OSB, ESB oder PVC????

Diskutiere OSB, ESB oder PVC???? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich bin etwas ratlos. Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander...
T

thomas87

Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Ich bin etwas ratlos.
Soll Zustand soll sein, dass ich 3 Terrarien 120 x 60 x 60 cm übereinander gestapelt haben möchte.
Das obere soll teilbar sein, d.h. Wand in der Mitte, die evtl. herausnehmbar ist, dass ich entweder Junge oder Männchen darin unterbringen kann.

Die einzige Frage stellt sich nun, welches Material???
Am Schluss sollen die Terrarien weiß sein, da mir die Holzoptik leider überhaupt nicht zusagt.

Zur Auswahl stehen:
3 x Phytonking Pythonkingterrarium 120bx60tx60h (1cm stark) (269€/Stück )
Hier würden es aber auch die 120x60x50 tun, nur in der Größe gibt es die OSB / ESB Terrarien nicht.

3 x OSB mit Frontlüftung 120x60x60 (12mm stark) (93€ / Stück)

3 x ESB mit Seitenlüftung 120x60x60 (12mm stark) (79€ / Stück)

Es soll Sand in die Terrarien, jedoch nicht übermäßig viel. ca. 10-12 kg pro Terrarium.

Von Manoshop bin ich mir nicht sicher, da die Terrarien nur 5mm starke Forex-Platten haben und die mit dem Sand denke ich mal durchhängen, ausserdem ist die Wandstärke nicht unbedingt isolierend, denke ich.

Postst mal bitte euere Meinung, evtl. hilft mir das bei der Entscheidung.

PVC: lässt sich halt super reinigen und ist leicht.

OSB/ESB: wenns sauber geschliffen und gelackt ist, lässts sich denk ich mal fast genauso gut reinigen.

michmue1

michmue1

Reaktionen
0
Holz lässt sich besser Bearbeiter, beim PVC muss man aufpassen, das es nicht ausbricht.
Aber ein Kunststoffterrarium sieht schon richtig gut aus.

Jennl

Jennl

Reaktionen
0
Da bin ich michmue's Meinung. Bei OSB kannst du dir es ja am ende so gestallten, wie du es haben möchtest. OSB Terrarien gibts bei Ebay für die größe deutlich günstiger. Dann kannst du dir auch die Maße baun lassen, die du möchtest.

Ich hab auch Terrarien aus Styropor gebaut....kann ich nur empfehlen!

Ist dir egal ob Front oder Seitenlüftung?

T

thomas87

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nun nach langem überlegen, nachdenken und vergleichen den Entschluss gefasst, die Terrarien selbst aus Holz (Echtholz oder furniertem Holz) in Nussbaum oder Wenge zu bauen, da das einfach edler aussieht. Die OSB Optik sagt mir halt so gar nicht zu.
Ich werde einen Block bauen, die kosten pro 120x60x60 werden sich auf ca. 120€ inkl. Scheiben bei Echtholz belaufen.

michmue1

michmue1

Reaktionen
0
Wieso benutzt du nicht die Regalböden, die mit weißen Material beschichtet wurden (keine Ahnung wie sich das nennt)?
Diese werden in jeden besseren Baumarkt angeboten und können vor Ort meist zugeschnitten werden.
Die Platten sind schön weiß und die Beschichtung ist wasserabstoßend. Fugen musst du nur mit Aquariensilikon abdichten und für die hässlichen Kanten gibt es Leimer zum aufbügeln.

S

ShadowGhost13

Reaktionen
0
Bei Materialien wie PVC muss man sich immer auch mal die Frage stellen, "möchte man selbst in etwa aus diesem Material wohnen". PVC ist und bleibt bei falscher behandlung Schädlich.

T

thomas87

Reaktionen
0
@michmue1: Genau die Bretter hab ich gemeint, die gibts auch in Wenge oder Buche. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das mit dem verschrauben mache, denn aussen sollen keine Schrauben zu sehen sein, da s sonst wieder so billig aussieht. Die Teile stehen bei mir im Wohnzimmer und da müssen se schon was hermachen :) Sonst killt mich meine Freundin

@ShadowGhost13: Versteh mich nicht falsch. Hast du mal deine Reptilien gefragt, ob sie in einem Terrarium wohnen möchten?

