Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!?

Diskutiere Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich überlege gerade mein Expeditregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298#/20135300/) in ein Terrarium (bzw. 2 = 1 oben...
W

willow28

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege gerade mein Expeditregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298#/20135300/) in ein Terrarium (bzw. 2 = 1 oben, 1 unten) umzubauen für Paroedura Picta.

Das wäre mein erster Terrarien-Eigenbau, also wenn ich was vergesse oder etwas falsch ist oder gar doofe Fragen stelle, seid bitte nicht zu streng zu mir. ;)

Ich habe schon mal im Internert gestöbert unter Eigen- und Umbau.

Es soll ein Wüstenterrarium werden und der Tenor, den ich in anderen Beiträgen rausgelesen habe ist, dass ich die Regalböden nicht mehr behandeln muss, da diese ja schon lackiert sind.
Hat da jemand da eine andere Meinung?

Lediglich werden die "Schlitze" noch mit Silikon (ohne Pilzhemmer!?) verdichtet. Natürlich auch die zur Rückwand.

Die Rückwand muss ich ja nachträglich anbringen, da würden auch die Belüftungselemente hinein kommen.
Wie dick sollte ich die Holzplatte wählen?
Was für Belüftungselemente empfehlt ihr?
Auch die Belüftungselemente werden natürlich mit Silikon abgedichtet.

Die Scheiben hätte ich gern typisch, unten eine feste, da drüber die beweglichen.
Oder ist es besser das feste Element aus Holz zu gestalten wegen der Stabilität?

Soweit erstmal zum Korpus von mir. (Zur Technik kommen wir später. :) )

Findet ihr das soweit gut?
Was ist schlecht?
Was gut?

LG Diana :)

PS: Wie gesagt, seid bitte nicht so streng mit mir. ^^
 
22.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!? . Dort wird jeder fündig!
froppen

froppen

Beiträge
62
Reaktionen
0
zum beschichten für wüstenterras kann ich dir nix sagen, von regenwaldterras ausgehen würd ich aber immer empfehlen das holz nochmal extra zu schützen. lieber etwas zu viel als nachher ein sich auflösendes regal. du könntest zb epoxidharz nehmen. das ist durchsichtig so dass es kaum auffällt und die holzoptik erhalten bleiben würde.
außerdem würde ich dir empfehlen aquariensilikon zu benutzen. jedenfalls an den stellen, die nachher sichbar sind, da aquariensilikon im vergleich zum handelsüblichen uv beständig ist und nicht porös wird unter den lampen
 
Thema:

Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!?

Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!? - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Terrarium beheizen in kaltem Raum?

    Terrarium beheizen in kaltem Raum?: Hallo zusammen Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice. Nun ist mein...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Viele fragen zum terrarium

    Viele fragen zum terrarium: Muss erstmal sagen, dass ich in diesem Thema komplett Anfänger bin. Trotzdem möchte ich mir ein Terrarium anschaffen, mit Geckos (Wahrscheinlich...
  • Neues Terrarium selbst bauen!?

    Neues Terrarium selbst bauen!?: Hallo, ich halte einige Pfeilgiftfrösche. Bisher habe ich die Terrarien immer fertig gekauft. Allerdings würde ich nun gerne eines selber bauen...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

    Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Terrarium beheizen in kaltem Raum?

    Terrarium beheizen in kaltem Raum?: Hallo zusammen Ich habe ein HomeOffice in dem ich die meiste Zeit arbeite. Aber 1-2 mal die Woche bin ich im Firmenoffice. Nun ist mein...