Heterodon nasicus Anfänger :-)

Diskutiere Heterodon nasicus Anfänger :-) im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt. Und zwar hängt mein Herz jetzt an einer Schlange. Genauer gesagt einer Heterodon...
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir etwas in den Kopf gesetzt.
Und zwar hängt mein Herz jetzt an einer Schlange. Genauer gesagt einer Heterodon nasicus.
Einen Züchter in meiner Nähe habe ich auch schon gefunden. Einen sehr guten sogar. Filip Longhitano kauft auch bei ihm Heterodon Nachzuchten zum weiterverkaufen.

Natürlich habe ich mir zum Überblick das Art für Art Buch gekauft. Habe mich auch mit dem Züchter schon unterhalten und werde am samstag mal hinfahren und mir alles anschaun :) (anschaun.....heißt nicht gleich mitnehmen)

Nun sind Schlangen ja absolutes Neuland für mich. Erfahrung habe ich bis jetzt nur in der Haltung verschiedenster Geckos.
Deswegen bin ich noch etwas sehr verunsichert.

Eine Frage brennt mir aber ganz besinders auf den Lippen...... bis jetzt habe ich auch noch keine wirkliche Antwort gefunden. Habe auch am letzten Samstag vergessen den Züchter zu fragen..... *an den Kopf hau*..... vielleicht kann mir da jemand von euch vor Samstag noch helfen.

Also nun mal zu der Frage, die sich in meinem Kopf festgebrennt hat :) :
Bei Geckos ist es ja unerlässlich Sepia zur Verfügung zu stellen und vor allem die Futtertiere regelmäßig mit Vitaminpulver zu bestäuben. Sollte ich das ebenso bei der Schlange machen? Brauchen die so etwas ebenfalls? Gehen die, falls es benötigt wird, auch an eine Schüssel mit Sepia wenn ich es ins Terrarium stelle?


glg Chrissy
 
J

Joschka

Gast
Hi,

genau das gleiche habe ich mich gefragt, als ich mit meinen Heterodons angefangen habe:

Nein sie benötigen keinen Sepiaschulp.

Futtertiere bestäube ich nur ungefähr jede 20. Maus.
Da ich die Tiere mit eigenproduzierten Frostmäusen und UVB halte.

Die Mäuse wälze ich mit dem Hintern im Vitaminpulver, der Kopf bleibt draussen, damit die Schlangen ganz normal an die Maus gehen.

Bei Fostmäusen von der Stange würde ich öfter supplementieren.
Einige Produzenten Tränken und Füttern die Mäuse vorm Vergasen nicht,
damit wir in der Verkaufspackung nicht auf eingefrorene Pipi und Kaka stoßen ;).

Gruß Joschka
 
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Reaktionen
0
Ein bestäuben ist bei Schlangen überhaupt nicht erforderlich, davon habe ich speziell bei der Gattung Heterodon noch nie was gehört.
 
A

Ati

Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo!

Wenn man bedenkt, daß H. nasicus sich eigentlich überwiegend von Echsen ernährt, sind sie bei einer Fütterung mit Mäusen ohnehin schon sehr üppig ernährt. Diese haben einen wesentlich höheren Nährwert als Echsen. Ein zusätzliches Bestäuben kann mehr schaden als nutzen. Eine ordentlich gefütterte Maus braucht nicht bestäubt zu werden.

Gruß
Beate
 
J

Joschka

Gast
Hi,

als ich Filip Longhitano gefragt habe, wird bei ihm einmal im Monat (also jede 4 Maus beim Alttier) mit Vitaminen bestäubt.

Ich denke bei meiner Fütterung:

Mäuse mit vollem Magen/Darm, die optimal genährt wurden, zusätzlich mit dem UVB für Die Schlangen.
Einfrieren->auftauen der Mäuse schadet den Vitaminen,
jede 20.Maus mit Pülverchen...

Bisher funktionierts einwandfrei und alles wächst gut.

Gruß Joschka
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Guten morgen!

Ich wollte euch natürlich nicht vorenthalten, dass ich nun schon seit 2 Wochen stolze Besitzerin meiner ersten Schlange bin.

Eine kleine weibliche Heterodon nasicus ist bei mir eingezogen.

Die kleine ist putzmunter, hat schon 2 mal gefressen und schön gekotet. Hat sogar 1 mal von der Pinzette gefressen *stolz bin*

Bilder folgen, wenn die cam wieder funktioniert.

glg Chrissy

P.S. Danke für eure Eintragungen bezüglich Bestäubung. HAb mich sehr ausführlich mit dem Züchter darüber unterhalten und er meinte auch, dass es nicht nötig ist, sofern man auf gute Futtertiere achtet. Da der Züchter nicht weit von mir weg wohnt (ca. 40 km) und auch eine kleine Nagerzucht hat, habe ich auch kein Problem gut genährte Futtertiere zu bekommen.
 
