Gespinnstmotten verfüttern?

Diskutiere Gespinnstmotten verfüttern? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hej, aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, ob man die kleinen Raupen auch als Futtertiere nutzen kann. Wir haben hier nämlich eine...
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0
Hej,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, ob man die kleinen Raupen auch als Futtertiere nutzen kann.

Wir haben hier nämlich eine befallene Hecke in der Nähe und das wäre ja mal eine nette Erweiterung des Speiesplans...

Kann man die Raupen bedenkenlos verfüttern?


Liebe Grüße
Leonie
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0
Hm, also ich habe sie jetzt einfach mal verfüttert... welche Art genau es ist weiß ich leider gar nicht:(

Ich hatte nur ein wenig gegoogelt und einige Quellen gefunden, bei denen die Raupe als Futtertier aufgezählt wurde... meine Geckos mochen sie auch und haben sich draufgestürzt... ich hoffe mal, dass sie als Wildfänge doch noch so viel Instinkt besitzen und keine giftigen Tiere fressen würden:sad:
(ausgehungert waren sie auch nicht)



Aber wie macht man das denn sonst so beim Wiesenplankton füttern - guckt man da jedes Tier nach ob es giftig ist?
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

Hm, also ich habe sie jetzt einfach mal verfüttert... welche Art genau es ist weiß ich leider gar nicht
Sag uns mal die Futterpflanze. ;)

dass sie als Wildfänge doch noch so viel Instinkt besitzen und keine giftigen Tiere fressen würden
Mal abgesehen davon, dass Instinkte angeborene Verhaltensweisen sind und sich daher bei Wildfängen und Nachzuchten nicht unterscheiden sollten, kann eine Echse nur das Futtertier instinktiv meiden, dass während seiner Evolution seinen Lebensraum mit ihm geteilt hat. Bei anderen Tierarten hilft nur der Geruchs- oder Geschmackstest. Ein Indiz für die Giftigkeit einer Raupe kann die Giftigkeit seiner Futterpflanze sein, wobei die i.d.R. nur für Säugetiere bekannt ist.


Aber wie macht man das denn sonst so beim Wiesenplankton füttern - guckt man da jedes Tier nach ob es giftig ist?
Man muss ja sowieso schauen, dass man keine artgeschützten fängt. Aber wirklich giftige Insekten sind hierzulande sehr selten.

Gruß, Klaus
 
B

Buroni

Beiträge
443
Reaktionen
0
Puh, keine Ahnung, wie die Pflanze heisst, es sind auch keine Blätter mehr dran, die man zur Bestimmung nutzen könnte... irgendwas Heckenartiges... ich glaub aber nicht, dass die Giftig ist, die steht auf dem Gelände vom Kindergarten...

Ich werd die Geckos einfach die nächsten Tage beobachten und abwarten, mehr kann ich ja nun eh nicht mehr machen... aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Raupen giftig sind, die werden ja auch von Vögeln gefressen und tragen auch keine Warnfarben oder so...
 
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Reaktionen
0
Hallo,

und ein Foto von der Raupe?

Als Raupe den Gespinstmotten ähnlich und in Hecken vorkommend sind der Goldafter und die aus Amerika eingeschleppte Hyphantria cunea.

Gruß, Klaus
 
Thema:

Gespinnstmotten verfüttern?

Gespinnstmotten verfüttern? - Ähnliche Themen

  • Schnecken verfüttern

    Schnecken verfüttern: Hallo, habe nun schon mehrmals gelesen, dass welche Schnecken an Ihre Geckos verfüttern? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass meine...
  • Kann ich das verfüttern?

    Kann ich das verfüttern?: Hi ich wollte fragen ob ich das verfüttern kann an Nephrurus amyae ich weiss nicht was es ist, ich wohne im stadtgebiet von Frankfurt mit...
  • Bienenmade verfüttern?

    Bienenmade verfüttern?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Bienenmaden. Ich habe heute von einen Imker Bienenmaden bekmmen und wollte nun gern wissen ob ich diese an meine...
  • Kartoffelkäfer und dessen Larven verfüttern?

    Kartoffelkäfer und dessen Larven verfüttern?: Hallöle liebe Forengemeinde, zur Zeit werden die Kleingärtner wieder mal so langsam vom Kartoffelkäfer und dessen Larven heimgesucht. Ein...
  • mäuse mit wunden verfüttern?

    mäuse mit wunden verfüttern?: hallo, ich wollte mal fragen ob mann noch mäuse die halt von anderen mäuse gebissen wurden verfüttern kann bzw einfriehren und dann verfüttern kann ?
  • mäuse mit wunden verfüttern? - Ähnliche Themen

  • Schnecken verfüttern

    Schnecken verfüttern: Hallo, habe nun schon mehrmals gelesen, dass welche Schnecken an Ihre Geckos verfüttern? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass meine...
  • Kann ich das verfüttern?

    Kann ich das verfüttern?: Hi ich wollte fragen ob ich das verfüttern kann an Nephrurus amyae ich weiss nicht was es ist, ich wohne im stadtgebiet von Frankfurt mit...
  • Bienenmade verfüttern?

    Bienenmade verfüttern?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Bienenmaden. Ich habe heute von einen Imker Bienenmaden bekmmen und wollte nun gern wissen ob ich diese an meine...
  • Kartoffelkäfer und dessen Larven verfüttern?

    Kartoffelkäfer und dessen Larven verfüttern?: Hallöle liebe Forengemeinde, zur Zeit werden die Kleingärtner wieder mal so langsam vom Kartoffelkäfer und dessen Larven heimgesucht. Ein...
  • mäuse mit wunden verfüttern?

    mäuse mit wunden verfüttern?: hallo, ich wollte mal fragen ob mann noch mäuse die halt von anderen mäuse gebissen wurden verfüttern kann bzw einfriehren und dann verfüttern kann ?