"PVC ist und bleibt bei falscher behandlung Schädlich." --> Und bei richtiger Behandlung ist es perfekt zum reinigen bzw. zum desinfizieren.

Da ich bei meinen Nachzuchten die Boxen auch jeden 2ten Tag reinige und einmal pro Woche desinfiziere, wäre das super gewesen, aber zu teuer.

Ich bleibe bei den furnierten/ beschichteten Regalböden, die sind perfekt für meine Zwecke.

Lucifer211

Lucifer211

Reaktionen
0
Hi,
wenn du ein wenig Handwerklichesgeschick hast, kannst du Dübel oder die so genannten "Lamellos" für die Holzverbindungen nehmen! Das wäre mein "professioneller" Vorschlag!

Eine weitere, nicht ganz so gute Möglichkeit wäre, von innen Winkel zu verbauen!

Wenn du für "Pfusch am Bau" bist, kannst du das Terra auch ganz normal verschrauben und schließt die Löcher dann mit farbigem Wachs oder Acryl!

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ideen weiter helfen!

MfG, Chris

T

thomas87

Reaktionen
0
ok, da du anscheindend Fachmann bist, frag ich dich gleich mal.

Ich wollte Lamellos nehmen. hab aber keine spezielle Fräse für Lamellos.

Haut des mit der Oberfräse und einem 4mm Schreibenfräser auch hin?

Lucifer211

Lucifer211

Reaktionen
0
Ja, bin Schreiner!

Das geht damit auch, brauchst nur ein ruhiges Händchen!

In guten Baumärkten kann man so ein Gerät auch günstig für nen Tag leihen!

Probier es aber ruhig erstmal mit der Oberfräse, die Idee ist garnicht schlecht!

MfG, Chris

S

ShadowGhost13

Reaktionen
0
Ich habe lange genug beruflisch mit PVC gearbeitet um sagen zu können "Finger weg!".

T

thomas87

Reaktionen
0
ok, geht in ordnung. danke für den hinweis.

H

Hallo?

Reaktionen
0
Bei Materialien wie PVC muss man sich immer auch mal die Frage stellen, "möchte man selbst in etwa aus diesem Material wohnen".
Eigentlich muss man sich diese Frage nicht stellen, da die meisten ja bereits "darin" (Fußbodenbeläge, Fenster u.s.w) wohnen.
Zur eigentlichen Frage, solche Terrarien dämmen sehr gut. Ob man diese aber auch gut stapeln kann, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da ich nur eins in Verwendung habe. Wer nur auf den Preis achtet, sollte sich aber lieber nach etwas anderem umsehen.

Gruß Ralf

Thema:

OSB, ESB oder PVC????

OSB, ESB oder PVC???? - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • OSB im Bau (Neulingsfragen)

OSB im Bau (Neulingsfragen): So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60) Für ein paar Leos xD Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal...
  • Osb Terra Verzogen

Osb Terra Verzogen: Hallöchen, nachdem wir das Leopardgecko-Terra zusammengebau:confused:t haben und alles drin ist(rückwand, Deko, Tier) hat es sich ca mm nach...
  • Osb Terra Verzogen - Ähnliche Themen

• OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?

OSB Terrarium Microheimchen- und Fliegendicht bekommen?: Hallo zusammen, wir haben nun endlich Platz und kann ein oder zwei Terrarien aufstellen. Haben die letzten Tage schon ständig hier und da...
  • OSB-Terrarium

OSB-Terrarium: Hallo, also ich bin am überlegen, ob ich mir meine zukünftigen Terrarien selbst bauen werde. Allerdings weiß ich nicht welche Maße ich dann für...
  • Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???

Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
  • OSB im Bau (Neulingsfragen)

OSB im Bau (Neulingsfragen): So wie einige schon wissen Baue ich mir Grade ein Terra (120x60x60) Für ein paar Leos xD Die Grundmauern stehen schon, nun Bräuchte ich mal...
  • Osb Terra Verzogen

Osb Terra Verzogen: Hallöchen, nachdem wir das Leopardgecko-Terra zusammengebau:confused:t haben und alles drin ist(rückwand, Deko, Tier) hat es sich ca mm nach...