Solar Raptor schaltet ab !

Diskutiere Solar Raptor schaltet ab ! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe ein Problem und zwar ich habe in meine großen Phelsuma Grandis Terra eine 150watt Solar Raptor drinne mit orginalem Solar Raptor...
Kevman

Kevman

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar ich habe in meine großen Phelsuma Grandis Terra eine 150watt Solar Raptor drinne mit orginalem Solar Raptor EVG.

Als ich eben von der Arbeit kam wunderte ich mich warum es in der mitte dunkler is und musste feste stellen das die SR aus ist.
Also erstmal den Stecker gezogen und neue eingesteckt da hat sie auch gleich wieder gestartet aber nach 10min ging sie gleich wieder aus. Hatte von euch vieleicht schon mal einer so ein problem oder kann mir vieleicht weiter helfen wo drann es liegen könnte.

Danke euch schon mal

Gruss Kevin
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hi Kevman


Möglicherweise staut sich die Wärme so dermassen zurück das die Lampe automatisch abstellt (Schutzfunktion) .

Hast du die Lampe in einen Lampenschirm drin ? ... ohne Entlüftungslöcher ?

... ich habe in meine großen Phelsuma Grandis Terra eine 150watt Solar Raptor drinne mit orginalem Solar Raptor EVG.
Ich würde die Lampe in jedem Fall ausserhalb montieren (Verbrennungsgefahr ... einerseits wenn der Gecko ranspringt und anderseits durch die hohe Strahlenbelastung Verbrennungen möglich) .


Gruss roro
 
Kevman

Kevman

Beiträge
95
Reaktionen
0
also die lampe hängt nicht die reckt im terra hab ein extra lampen kasten der mit gaze von dem terra getrennt ist ein lampenschirm ist nicht verbaut.
Es lief jetzt 4 1/2 monate ohne problem ausser das die Brine von anfang an leicht gesummt hat
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
also die lampe hängt nicht die reckt im terra hab ein extra lampen kasten der mit gaze von dem terra getrennt ist ein lampenschirm ist nicht verbaut.
Es lief jetzt 4 1/2 monate ohne problem ausser das die Brine von anfang an leicht gesummt hat
Okay , alles klar ;)


Nimm die Lampe mal raus und kontrolliere das Kontaktplättchen im Innern (mittig) der Lampenfassung . Könnte sein das der Kontakt nicht mehr so gut ist ... dh. einerseits das Plättchen ein wenig anheben und/oder das Plättchen von Korrosion reinigen (abkratzen) .

Übrigens kommt das Summen der Lampen meistens davon .

Natürlich kann das Alter der Lampe auch schon erreicht sein , und sie gibt langsam "den Geist" auf ... sprich das Gas im Innern schwindet langsam , wodurch die Lampe die gebrachte Energie (vom EVG) nicht mehr ganz aufnehmen kann .

Ich würde mir in der nächsten Zeit eine Neue holen .


Gruss roro
 
M

mika-13

Gast
Hallo,

entweder liegt es am Kontakt zur Fassung, wie roro schon schrieb, oder aber es kann sein, dass die Lampe schon ihren Geist aufgegeben hat. Die Solar Raptor Lampen sind bekannt dafür, dass sie keine sehr lange Lebensdauer haben.

Gruß,
Micha
 
Kevman

Kevman

Beiträge
95
Reaktionen
0
ok werde das mit den kontackten ausprobiren. habe mir eben schon eine neue bestellt

danke euch für die tipps
 
M

mika-13

Gast
@ roro:

Ups, hab ich doch tatsächlich den gleichen Gedankengang gehabt... und dein bereits Geschriebenes überlesen. :eek: Ich werd langsam alt.
 
Kevman

Kevman

Beiträge
95
Reaktionen
0
so habs es grade getestet mit sauber gemachten kontackten aber es ändert sich nix geht immer noch nach 10 min aus.
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
@ roro:

Ups, hab ich doch tatsächlich den gleichen Gedankengang gehabt... und dein bereits Geschriebenes überlesen. :eek: Ich werd langsam alt.
So kann man das auch sehen ... aber ich glaube zu wissen , das du deutlich jünger bist als ich ... und ich habs gesehen :D


so habs es grade getestet mit sauber gemachten kontackten aber es ändert sich nix geht immer noch nach 10 min aus.
Naja , dann wird's Zeit das Teil zu wechseln .


Meines Wissens brennen die BS deutlich länger ... wäre mal ein Gedankengang wert .


Gruss roro
 
Kevman

Kevman

Beiträge
95
Reaktionen
0
kann ich die bright sun auch mit dem solar raptor evg betreiben ?
 
Thema:

Solar Raptor schaltet ab !

Solar Raptor schaltet ab ! - Ähnliche Themen

  • Vergleich Bright Sun und Solar Raptor

    Vergleich Bright Sun und Solar Raptor: Hallo Leute, ich habe mir gestern eine neue BS zugelegt und kam mit dem Händler ins Gespräch. Dieser empfahl mir, in Zukunft lieber die Solar...
  • Solar Glo?

    Solar Glo?: Hallo, ich bin dabei mein neues Terrarium einzurichten für ein Paar Lygodactylus Kimhowelli . Die Grösse beträgt 60x45x60 cm. Nun schwanke ich...
  • Solar Glo? - Ähnliche Themen

  • Vergleich Bright Sun und Solar Raptor

    Vergleich Bright Sun und Solar Raptor: Hallo Leute, ich habe mir gestern eine neue BS zugelegt und kam mit dem Händler ins Gespräch. Dieser empfahl mir, in Zukunft lieber die Solar...
  • Solar Glo?

    Solar Glo?: Hallo, ich bin dabei mein neues Terrarium einzurichten für ein Paar Lygodactylus Kimhowelli . Die Grösse beträgt 60x45x60 cm. Nun schwanke ich...