Wandterrarium bauen

Diskutiere Wandterrarium bauen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hallo, hat jemand von euch schon mal ein Wandterrarium gebaut?Bin jetzt am planen,hab vor mir so etwas zu bauen, 100x20x120cm (LxBxH). Schön...
hulzmichel

hulzmichel

Beiträge
130
Reaktionen
0
hallo,
hat jemand von euch schon mal ein Wandterrarium gebaut?Bin jetzt am planen,hab vor mir so etwas zu bauen, 100x20x120cm (LxBxH).
Schön strukturierte Felsrückwand aus Styropor und Fliesenkleber mit vielen Ritzen und Spalten-darin möchte ich mir dann 1,1 Chondrodactylus turnerie halten.
Wenn das dann fertig ist-mit Schwerlasthaken und Dübeln an die Wand hängen und hoffen das es nicht zu viel wiegt.
Glaube die Herausforderung besteht darin das es nicht zu schwer wird aber trotzdem stabil ist ...

Werd euch mit dem Bau auf dem laufenden halten ... (-;

grüße,Michel
 
25.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wandterrarium bauen . Dort wird jeder fündig!
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Reaktionen
0
Auf jedenfall musst du die Rückwand mit allen Seiten und Bodenteilen gut verbinden sonst bricht es dir durch.
Wenns sein muss setz alle 10cm nen Metallwinkel oder verschraub alles gut mit einer 4-kant Latte.

Die Aufhängung wird wohl das Schwierigste.
Entweder du nimmst einen Hängebeschlag -> http://www.google.de/imgres?imgurl=...l=de&sa=N&rlz=1W1SUNC_de&tbm=isch&um=1&itbs=1

Oder du besorgst dir eine Aufhängung für einen Küchenhängeschrank.
Die hochwertigen (nicht das Plastikzeug zum Aufschrauben).
http://www.haefele.de/moebelbeschla...jAqBlZOk8AAAEv91tGpKGg&NavigationSource=Image
Schiene nicht vergessen: http://www.haefele.de/is-bin/INTERS...Category&GlobalIndex=0&NavigationSource=Image

Damit fällt dir kein Schrank von der Wand :p
 
hulzmichel

hulzmichel

Beiträge
130
Reaktionen
0
hallo,
ich dachte mir das ich als Rückwandplatte eine OSBplatte nehme die an allen Seiten gut 10 cm übersteht.
Da dann das Terrarium draufschrauben und das dann alles an die Wand schrauben ...
Dacht mir,wenn ich das alles mit 10 Schwerlast dübeln an die Wand hänge wirds schon halten?

ich werd es einfach mal ausprobieren-wenn ihr nichts mehr von mir hört hat es nicht gehalten ...;)

grüße,Michel
 
hulzmichel

hulzmichel

Beiträge
130
Reaktionen
0
hallo,

hab jetzt weiter getüfftelt und mich dazu entschlossen das ich mir doch kein Wandterrarium baue!:sad:
Finde das Thema ja echt interessant,aber wenn ich mir an meine freie Wand jetzt noch ein Wandterrarium hänge,in genanten Dimensionen-da kann ich mir auch gleich noch ein normales Terrarium ins Zimmer stellen,das nimmt dann wenige Platz weg!
Hebe mir das Wandterrariumprojekt für irgendwann auf.

viele Grüße,Michel :smilie:
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Mist...
ich habe mir das auch überlegt, auch so etwa 100x30x80, welches dann mit Leuchtkasten quadratisch wäre.
Ich bekomme kein stehendes Terrarium mehr im Wohnzimmer erlaubt und dachte, dass ich ihn mit einem "Terrarienbild" überzeugen kann.
Da hätten mir tolle Bilder von Dir echt geholfen.
Aber so...:D

Irgendwann baut schon wer ein Wandterrarium und dokumentiert das hier ausführlich und dann können wir uns das ja nochmal überlegen, was Michel? :D;)
 
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Reaktionen
0
Stimmt, Billy...
80x28x106 für 26€ in naja weiß oder 45€ schon mit wonhimmertauglichen Holzfunier.
Wären genau MEINE geplanten Maße...Zufälle gibts...
Und ich habe zur Hochzeit Ikea-Gutscheine bekommen...

Und ich wollte das aus Styrodur selber bauen...tztztz...

Egal...muss trotzdem auf Eis gelegt werden, erstmal.
1) möchte ich mein momentanes Terrarium komplett renovieren, was schon genug Zeit und Geld kosten wird
2) ob ich ein Terrarium ins Wohnzimmer stelle oder hänge, sorry, aber kommt wohl aufs Gleiche raus. Wird mich also erstmal sehr sehr viel Überezugungsarbeit kosten.

Aber mit Billy ist das ganze zumindest technisch recht einfach zu lösen...Klasse, danke Pauli.
 
Thema:

Wandterrarium bauen

Wandterrarium bauen - Ähnliche Themen

  • Wandterrarium

    Wandterrarium: Hallo alle, ich plane nun ein Wandterrarium. Die Idee dazu entstand als mir bewusst wurde, dass im Wohnzimmer schon einige Terrarien stehen und da...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

    Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung: Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...
  • Ähnliche Themen
  • Wandterrarium

    Wandterrarium: Hallo alle, ich plane nun ein Wandterrarium. Die Idee dazu entstand als mir bewusst wurde, dass im Wohnzimmer schon einige Terrarien stehen und da...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung

    Erstes Terrarium, Bau, Einrichtung: Hallo zusammen, habe angefangen mein erstes Terrarium einzurichten für Leopardgeckos. Wahrsheinlich 0.3 erstmal da ich keinen Nachwuchs möchte...
  • Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?

    Terra-Einrichtung aus Holz selber bauen?: Hallo, wenn ich Terrarium-Einrichtung selber baue, aus Holz, muss ich das ja irgendwie lackieren oder besprühen, ansonsten schimmelt es ja...