Neu hier und ein paar Fragen

Diskutiere Neu hier und ein paar Fragen im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hi allerseits mein Name ist Christian Jakob. Ich komme aus einem kleinen Dorf nahe lingen. So nun zu meinen Tieren, ich Züchte seit geraumer Zeit...
R

ReDSnoW

Reaktionen
0
Hi allerseits mein Name ist Christian Jakob.
Ich komme aus einem kleinen Dorf nahe lingen.
So nun zu meinen Tieren, ich Züchte seit geraumer Zeit Mantiden (mantiden-jakob.co.de/wb) und besitze ein Chamaeleo calyptratus 1.0, bin somit nicht neu in Sachen Terraristik. Seit heute besitze ich ein Grüppchen 1.3 von Stenodactylus sthenodactylus.
Sie sollen später in einem 1*0,5*0,5 Meter Terra wohnen.
Nun meine Frage, welchen Bodengrund soll ich nehmen um dem Verstopfungs-Tot entgegen zuwirken?
Glg Christian

B

Buroni

Reaktionen
0
Hej,

die Tiere werden bei mir auf einem Sand-Lehm-Gemisch gehalten, das wird übrigens auch in der Quarantäne empfohlen, da die Tiere gestresst sind, wenn sie nicht buddeln können und die Weibchen Probleme bei der Eiablage haben könnten.

Die Kotprobe kann man auch gut vom Sandboden aufsammeln...

LG

R

ReDSnoW

Reaktionen
0
Ich habe mir heute (hoffe dieser Tuts auch) Quarzsand besorgt.
Wurde mir heute morgen von 2 Geckobesitzern empfohlen.
Was mir aufgefallen ist das der Kot eines Geckos relativ viel sand auswies... :sad: was mich logischerweise sehr nachdenklich macht!

Kotproben schick ich eh los :D

Ps die kleinen haben schon schön gefressen :p

Klaus

Klaus

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir heute (hoffe dieser Tuts auch) Quarzsand besorgt.
Wurde mir heute morgen von 2 Geckobesitzern empfohlen.
Was mir aufgefallen ist das der Kot eines Geckos relativ viel sand auswies... :sad: was mich logischerweise sehr nachdenklich macht!
Deshalb wie oben empfohlen dringend Lehm untermischen, so dass ein fester, aber grabfähiger Boden entsteht! Geckobesitzer und Geckoexperten ist nicht immer dasselbe!

Gruß, Klaus

S

Sioux

Gast