Gecko lebt vegetarisch

Diskutiere Gecko lebt vegetarisch im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Guten Tag, ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft. Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein...
S

Sille

Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe mir Anfang Oktober 1.0 R. ciliatus (ENZ 2010) auf der Börse in Hannover gekauft.
Zuhause angekommen, hat er ein paar Tage sein Futter nicht angerührt. (Was ja häufiger vorkommen soll)
Ich habe ihm diverse Fruchtbreie angeboten welche er nach 3 Tagen auch anstandslos verspeist hat.
Jedoch rührt er mittlere Grillen, große Grillen sowie Zoophobas bis heute nicht an und ich mache mir langsam sorgen. Auch das Anbieten der Futtertiere mit einer Pinzette hat nicht geklappt. Ich habe bereits den Vorbesitzer kontaktiert welcher mir versichert hat, dass seine Geckos alle futterfest vor der Abgabe waren.
Ich habe zwar gelesen, dass die Nahrung in seinem natürlichen Habitat zu 2 Dritteln aus Früchten besteht aber so ganz ohne tierische Nahrung kann das ja auch nicht unbedingt gesund sein.

Die Haltungsparameter:
Terrarium: 50 x 160 x 50 (BxHxT)
Temperatur: unter der UV Lampe 30 Grad, ansonsten verschiedene Klimazonen von 24 - 26 Grad
Luftfeuchtigkeit: tagsüber 50 - 60 %, ich sprühe jeden Abend mit lauwarmen Wasser und komme dann an die 90 %

Gibt es jemanden der ein ähnliches Problem hatte/hat ?


Liebe Grüße,
Silvano B.
 
NotYou

NotYou

Beiträge
705
Reaktionen
1
Hallo Silvano,

lass den Gecko einfach mal ein paar Tage hungern (also auch keinen Fruchtbrei), dann wird er schon an die Insekten gehen. Das übersteht er auch locker, ohne zu verhungern ;)

Grüße
Marcel
 
S

Sille

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Habe jetzt den Brei rausgenommen.
Mal sehen wann er sich an die Futtertiere wagt.
 
M

mika-13

Gast
Hallo Silvano,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem im September in Hamm gekauften Kronengecko. Der hat die ersten Tage auch nichts angerührt. Den Fruchtbrei hat er nach ca. einer Woche angenommen, die Insekten hat er noch lange darauf verschmäht. Ich hab ihm seit Anfang an trotzdem immer wieder Insekten mit ins Terrarium und mittlerweile frisst er sie.

Ich denke, es ist die Umstellung und der Einzug ins neue Terrarium gewesen, an das er sich erst hat gewöhnen müssen.

Gruß,
Micha
 
Achim

Achim

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Silvano,

ich weiß nicht ob du es kennst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Crested Gecko Diet" gemacht.
Es ist ein speziell für Kronengeckos entwickeltes Alleinfuttermittel. Im Internet finden sich diesbezüglich viele Informationen und Bezugsmöglichkeiten.

Gruß
Achim
 
S

Simba

Beiträge
155
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also guter Bekannter züchtet seit mehr als 10 Jahren zwar überwiegend auriculatus, hat aber auch ciliatus. Bei ihm bekommen sie zu 95% Fruchtbrei. Kein Gecko Dayfood oder ähnliches.
Gibt bei ihm nur mal GRillen, wenn sie für seine anderen Arten zu groß geworden sind.

Kann also nicht ganz so schlimm sein.

Beste GRüße Stefan
 
Thema:

Gecko lebt vegetarisch

Gecko lebt vegetarisch - Ähnliche Themen

  • Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

    Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???: Hallo Leute, ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...
  • Gecko Weg?!

    Gecko Weg?!: HI! Vorhin beim sauber machen des Terras , ist eins der Kroni Weibchen glatt abgehaun....... Weiß evtl. wer ein paar Tipps, wie ich sie finden...
  • Gecko Weg?! - Ähnliche Themen

  • Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???

    Gecko zittert am ganzen Körper, hilfe???: Hallo Leute, ich musste grade mit entsetzen feststellen das meine Gecko Dame am ganzen Körper zittert, die vibriert richtig. Selbst jeder...
  • Wie finde ich den Gecko am besten wieder?

    Wie finde ich den Gecko am besten wieder?: Hallo, und zwar ist mir irgendwie mein Männchen ausgebüchst und ich hab keine ahnung wie das passieren könnte. Hab schon überall hinter den...
  • Gecko schimmelt???

    Gecko schimmelt???: Also ich habe grade echt ein großes problem... Bei uns ist vor kurzer zeit ein ciliatus baby geschlüpft, und zwar IM becken. wir hatten von ner...
  • Hilfe - Gecko frisst Erde!

    Hilfe - Gecko frisst Erde!: Hallo zusammen, habe gerade 2 Rhacos in ein größeres Terrarium umgesetzt und habe nach 5 Minuten komisches beobachtet. Einer der beiden frisst...
  • Gecko Weg?!

    Gecko Weg?!: HI! Vorhin beim sauber machen des Terras , ist eins der Kroni Weibchen glatt abgehaun....... Weiß evtl. wer ein paar Tipps, wie ich sie finden...