Alternative zu Bright Sun

Diskutiere Alternative zu Bright Sun im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Nachdem mein erstes Phelsuma-Terrarium gut eingelaufen ist wird es zeit für ein zweites. Mein Problem ist das die Bright Sun 70w...
I

Infinity

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Nachdem mein erstes Phelsuma-Terrarium gut eingelaufen ist wird es zeit für ein zweites.
Mein Problem ist das die Bright Sun 70w wie bei einigen anderen Benutzern unangenehm summt (kommt definitiv von der lampe). Das erste Terrarium steht im Wohnzimmer wo es mich nicht stört aber das zweite soll direkt neben meinen Schreibtisch wo es mich stören würde. Bei sowas bin ich leider etwas empfindlich.

Hab schon mal testweise die Solar Raptor ausprobiert. Leider das gleiche.
Daher meine Frage. Gibt es eine Alternative zu den Schalldampflampen mit Vorschaltgerät für Phelsuma-arten?

Gruß
Infinity

I

Infinity

Reaktionen
0
ich mein metalldampflampen. wobei ich auf einer messe was von schalldampflampen gehört hab...naja egal :D

nein ich hab nicht das orginal sondern das von osram. daran liegt es aber nicht.
Das EVG ist nicht hörbar.

ja die solar glo hatte ich mir schon angeschaut. aber wie du schon gesagt hast ist die wattstärke bisschen zu viel.

im grunde würde ich lieber 2-3 normale terrarienlampen installieren als nochmal eine lampe von der art bright sun/solar raptor.

I

Infinity

Reaktionen
0
wenn ich das richtig lese hat die sun glo ein uvb-anteil. bei der bright sun steht überhaupt nichts von uvb. die hat aber schon einen oder?

F

Felinus

Gast
Hallo,
die Sun Glo hat nur Uv-A, die Bright Sun + Solar Raptor beides. Der Name 'Sun Glo' ist hier irreführend, da er an die Sonne erinnert. Für ein tagaktives Tier, was Uv-B zur D3-Synthese benötigt, ist diese Lampe aber ungeeignet. Das Tier bekommt Erkrankungen wie Rachitis usw.
Ich müsste unten eine Verpackung der Sun Glo haben, kann gerne gleich hier schrieben, was drauf steht. Die würde ich höchstens als Wärmespendende Lampe benutzen.
Wie hoch ist denn dein Terrarium? Ist die Osram Vitalux vielleicht geeignet?

Tulipallo

Tulipallo

Reaktionen
0
Kombinier doch Kompaktlampen mit T5/T8-Röhren (sofern Platz und genug Wärmeisolation vorhanden) oder Halogenspots. Das könnte klappen. Nimmst du alles drei hast du UV-Versorgung (Kompaktlampen), Wärmespot (Halogenstrahler) und Hintergrundbeleuchtung (T5/T8).

R

roro

Reaktionen
3
Hi Infinity

Zuerst sollte man wissen was für eine Art ins nächste Terrarium rein kommen sollen .

Den sollte es sich um heliophile Tiere handeln wirst du wohl um die Metalldampflampen nicht herum kommen .

Wo genau liegt das Problem mit dem "Summen" deiner BS ?

Kontaktplättchen im innern der Fassung etwas angehoben ? ... sprich Kontakt hergestellt ?

Klar ist , das wenn sie am Anfang zündet die Lampe Geräusche verursacht bis sie ihre volle Leistung hat . Dannach sollte sie ruhig laufen ... ansonsten stimmt was nicht .

Und ich glaube dir geschrieben zu haben , das du ein LR Bright Control Pro 70 Watt nehmen sollst , nicht !?

Eine Alternative gibt es NICHT !

Auch nicht die Besagte von Tulipallo , den 1. bauen Kompaktlampen sehr schnell an UV-Leistung ab und 2. fehlt die hohe LUXzahl (Lichtintensität) in besagter Variante komplett , also nichts für Heliophile .

Gruss roro

R

roro

Reaktionen
3
Hi Pauli

ich hatte noch http://www.exo-terra.com/de/products/solar_glo.php diese
aber die gibt es nur als 125W und 160W
hat ein eigenes EVG intern.
Anzumerken ist :

Diese Lampe ist nur in grosse Terrarien für zB. für Pogonas , Uromastyx , etc ... zu verwenden , da die Hitzeentwicklung nicht zu unterschätzen ist .

Zudem ... wie du richtig geschrieben hast ist das VG darin eingebaut ... was beim "Ableben" der Lampe natürlich auch "futsch" ist .

Meines Erachtens ist es besser ein externes EVG zu haben ... so muss nur die Lampe ersetzt werden (Kostenfaktor) .

Gruss roro

Ps: Zudem handelt es sich bei der SolarGlo um eine Quecksilberdampflampe (HQL) und nicht um eine Metalldampflampe (HQI)

Thema:

Alternative zu Bright Sun

Alternative zu Bright Sun - Ähnliche Themen

• Passendes EVG für Bright Sun?

Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor

Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor: gesehen und gekauft habe ich sie zum 1. mal September letzten Jahres in Hamm , jetzt ist sie endlich auch online bestellbar ...
  • Günstige Alternative zu Bright Control Pro

Günstige Alternative zu Bright Control Pro: Hallo, ich möchte meine Terrarienbeleuchtung aufrüsten und mir eine "Bright Sun Desert 70W" zulegen. Natürlich braucht man dazu ein...
  • Billige Alternativen

Billige Alternativen: Hi Leute Gibt es für die Beuleuchtungen für Reptilien auch billige sachen die man im Terra verbauen kann? Hätte eine ESL und ne alte Aquarium...
  • Alternative zu Epoxidharz ?

Alternative zu Epoxidharz ?: Hallo, da ein paar von meinen neuen Leos leichten Befall von Oxyuren haben, muß ich das Terrarium jetzt komplett neu machen von innen. Wenn ich...
  • Alternative zu Epoxidharz ? - Ähnliche Themen

• Passendes EVG für Bright Sun?

Passendes EVG für Bright Sun?: Guten Abend Leute, ich würde gerne mein Terrarium aufbessern und mir eine Bright Sun zulegen. Ich habe hier ein alternatives EVG gefunden. Denkt...
  • Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor

Alternative zur BrightSun - lieferbar ! SolarRaptor: gesehen und gekauft habe ich sie zum 1. mal September letzten Jahres in Hamm , jetzt ist sie endlich auch online bestellbar ...
  • Günstige Alternative zu Bright Control Pro

Günstige Alternative zu Bright Control Pro: Hallo, ich möchte meine Terrarienbeleuchtung aufrüsten und mir eine "Bright Sun Desert 70W" zulegen. Natürlich braucht man dazu ein...
  • Billige Alternativen

Billige Alternativen: Hi Leute Gibt es für die Beuleuchtungen für Reptilien auch billige sachen die man im Terra verbauen kann? Hätte eine ESL und ne alte Aquarium...
  • Alternative zu Epoxidharz ?

Alternative zu Epoxidharz ?: Hallo, da ein paar von meinen neuen Leos leichten Befall von Oxyuren haben, muß ich das Terrarium jetzt komplett neu machen von innen. Wenn ich...