Rhacodactylus ciliatus mit Sehfehler ?

Diskutiere Rhacodactylus ciliatus mit Sehfehler ? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Ich halte nun schon seit einem knappen halben Jahr einen männlichen Rhacodactylus ciliatus. Er ist an sich topfit und kerngesund. Er bewegt sich...
Tyconderoga

Tyconderoga

Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich halte nun schon seit einem knappen halben Jahr einen männlichen Rhacodactylus ciliatus. Er ist an sich topfit und kerngesund. Er bewegt sich viel, frisst gut und macht auch sonst einen gesunden Eindruck.

Allerdings ist auffällig das an seinem Verhalten einiges ungewöhnlich erscheint.
Wenn er z.B. einem Insekt nachjagt, geht der erste Fangversuch meisten gute 10 cm daneben. Er schnappt einfach in die völlig flasche Richtung zu. Erst beim 2-3 Mal klappt es dann richtig. Das ist sogar so wenn es sich um langsame Beute handelt, also Maden etwa. Auch wenn er Futter von der Hand nimmt (Obstbrei) und der Brei liegt auf meiner Handfläche, dann beisst er erstmal recht gründlich in sämtliche Fingerspitzen bevor er das richtige Futter frisst.

Ist so ein Verhalten normal? Ich dachte zuerst an eine Wahrnehmungsstörung, einen Sehfehler oder sowas, allerdings ist er beim Springen von Ast zu Ast sehr zielsicher und landet nie daneben.
 
B

Bananensplit

Beiträge
8
Reaktionen
0
Also meiner verfehlt das lebend Futter auch des öfteren und vor allem ist er viel zu langsam :D
Habe jetzt aber auch von anderen gehört bei denen das genauso ist.


lg Bananensplit
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hast du eine UV-Kompaktlampe im Terrarium hängen? Oder hatte der Vorbesitzer eine im Becken hängen. Ciliatus sind zwar keine grossartigen Jäger, aber die von dir geschilderten Probleme gehen etwas über das normale Maß hinaus.

lg

Ingo
 
Thema:

Rhacodactylus ciliatus mit Sehfehler ?

Rhacodactylus ciliatus mit Sehfehler ? - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform - Ähnliche Themen

  • Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?

    Rhacodactylus ciliatus - Was stimmt mit diesen Eiern nicht?: Ich habe zum wiederholten Male solche "verschrumpelten" Eier im Ablagebehälter gefunden. Sie sind ca 2-3 Tage alt. Solche Eier sind natürlich...
  • Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße

    Rhacodactylus ciliatus Terrariengröße: Hallo, Ich habe vor mir bald Kronengeckos anzuschaffen. Dies werden nicht meine ersten Geckos werden und ich habe schon sehr viel über diese Art...
  • Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs

    Rhacodactylus ciliatus mein Nachwuchs: Vor etwas mehr als zwei Wochen bin ich überraschend dreifacher Gecko Papa geworden. Jetzt möchte ich euch auch mal Fotos zeigen. Überraschend...
  • Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?

    Rhacodactylus ciliatus im Paludarium ?: Hallo zusammen, ich möchte im Laufe des nächsten halben Jahres ein Paludarium zusammen bauen.Ich würde gerne Rhacodactylus ciliatus darin...
  • Rhacodactylus ciliatus Farbform

    Rhacodactylus ciliatus Farbform: Hallo zusammen, Habe seit zwei Tagen 2 Rhacodactylus ciliatus und bin mir nichtsicher um welche Farbform es sich handelt Anbei mal ein Foto vom...