Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!?

Diskutiere Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich überlege gerade mein Expeditregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298#/20135300/) in ein Terrarium (bzw. 2 = 1 oben...
W

willow28

Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege gerade mein Expeditregal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80135298#/20135300/) in ein Terrarium (bzw. 2 = 1 oben, 1 unten) umzubauen für Paroedura Picta.

Das wäre mein erster Terrarien-Eigenbau, also wenn ich was vergesse oder etwas falsch ist oder gar doofe Fragen stelle, seid bitte nicht zu streng zu mir. ;)

Ich habe schon mal im Internert gestöbert unter Eigen- und Umbau.

Es soll ein Wüstenterrarium werden und der Tenor, den ich in anderen Beiträgen rausgelesen habe ist, dass ich die Regalböden nicht mehr behandeln muss, da diese ja schon lackiert sind.
Hat da jemand da eine andere Meinung?

Lediglich werden die "Schlitze" noch mit Silikon (ohne Pilzhemmer!?) verdichtet. Natürlich auch die zur Rückwand.

Die Rückwand muss ich ja nachträglich anbringen, da würden auch die Belüftungselemente hinein kommen.
Wie dick sollte ich die Holzplatte wählen?
Was für Belüftungselemente empfehlt ihr?
Auch die Belüftungselemente werden natürlich mit Silikon abgedichtet.

Die Scheiben hätte ich gern typisch, unten eine feste, da drüber die beweglichen.
Oder ist es besser das feste Element aus Holz zu gestalten wegen der Stabilität?

Soweit erstmal zum Korpus von mir. (Zur Technik kommen wir später. :) )

Findet ihr das soweit gut?
Was ist schlecht?
Was gut?

LG Diana :)

PS: Wie gesagt, seid bitte nicht so streng mit mir. ^^

froppen

froppen

Reaktionen
0
zum beschichten für wüstenterras kann ich dir nix sagen, von regenwaldterras ausgehen würd ich aber immer empfehlen das holz nochmal extra zu schützen. lieber etwas zu viel als nachher ein sich auflösendes regal. du könntest zb epoxidharz nehmen. das ist durchsichtig so dass es kaum auffällt und die holzoptik erhalten bleiben würde.
außerdem würde ich dir empfehlen aquariensilikon zu benutzen. jedenfalls an den stellen, die nachher sichbar sind, da aquariensilikon im vergleich zum handelsüblichen uv beständig ist und nicht porös wird unter den lampen

Thema:

Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!?

Terrarium aus einem Expedit-Regal bauen!? - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit

Beleuchtung für ein Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar fragen zur Beleuchtung. Ich baue derzeit aus OSB ein Terrarium mit Lichtkasten für ein Goldstaub Gecko. Da...
  • Zubehör was das Terrarium nicht braucht :)

Zubehör was das Terrarium nicht braucht :): Hi Bin beim stöbern auf einen österreichischen Anbieter gestoßen der Gewitter Generatoren für Terrarien anbietet. Im Endeffekt ein kleines...
  • Eigenbau Terrarium

Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
  • Erstes Terrarium (Leopardgeckos)

Erstes Terrarium (Leopardgeckos): Hallo, wiedermal zieht ein Einsteiger in die Ecke der Reptilienfans ein. Ich möchte mich nach der Aquaristik, die ich einige Jahre gepflegt habe...