A

Ati

Beiträge
53
Reaktionen
0
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tierchen. Hab viel Spaß mit ihr. Fotos wären toll :smilie:

Gruß
Beate
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Danke Beate,

natürlich kommten Fotos, wenn die Cam wieder funktioniert
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
So, hier mal Bilder von meinem weibchen.
Sie ist jetzt 1 Jahr bei mir :)

lg Chrissy

P.S. Es ist nicht bei einer Schlange geblieben. 2 Monate nachdem ich das Weibchen bekommen habe zog auch schon ein Männchen bei mir ein. Nicht unbedingt, weil ich mal nachzuchten will, einfach weil er mit gefallen hat.
Bilder vom Männchen folgen noch, und diesmal vergeht kein Jahr, versprochen :)
 

Anhänge

M

Madagaska

Beiträge
187
Reaktionen
0
...auch Schlangen dürfen anständig große Terrarien haben.....
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Weist du denn wie groß meine Schlange ist, und wie groß das Terrarium?
Aber wie schön, dass man hier immer direkt verurteilt wird
 
M

Madagaska

Beiträge
187
Reaktionen
0
na gut...

Wie groß ist das Terrarium, und wie lang sind die Schlangen?
 
FeierDeiwel

FeierDeiwel

Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Lass es einfach gut sein. So etwas schreibe ich lieber Jemanden, den es wirklich interessiert und der auch Ahnung von diesen Schlangen hat und nicht nur auf Rumstänkern aus ist.
 
C

Carpe

Beiträge
204
Reaktionen
0
Sauber FeierDeiwel recht haste! Alle paar Wochen reinschauen und rumpöbeln nervt!
 
H

Habu

Beiträge
19
Reaktionen
0
Schöne kleine Heterodon hast du da. Es sind hübsche Tiere und wenn Sie so wie bei deinem Foto an der Scheibe liegen, gibts auch nen tollen Anblick.

Viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht der kleinen :)

Gruß Habu
 
Thema:

Heterodon nasicus Anfänger :-)

Heterodon nasicus Anfänger :-) - Ähnliche Themen

  • Heterodon nasicus verweigert Futter

    Heterodon nasicus verweigert Futter: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, lange nicht mehr hier gewesen :D Und zurück komme ich gleich auch noch mit einem Problem: Meine Heterodon nasicus...
  • Erste Heterodon NZ

    Erste Heterodon NZ: Heute sind endlich meine ersten Heterodon nasicus geschlüpft :D 2 sind noch in den Eiern und 3,1 sind momentan geschlüpft. Freu mich voll über...
  • Heterodon nasicus- albino -Preise?

    Heterodon nasicus- albino -Preise?: Hi, sorry für die olle Frage, aber ich habe im I-net mit den ganzen Keinanzeigen keine driftige aussage (kommt mir überteuert vor) gefunden...
  • Heterodon nasicus Bodenstreu

    Heterodon nasicus Bodenstreu: Moin, da ich mich ja gerade über Hakis informiere, stellt sich mir natürlich auch die Frage des Bodengrundes. Dieses Aspen snake bedding, gefällt...
  • Wer hält Heterodon

    Wer hält Heterodon: Huhu ihr, wollte mal wissen, wer von euch Heterodon nasicus hält und welche Erfahrungen so gemacht wurden. Besonders bezüglich Überwintern...
  • Wer hält Heterodon - Ähnliche Themen

  • Heterodon nasicus verweigert Futter

    Heterodon nasicus verweigert Futter: Hallo liebe Geckoz-Gemeinde, lange nicht mehr hier gewesen :D Und zurück komme ich gleich auch noch mit einem Problem: Meine Heterodon nasicus...
  • Erste Heterodon NZ

    Erste Heterodon NZ: Heute sind endlich meine ersten Heterodon nasicus geschlüpft :D 2 sind noch in den Eiern und 3,1 sind momentan geschlüpft. Freu mich voll über...
  • Heterodon nasicus- albino -Preise?

    Heterodon nasicus- albino -Preise?: Hi, sorry für die olle Frage, aber ich habe im I-net mit den ganzen Keinanzeigen keine driftige aussage (kommt mir überteuert vor) gefunden...
  • Heterodon nasicus Bodenstreu

    Heterodon nasicus Bodenstreu: Moin, da ich mich ja gerade über Hakis informiere, stellt sich mir natürlich auch die Frage des Bodengrundes. Dieses Aspen snake bedding, gefällt...
  • Wer hält Heterodon

    Wer hält Heterodon: Huhu ihr, wollte mal wissen, wer von euch Heterodon nasicus hält und welche Erfahrungen so gemacht wurden. Besonders bezüglich Überwintern...