Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra

Diskutiere Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Leute bin neu hier im Forum, hab schon echt viel gelesen und mein Wissen sehr erweitert=) möchte etwas Leben in meine Wohnung bringen und...
F

Freireiter

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi, Leute bin neu hier im Forum, hab schon echt viel gelesen und mein Wissen sehr erweitert=) möchte etwas Leben in meine Wohnung bringen und finde die echt interessant, nun zu meinem Thread mit vielen Fragen:)

Ich möcht mir jetzt ein Terra mit den Maßen (LxBxH) 60x50x120 bauen, bin am überlegen ob es Vollglas sein soll(Freund ist Glaserer, spätere Änderungen schwierig) oder aus Beschichteten Platten (Dekorspanplatten; Feuchtigkeitsresistent?) da die Gestaltung leichter ist, hab aber Zweifel das die Platten die LF auf Dauer aushalten.

Würd gern 2 Seiten aus Glas machen mit Flügel statt Schiebetüren.

So nun zur Technik=)

Als Tagesbeleuchtung dachte ich an Exo Terra Light Cycle Unit - elektr. Morgen- und Abenddämmerung 2x20W mit Exo Terra Repti Glo 2.0
Bewährt oder eher übertriebn mit 2 LSR?
Würd gerne Morgen und Abenddämmerung simulieren.

Bei der Wärme bin ich mir nicht ganz sicher da ich die Lampen alle gerne in einem Lichtkasten verbaut hätte, sollte ich was Breitstrahlendes verwenden oder eher etwas fokusierendes auf einen Platz(Spot wäre dimmbar bei zu hoher Temp?).
Darf der "spot" auch hinter die GAZE sitzen??
oder
Schmilzt was bzw verbrennen sie sich die Finger wenns auf der Decke kleben?

Da ich eventuell am Wochenende für nen Tag nicht daheim bin würde ich einen Nebler in erwägung ziehen, der die LF aufrecht hält wie z.B. Lucky Reptile Super Fog Nano(zeitlich geschalten) und cool siehts auch noch aus=)

Ja und Abends eine MondscheinLED mittlaufend den ganzen Tag damit sie nicht gestört werden bei abschaltung der LSR.

Gestaltung:

Würde die Tiere "Felsvorsprünge" nutzen oder sollt ich das eher lassen und mehr mit Naturkork arbeiten?
Den Boden möcht ich ziemlich tief halten damit die Töpfe darin "verschwinden".
"Gesundheitspolizei" weisse Asseln.

So ich hoffe ich konnte es ein wenig anschaulich Gestalten mit der Unterteilung und es liest sich nicht zu schwer=)
Wie gesagt ich habe das Forum so gut es geht durchgelesen, sollte es Themen dazugeben nehme ich gerne einen Verweis an.

Hoff Ihr könnt mir helfen, bin mir ziemlich sicher;)

Mfg Manuel
 
Achim

Achim

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Manuel,

ob zusätzlich zu den LSR ein Spot notwendig ist hängt von Deiner Raumtemperatur ab.

Manuelles Sprühen ist in meinen Augen besser als die permanente Verwendung eines Verneblers, da die LF nicht permanent bei ~90% liegen sollte.

Beschichtete Spanplatten verziehen sich nach meiner Beobachtung auch bei Silikonfugen und Feuchtigkeitseinfluss mit der Zeit etwas.

Gruß Achim
 
leopardgeckos94.de

leopardgeckos94.de

Beiträge
99
Reaktionen
0
Hallo Manuel,

auf meiner Webseite findest du einige Texte zum Thema Haltung von Kronengeckos. :)

MfG Dennis




Webseite-Facebook
 
Thema:

Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra

Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra - Ähnliche Themen

  • Welche Beleuchtung?

    Welche Beleuchtung?: Ich habe mir gerade ein zweites großes Terrarium für meine Kronis bestellt. (60 x 40 x 120). Es wird oben nur eine Gazeabdeckung haben. Welche...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

    Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...
  • R. auriculatus Beleuchtung

    R. auriculatus Beleuchtung: Moin Moin! Ich hab mal eine generelle Frage: Ist eine Bestrahlung mit UV-B umbedingt notwendig? Man liest ja so manche sich wiedersprechende...
  • Was für Beleuchtung ins Terrarium?

    Was für Beleuchtung ins Terrarium?: Hallo, bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ... Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH) Als Grundbeleuchtung habe ich eine...
  • Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo ihr Lieben, ich komme einfach zu keiner Lösung und bräuchte eure Ratschläge. Ich gestalte derzeit in Windeseile ein 80 x 50 x 80er Terra...
  • Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Welche Beleuchtung?

    Welche Beleuchtung?: Ich habe mir gerade ein zweites großes Terrarium für meine Kronis bestellt. (60 x 40 x 120). Es wird oben nur eine Gazeabdeckung haben. Welche...
  • Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung

    Correlophus ciliatus + Terrarium + Beleuchtung: Hey Leute, ich habe mir am Freitag ein Kronengecko-Jungtier geholt. Es ist 2 Monate alt. Im Laden wurde mir ein 25x25x40 (LxBxH) Terrarium...
  • R. auriculatus Beleuchtung

    R. auriculatus Beleuchtung: Moin Moin! Ich hab mal eine generelle Frage: Ist eine Bestrahlung mit UV-B umbedingt notwendig? Man liest ja so manche sich wiedersprechende...
  • Was für Beleuchtung ins Terrarium?

    Was für Beleuchtung ins Terrarium?: Hallo, bin gerade dabei die Technik für mein Kronibecken fertig zu machen ... Die Maße sind 80x40x100 (BxTxH) Als Grundbeleuchtung habe ich eine...
  • Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo ihr Lieben, ich komme einfach zu keiner Lösung und bräuchte eure Ratschläge. Ich gestalte derzeit in Windeseile ein 80 x 50 x 80er Terra...