Luftfeuchte

Diskutiere Luftfeuchte im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Meine Geckos haben eine Luftfeuchte von 40% ich sprühe aber es geht dann aber sofort wieder auf diesen Wert was kann ichdagegen tun?
J

jack!

Beiträge
6
Reaktionen
0
Meine Geckos haben eine Luftfeuchte von 40% ich sprühe aber es geht dann aber sofort wieder auf diesen Wert was kann ichdagegen tun?
 
K

kdf10

Beiträge
78
Reaktionen
0
Welche Art hältst du denn? Welche Luftfeuchtigkeit brauchst du?
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Wie sieht die Einrichtung im Terrarium aus? Wo misst du die Luftfeuchte? Geht es auch etwas ausführlicher?
 
B

Berliner

Beiträge
12
Reaktionen
0
Sehr ausschlaggeben kann natürlich auch einfach die Raumluft des Raumes sein in dem das Terrarium steht!
Wenn Du angenommen nur 20% Lufftfeuchte gerade jetzt im Winter durch die Heizung hast, ist das natürlich auch die Luft die in dein terrarium kommt...also auch einfach mal da messen!

Grüße
 
A

Aiakos

Beiträge
22
Reaktionen
0
Wenn dein Becken immer noch so aussieht (2 Bromelien und 2 Bambusstangen), dann tu mehr (echte) Pflanzen rein, das hab (unter anderem) ich dir aber auch schon in einem anderen Forum gesagt.

Weitere Vorschläge waren: Wasserschale, bemooste Rückwand.

Falls du diese Vorschläge bereits verwirklicht hast, was ich mir iwie nicht vorstellen kann, dann tippe ich darauf, dass dein Hygrometer kaputt ist.
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Wie gerade in einem anderen Thread geschrieben, gängige Hygrometer sind extrem ungenau und bei vielen Arten auch gar nicht erforderlich. Ich würde bei dieser Art 1x am Tag die Einrichtung überbrausen, ein paar Pflanzen einbringen und das wars.
 
karl1955

karl1955

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo, ich habe festgestellt das die Anzeigegeräte meist nicht stimmen. Halte den Bodengrund feucht und brause das Terrarium ein bis zweimal am Tag. Genug Planzenfläche muß aber auch da sein.
Gruß aus Berlin von Karl
 
T

Thegirl

Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo zusammen
ich hätte noch eine andere frage zu diesem Tema: was kann man machen, um die Luftfeuchtigkeit zu sänken? ich habe eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit doch es sind noch keine Tiere drin aber trotzdem möchte ich das so schnell wie möglich lösen.
 
Tek

Tek

Beiträge
9
Reaktionen
0
In dem Diagramm sieht man ja deutlich, das bei gleicher Luftfeuchtigkeit in warmer Luft deutlich mehr Wasser enthalten ist. Die Linie entspricht 100% Sättigung und man sieht, das 40°C warme Luft etwa doppelt so viel Wasser enthält wie 20°C warme Luft. Deshalb sollte es eher umgekehrt sein, das also die Luft im Terrarium eine geringere Luftfeuchtigkeit hat weil es sich ja um normale Raumluft handelt, die dann durch die Beleuchtung usw. erwärmt wird so das die Luftfeuchtigkeit ohne zusätzliche Befeuchtung absinkt.
Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, ist entweder die Temperatur zu niedrig oder die Belüftung nicht ausreichend oder es wird im Terrarium auf andere Weise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit erzeugt - also alles Punkte denen man nachgehen und die man auch abstellen kann.

 
Tek

Tek

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich hatte es ja auch so gemeint und wollte es durch das Diagramm etwas erklären. Es ist ja so das die Luft im Terrarium aus der Umgebung angesaugt wird, also der normalen Wohnungsluft entspricht. Da sie aber im Terrarium erwärmt wird sinkt die Luftfeuchtigkeit und muss dann entsprechend erhöht werden. Deshalb kann es eigentlich nicht passieren das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Also kann es nur daran liegen das die Luftbewegung zu gering ist bzw das im Terrarium zu viel Feuchtigkeit zugeführt wird.
Vielleicht liegt es einfach daran, das das Terrarium von Thegirl noch nicht in Betrieb ist, also unbeleuchtet denn sie schrieb ja, das noch keine Tiere eingesetzt wurden.
 
Thema:

Luftfeuchte

Luftfeuchte - Ähnliche Themen

  • Hilfe Hilfe!!! Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

    Hilfe Hilfe!!! Probleme mit der Luftfeuchtigkeit: hallo erstmal ! ich hab mir ein terrarium für große madagaskar taggeckos gebaut (185x95x65) und jetzt zu meinen Problem: bekomme tagsüber die lfk...
  • Probleme mit der Luftfeuchte

    Probleme mit der Luftfeuchte: Hi ich halte 2 Phelsuma mad. grandis und habe seit meinem umzug ein großes problem mit meiner luftfeuchte ich habe nachts irgendwie nur 32 %...
  • Probleme mit der Luftfeuchte - Ähnliche Themen

  • Hilfe Hilfe!!! Probleme mit der Luftfeuchtigkeit

    Hilfe Hilfe!!! Probleme mit der Luftfeuchtigkeit: hallo erstmal ! ich hab mir ein terrarium für große madagaskar taggeckos gebaut (185x95x65) und jetzt zu meinen Problem: bekomme tagsüber die lfk...
  • Probleme mit der Luftfeuchte

    Probleme mit der Luftfeuchte: Hi ich halte 2 Phelsuma mad. grandis und habe seit meinem umzug ein großes problem mit meiner luftfeuchte ich habe nachts irgendwie nur 32 %...