Aeluroscalabotes felinus

Diskutiere Aeluroscalabotes felinus im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, Bin Neu hier Im Forum,Da ich Halsbandleguane Züchte und die Tiere sehr agil sind wollte ich einfach noch was ganz besonderes da mir die...
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

Bin Neu hier Im Forum,Da ich Halsbandleguane Züchte und die Tiere sehr agil sind wollte ich einfach noch was ganz besonderes da mir die Tiere sehr gut Gefallen und es relativ wenig Erfahrundgsberichte über diese Tiere gibt und hätte da gleich schon mal eine frage.
Gibt es von Aeluroscalabotes felinus viele Züchter in Deutschland?


gruß
 
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Hallo,

nein viele Züchter gibt es nicht. Die Haltung und Zucht ist nicht ganz so einfach. Man muss einige Dinge beachten. Ich finde diesen Tiere genauso wie du sehr sehr toll und hätte mir letztes Wochenende fast zwei Tiere gekauft (der Geldbeutel hielt mich etwas zurück).

Du kannst im Buch Die Lidgeckos von Kirschner und Seufer Verlag ein paar Infos zu diesen Tieren finden.

Liebe Grüße
Jenny
 
J

jeycee

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Jenny,

würdest du mir verraten, von wem du am Wochenende die Fuchsgesichtgeckos hättest kaufen können? Ich habe zwar inzwischen 2 Jungtiere gefunden, bin aber noch auf der Suche nach weiteren.

Gruß
Doris
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

es ist echt sehr schwer Tiere zu finden.Ich habe im internet einen Reptilien Händler gefunden der verkauft Dnz und auch Adulte aber da der so weit von mir weg ist und mir das schicken einfach um die Jahreszeit zu kalt ist würde ich das sehr ungern machen.....Oder sind die Tiere nicht so empfindlich?

gruß
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,


also ich habe jetzt ein Zuchtpaar gefunden bin sehr froh drüber.
Jetzt habe ich eine Frage wegen dem Bodengrund was nehmt ihr da her normale Erde aus dem Gartencenter (Ungedüngt) oder nimmt ihr Terrarienerde her?


Gruß
Andi
 
F

Felinus

Gast
Hallo,
ich würde wenn, Erde aus dem Wald nehmen. Da musst du auch nichts abbacken, die Lebewesen einfach mit ins Terrarium. So musst du keine weißen Asseln und Springschwänze einbringen.
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,


Vielen dank für den Super Tipp,habe mir jetzt Walderde geholt und auch Moos.
Was hältst du davon als erste Schicht Seramis und dann die Walderde als Zweite Schicht damit das Seramis die Feuchtigkeit aufsaugt?

gruß
 
J

jeycee

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem schnellen Erfolg, ein Pärchen Fuchsgesichter zu bekommen. Ist echt nicht leicht und mich würde interessieren, woher du sie bekommen hast :)

Meine beiden kleinen Fuchsgesichter sitzen noch in Quarantäne, aber da sie mehrfach für gesund befunden wurden, bin ich gerade dabei, Terrarien für die beiden herzurichten. Ich werde auch unter der Erde eine Schicht Blähton/Seramis legen und mit einem Gartenvlies von der Erde trennen. So wird m.E. die hohe Luftfeuchtigkeit, die die Fuchsgesichter brauchen, besser zu halten zu sein.

Wünsche dir viel Spaß mit diesen wunderschönen Tieren.

LG
Doris
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo Doris,


Also habe die Tiere von einem Zooladen.Freue mich echt schon auf die Tiere.

Werde sie auch erstmals in Quarantäne tuhen. Wie ist dein Quarantäne Terrarium eingerichtet und in Welcher Größe nimmst du dein Hauptterrarium?


gruß
 
J

jeycee

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Halsi,

ich habe 2 Jungtiere, und die sollte man immer getrennt aufziehen.
Meine Quarantänebecken sind 40x40 Glasterras. Als Bodengrund dient Haushaltspapier wegen der Hygiene und auf Erde wird es sehr schwierig sein, den Kot zu finden. Als Höhlen dienen kleine Korkrindenstücke und zum Verstecken habe ich künstliche Rankpflanzen genommen. Ein Kunststoff-Schraubverschluss für Calziumcitrat und ein kleiner Wassernapf sind die restliche Einrichtung.

