,5°C & eine Kühle zone habe ich mittlerweile auch, der kleine racker versteckt sich immer in der Nähe von dem Wärmestein unter einem Holzstück welches ihm eine rückzugmöglichkeit bietet vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen was ich meine.

Anhänge

G

Glühwürmchen

Reaktionen
0

Huhu,

was bietest du denn noch als Wärmequelle an? Wie heiß wird der Stein?
Tiere können sich an den Dingern auch ordentlich den Hintern verbrennen ..
Wo und wie misst du die Temperatur? Die Umgebungstemperatur dürfte durch 1-2 Spotstrahler erheblich gesteigert werden.
Das Tier könnte auch die oberen Bereiche aufsuchen, weil es unten einfach zu warm ist. So selbsterwärmende Steine sind einfach total unnatürlich und Wärme, die das Tier sehen kann, z.b. ein Spotstrahler auf einen Stein gerichtet, wird viel eher angenommen.
Hast du die Heizmatte überall liegen?

Hast du überall Kieselsteine als Bodengrund? Eignet sich ja nicht so pralle als Bodengrund.

Ein Bild vom ganzen Terrarium, mit Größe, Temperatur usw. sollte hilfreich sein.
Hast du dich vorher über das Tier informiert? Dir vielleicht ein Buch angeschafft?
So Bücher sind ganz praktisch auch wenn so manches Tier als Anfängertier beschrieben wird ...

Wurm

G

Geckouser

Reaktionen
0

Das Tier könnte auch die oberen Bereiche aufsuchen, weil es unten einfach zu warm ist.
Sicher? Steigt warme Luft nicht eher nach oben?
Hast du überall Kieselsteine als Bodengrund?
Als reine oberfläche habe ich die, darunter befindet sich Wüstensand & Stellenweise feuchte stellen zum abkühlen/Häuten
Mit einem Thermometer welches innen angebracht ist unten links im Terrarium (Analoges Thermometer)
Ein Bild vom ganzen Terrarium, mit Größe, Temperatur usw. sollte hilfreich sein.
Die maße sind wie folgt: 80cm Breit, 35cm Tief, 40cm Hoch

M

Marion74

Reaktionen
0

Hallo,

benutz bitte mal die Suchfunktion um zu gucken wie man Leos hält.
Den Bodengrund sofort raus.Wenn er so einen Kieselstein beim Jagen schluckt, wars das mit ihm.
Es muss ein Sand-Lehmgemisch als Boden rein und die Wärme muss von oben über Spots geregelt werden. Wärme (Sonne) kommt in der Natur immer von oben.
Man sollte sich vorher informieren bevor man so ein Tier hält.

Gruß.
Marion

G

Geckouser

Reaktionen
0

Und wo liest du heraus das die Wärme nicht von oben kommt?

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0

Hallo Geckouser!
Darf ich fragen warum du von oben und unten heizt?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Eigentlich müsste eine Lampe als Wärme reichen.
Bei uns jedenfalls muss das reichen ;)

LG

Melowdie

Melowdie

Reaktionen
0

Hey du :)
Also ich find das mit dem Stein jetzt nicht so schlimm.
Ich persönlich habe jetzt keinen aber meine Leos legen sich abends gerne auf die Steine die vom Spot erwärmt wurden.
Benutzt dein Tier den Stein denn? Wenn nicht würd ich ihn raus holen und einfach n stärkeren Spot einbauen. Ist ja sonst auch nur unnötiger Stromverbrauch :)
Man kann die Wärme generell nur über Spots regeln, also brauchste die Heizmatte auch nich. Und wie hast du das mit den feuchten Stellen gemeint? Sprühst du da einfach in ne Ecke regelmäßig Wasser?
Hol dir für sowas lieber ne Wetbox, die ist eh unerlässlich und bietet zudem auch noch eine weitere Versteckmöglichkeit und ne kühle Zone.
http://www.wasseragame.de/images/15-01-09-Wetbox-aussen-IIvk.jpg
Entweder du kaufst dir eine oder baust se dir selber.

Am besten wäre wirklich wenn du mal ein ganzes Bild von dem Terra reinstellst :) Dann kann man nach und nach alle Punkte abarbeiten, anders wird es nicht gehen.
Und lass dich von den direkten Antworten nicht verschrecken, im endeffekt versuchen dir nur alle zu helfen :)

Liebe Grüße

Thema:

Welche Gattung/Art habe ich hier?

Welche Gattung/Art habe ich hier? - Ähnliche Themen

• Welche Art habe ich hier

Welche Art habe ich hier: hi habe heute den Tipp bekommen, das ich mich hier mal anmelden soll um meine Fragen los zu werden. Ich halte seit ca. 2 Jahren Leopard Geckos...