Mehlkäfer schlüpfen nicht!

Diskutiere Mehlkäfer schlüpfen nicht! im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich versuche seid einiger Zeit Mehlwürmer zu züchten! Leider schlüpfen keine Mehlkäfer. Die Puppen verkümmern mit der Zeit. Hat jemand...
H

Hawksi

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!
Ich versuche seid einiger Zeit Mehlwürmer zu züchten!
Leider schlüpfen keine Mehlkäfer. Die Puppen verkümmern mit der Zeit. Hat jemand einen Tipp für mich??

Mfg
Hawksi
 
R

roro

Beiträge
1.598
Reaktionen
3
Hallo Hawksi


Mach mal ein paar Angaben wie du die Mehlwürmer und deren Puppen "hältst" .

Dann kann man vielleicht dazu was sagen/schreiben .


Gruss roro
 
mador

mador

Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo,
ein paar Angaben wären schon hilfreich!

Mehlkäfer sind eigentlich sehr robust und können einiges ab. Dass sie nicht schlüpfen kann meines Erachtens nur folgende Gründe haben:
- Es ist zu kalt, oder zu heiß
- Sie werden von Mehlwürmern, oder schon fertigen Mehlkäfern angefressen
Eventuell kann es vielleicht noch daran liegen, dass sie als Mehlwürmer nicht ausreichend ernährt wurden (Feuchtigkeit?), aber das ist jetzt eher Spekulation.

gruß Manu
 
F

Felinus

Gast
Hallo,
sollten die Würmer gut ernährt worden sein, geht das eigentlich wie von selbst. Ich handhabe es so, dass, wenn ich neue Käfer für meine Zucht brauche, einfach die Puppen allein (ohne Käfer oder Würmer) in eine Box packe (mit Fischflocken als Bodengrund). Diese Box stelle ich in eine dunkle Schublade bei Zimmertemperatur. Bei mir schlüpft so recht viel.
 
H

Hawksi

Beiträge
15
Reaktionen
0
Die Käfer stehen bei mir im Heizraum. Zu kalt dürfte es also nicht sein. Die Puppen sammel ich jeden Tag raus und gebe sie in eine Box mit einem Kleintierstreu-Mehl-Gemisch! Den Würmern Fütterung ich Hundeflocken, Gurke, Apfel, Möhre, Hundetrockenfutter und Fischfutter. Vielleicht gebe ich ja zu wenig? Obwohl ich jeden Tag füttere.

Mfg
Hawksi
 
F

Felinus

Gast
Hallo,
ist der Raum abgedunkelt?
Die Ernährung der Würmer hört sich ganz gut an, Gurke kannst du aber weglassen, die besteht fast nur aus Wasser. Ich füttere meinen Mehlwürmern eigentlich immer nur Haferflocken, Mehl und Fischflocken. Ist sozusagen der Bodengrund. Gelegentlich gibt es dann was aus dem Garten oder Brotreste.
Bei mir läuft das eigentlich recht gut, ich hab eine Zucht mit ca. 100 Käfern, die sich selbst am laufen hält.
 
H

Hawksi

Beiträge
15
Reaktionen
0
Tagsüber ist es nicht sehr hell! Nur ein Fenster und die Käfer stehen in einer dunklen Ecke.
 
Thema:

Mehlkäfer schlüpfen nicht!

Mehlkäfer schlüpfen nicht! - Ähnliche Themen

  • Nährwerte Mehlkäfer

    Nährwerte Mehlkäfer: Hallo, ich denke darüber nach, mir eine Mehlkäferzucht zuzulegen. Verfüttern möchte ich allerdings nicht die fettigen Larven sondern die adulten...
  • Eiablage Mehlkäfer

    Eiablage Mehlkäfer: Hallo ihr Lieben, ich habe seit gut 4 Wochen etliche Mehlkäfer hier sitzen und frage mich wann sie endlich ihre Eier ablegen wollen :confused...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer

    Mehlwürmer-Mehlkäfer: Hallo! Wir machen in der schule bei BIO ein projekt wo wir mehlwürmer züchten. Mehlwürmer sind ja Larven von Mehlkäfern deswegen wollte ich...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer - Ähnliche Themen

  • Nährwerte Mehlkäfer

    Nährwerte Mehlkäfer: Hallo, ich denke darüber nach, mir eine Mehlkäferzucht zuzulegen. Verfüttern möchte ich allerdings nicht die fettigen Larven sondern die adulten...
  • Eiablage Mehlkäfer

    Eiablage Mehlkäfer: Hallo ihr Lieben, ich habe seit gut 4 Wochen etliche Mehlkäfer hier sitzen und frage mich wann sie endlich ihre Eier ablegen wollen :confused...
  • Mehlwürmer-Mehlkäfer

    Mehlwürmer-Mehlkäfer: Hallo! Wir machen in der schule bei BIO ein projekt wo wir mehlwürmer züchten. Mehlwürmer sind ja Larven von Mehlkäfern deswegen wollte ich...