Das eigentliche Terra ist 90l x 50b x 60h. Jedoch kann ich es in 3 Abteile trennen. Sie bekommen also jeder erstmal 30 x 50 x 60 als getrennte Terras.
Wenn ich das Glück haben sollte, ein Pärchen hier zu haben (was man noch nicht erkennen kann) werde ich die Trennwände herausnehmen, damit sie zusammen 60 x 50 x 60 oder gar das ganze Terra bewohnen können. Sollten sie sich nicht verstehen, wird wieder getrennt ;)

LG
Doris
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo Doris,


Ich habe in meinem Terra schon Walderde drinnen da ich darin das Problem mit Zeitungspapier sehe das ich die Luftfeuchtigkeit nicht halten kann, mal schauen vielleicht finde ich den Kot auch so wenn nicht werde ich das auch mit dem Zeitungspapier machen...


gruß
Andi
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

habe die Tiere heute bekommen, echt Super vor allem der Körper ist richtig genial.
Werde die nächsten tage mal Bilder online Stellen..

gruß
Andi
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

also wie Versprochen stell ich heute mal Bilder Online.
Tiere sind im Moment noch in einem Kleinen Quarantäne sobald ich eine Kotprobe habe und alles Passt ziehen sie in ein 60*60*80 cm Terrarium ein.

gruß
Andi
 

Anhänge

Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Wahnsinn wie hübsch die sind. ich freu mich immer wieder welche zu sehen. Das Terrarium sieht echt gut aus (zumindest das was man erkennt). Viel Freude mit den Beiden.
 
F

Felinus

Gast
Wirklich wunderschöne Tiere! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Beiden!
 
J

jeycee

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Andi,
tolle Tiere hast du da. Ich wünsche dir, dass sie bald gesund in ihr neues Terra einziehen können.
Gruß
Doris
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,


also vielen dank das euch die Tiere so gefallen finde sie auch echt super genial und Freue mich schon auf das Große terrarium.

hab da nochmal eine Kleine Frage.
ich hab im Internet was davon gelesen das es bei den Tieren besser ist mit osmosewasser zu Sprühen stimmt das?

gruß
Andi
 
J

jeycee

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo Andi,

bei meinen Jungtieren sprühe ich mit Leitungswasser und sie gedeihen prächtig. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Osmoseanlage in den USA empfohlen wird, da dort das Leitungswasser sehr chlorhaltig ist.

Gruß
Doris
 
F
Beiträge
44
Reaktionen
0
Sehr schöne Tiere, habe ja auch noch ein Weibchen von diesen Schönheiten! :)
Leider findet man nur selten Halter zum austauschen... :/
 
H

Halsi

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

Meiner Gruppe geht es Super und werde dieses jahr das erste mal Nachziehen.
Falls interesse besteht einfach eine Pn.

Gruß
 
Thema:

Aeluroscalabotes felinus

Aeluroscalabotes felinus - Ähnliche Themen

  • Haltungsbericht Aeluroscalabotes

    Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
  • Aeluroscalabotes felinus Nachzuchten!

    Aeluroscalabotes felinus Nachzuchten!: HAllo, bei mir sind gestern die ersten Jungtiere im Terrarium geschlüpft. Bilder stelle ich die Tage ein.. gruß
  • Aeluroscalabotes felinus was muss man wissen

    Aeluroscalabotes felinus was muss man wissen: Hallo meine bessere Hälfte hat sich in Aeluroscalabotes felinus auf der letzten Börse in Offenbach verguckt. Wie sind die Haltungsbedingungen...
  • Aeluroscalabotes felinus

    Aeluroscalabotes felinus: hallo ! habe 0.0.2 a. felinus abzugeben fotos unter www.igua.at (abzugeben) ps: auf dem foto ist nur 1 tier abgebildet 2tes tier sieht ähnlich...
  • Aeluroscalabotes felinus

    Aeluroscalabotes felinus: Hallo alle zusammen! Nächsten Monat bekomme ich zwe A. felinus Nachzuchten und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Erfahrungen mit dieser...
  • Aeluroscalabotes felinus - Ähnliche Themen

  • Haltungsbericht Aeluroscalabotes

    Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
  • Aeluroscalabotes felinus Nachzuchten!

    Aeluroscalabotes felinus Nachzuchten!: HAllo, bei mir sind gestern die ersten Jungtiere im Terrarium geschlüpft. Bilder stelle ich die Tage ein.. gruß
  • Aeluroscalabotes felinus was muss man wissen

    Aeluroscalabotes felinus was muss man wissen: Hallo meine bessere Hälfte hat sich in Aeluroscalabotes felinus auf der letzten Börse in Offenbach verguckt. Wie sind die Haltungsbedingungen...
  • Aeluroscalabotes felinus

    Aeluroscalabotes felinus: hallo ! habe 0.0.2 a. felinus abzugeben fotos unter www.igua.at (abzugeben) ps: auf dem foto ist nur 1 tier abgebildet 2tes tier sieht ähnlich...
  • Aeluroscalabotes felinus

    Aeluroscalabotes felinus: Hallo alle zusammen! Nächsten Monat bekomme ich zwe A. felinus Nachzuchten und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Erfahrungen mit dieser...