Gekko festhalten?

Diskutiere Gekko festhalten? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Da in meinem Terrarienzimmer in der letzten Woche das erste mal Blutmilben aufgetaucht sind möchte ich nun meinen gesamtern Bestand auf Milben...
Tyconderoga

Tyconderoga

Beiträge
15
Reaktionen
0
Da in meinem Terrarienzimmer in der letzten Woche das erste mal Blutmilben aufgetaucht sind möchte ich nun meinen gesamtern Bestand auf Milben untersuchen und gegebenenfalls behandeln.

Ich wüsste gern ob es einen Bestimmten Griff gibt um einen Rhacodactylus ciliatus sicher im Griff zu halten, vor allem um die Bauchseite zu untersuchen und zu behandeln. Natürlich möglichst schonend für den Gecko...

Ich dachte in etwar so wie bei Wellensittichen:


Oder gibt es eine bessere Methode ?
 
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Lock ihn an die Scheibe und schieß ein hochauflösendes Foto von der Bauchseite. Alternativ tuts auch eine gute Lupe. Festhalten von Geckos birgt immer die Gefahr eines Schwanzabwurfs. Außerdem wäre auch das direkte Behandeln der Tiere nicht nötig. Es reicht, das Terrarium mit ausreichend Fipronil oder alternativ Raubmilben zu versehen. Die Tiere entfernen ihre Blutmilben ja ohnehin bei jeder Häutung.
 
Thema:

Gekko festhalten?